Australien Mittwoch, 23. Juni 2010
20:30 Uhr
Serbien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Cahill 69. / Kopfball  (Luke Wilkshire)
2 : 0 Torinfos im Ticker Brett Holman 73. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marko Pantelić 84. / Rechtsschuss  (Zoran Tošić)

90'
Fazit:
Australien schlägt Serbien mit 2:1 und das bedeutet, dass beide Mannschaften die Vorrunde der WM nicht überstehen. Waren die Serben in der ersten Halbzeit noch klar überlegen, so wurden sie in der zweiten Hälfte von den zuvor viel zu ängstlich agierenden Australiern förmlich niedergekämpft und überrannt. So kann man von einem verdienten Sieg sprechen.
Die Serben müssen sich heute vorwerfen lassen, die Chancen in den ersten 45 Minuten nicht genutzt und im zweiten Durchgang den Faden verloren zu haben. Australien verabschiedet sich würdig aus dem Turnier, mit einem Erfolg durch zwei wirklich schöne Tore. Insbesondere Holmans Treffer zum 2:0 gehört zweifelsohne zu den bisher schönsten Toren bei dieser WM. Serbiens Schlussoffensive brachte nur noch den Anschlusstreffer durch Pantelic. Aber der Ausgleich wäre auch des Guten zu viel gewesen für die Antic-Schützlinge, denn die Socceroos vergaben auch noch beste Möglichkeiten.
Ghana und Deutschland kommen letztlich verdient weiter in dieser Gruppe D, treffen nun auf die USA bzw. England. Das wars aus Nelspruit. Euch noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit der WM in unserem Liveticker! Tschüss!
90'
Spielende
90'
Stojkovic rettet noch einmal gegen Culina.
90'
Gleich ist hier Schluss. Jetzt ist es klar, beide Mannschaften werden ausscheiden.
90'
Pantelic vergibt noch mal freistehend, stand da aber auch im Abseits.
90'
Die Serben machen immens Druck und so ergeben sich jetzt auch Kontergelegenheiten für Australien. Aber Stoijkovic klärt in höchster Not.
90'
Drei Minuten Zusatz gibt es noch.
90'
Ecke für Serbien: Vidic köpft Cahills Hand an. Die Adler fordern vehement Elfmeter, aber da liegt Larrionda mit Entscheidung "Weiterspielen" richtig. Cahills Hands wird da klar angeköpft.
89'
Das Spiel geht hin und her, beide Teams gehen auf weitere Tore. Das nenn ich doch mal Fußball!
87'
Kennedy!!! "Jesus" setzt sich gegen Vidic durch und schiebt aus acht Metern knapp am Pfosten vorbei. Jetzt bleibt hier kaum Zeit zum Luftholen.
84'
Tooor für Serbien, 2:1 durch Marko Pantelić
Mein lieber Mark Schwarzer! Der eingewechselte Tosic probiert es mit einem ganz fiesen Aufsetzer. Schwarzer lässt den Ball nach vorne abprallen und schon ist Pantelic zur Stelle und staubt ab. 1:2, geht hier noch was für Serbien? Für die Socceroos zerplatzen jedenfalls gerade alle Achtelfinalträume.
83'
Pim Verbeek verstärkt nochmal die Offensive und bringt Garcia für Wilkshire.
82'
Einwechslung bei Australien -> Richard Garcia
82'
Auswechslung bei Australien -> Luke Wilkshire
77'
Einwechslung bei Serbien -> Danko Lazović
77'
Auswechslung bei Serbien -> Zdravko Kuzmanović
76'
Serbien mit wütenden Angriffen, aber ihnen gelingt seit der Halbzeit nichts mehr. Und so führen die Australier, die im ersten Durchgang noch so harmlos waren, hier nicht unverdient.
73'
Tooor für Australien, 2:0 durch Brett Holman
Was ein geiles Ding des Mannes, der aussieht wie ein Surfer aus der Sydney Bay!!! Holman bekommt kurz hinter der Mittellinie die Kugel, geht unbedrängt 15, 20 Meter in Richtung serbisches Tor, um dann den Ball aus rund 30 Metern ins linke untere Eck zu wuchten. Ein Tor wie Matthäus 1990 gegen Jugoslawien! Aber die Aussies brauchen noch zwei weitere Tore...
70'
Der Jubel der Australier ist riesig, aber sie müssen hoffen, dass Deutschland gewinnt und noch drei Tore gegenüber Ghana aufholen.
69'
Tooor für Australien, 1:0 durch Tim Cahill
Da ist die australische Führung! Und was habe ich in der Halbzeit gesagt: Wenn was geht für Australien, dann in der Luft. Und so passiert es auch: Wilkshire flankt rechts aus dem Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt. Dort überspringt Cahill wieder einmal Vidic und rammt den Ball mit dem Schädel ins Eck.
67'
Einwechslung bei Serbien -> Marko Pantelić
67'
Auswechslung bei Serbien -> Nikola Žigić
67'
Gelbe Karte für Brett Emerton (Australien)
Larrionda schmeißt langsam mit den Karten um sich und die war jetzt nicht unbedingt berechtigt. Emerton ergrätscht sich da eigentlich fair den Ball, nicht mal ein Freistoß war das!
66'
Einwechslung bei Australien -> Scott Chipperfield
66'
Auswechslung bei Australien -> Mark Bresciano
66'
Einwechslung bei Australien -> Brett Holman
66'
Auswechslung bei Australien -> Carl Valeri
64'
Bresciaaaaanoooooo!!! Wieder eine Granate des australischen Defensivspielers. Stoijkovic taucht ab und faustet die Kugel weg.
62'
Einwechslung bei Serbien -> Zoran Tošić
62'
Auswechslung bei Serbien -> Miloš Krasić
61'
Gute Neuigkeiten aus Johannesburg für alle deutschen Fußballfans: Özil schießt die DFB-Elf gegen Ghana in Führung. Im Moment ist Deutschland klar weiter! Für Serbien ändert sich nichts: Mit einem Sieg kommen die Adler auf jeden Fall weiter!
59'
Bresciano ist hier der Mann für die Standards bei den Australiern. Diesmal prüft er Stoijkovic mit einem Aufsetzer aus knapp 25 Metern - der Schlussmann geht auf "Nummer sicher" und lässt den Jabulani zur Seite abklatschen.
59'
Gelbe Karte für Miloš Ninković (Serbien)
Mein lieber Mann, hält Ninkovic da den Schlappen drauf. Und da braucht er sich gar nicht zu beschweren über den gelben Karton!
58'
Australien ist in der Tat wie verwandelt im Vergleich zur ersten Halbzeit und spielt mutig nach vorne. Von Serbien kommt dagegen wenig. Die Mannen vom Balkan scheinen etwas überrascht zu sein vom Offensivdrang aus "Down Under".
56'
Oha, nicht ungefährlich von Culina. Ein Freistoß der Australier wird von den Serben rausgeköpft. Den "zweiten Ball" bekommt der australische "Sechser" und zieht gleich drauf. Das Leder geht einen Meter links vorbei - Stoijkovic konnte da nur hinterherschauen.
53'
Was ein Ding von Zigic! Jovanovic wird auf links geschickt, legt in den Rückraum auf die Spitze. Der legt sich den Ball noch einmal elegant mit dem Kopf vor und zieht volle Kanne aus 15 Metern ab - einen Meter drüber. Glück für Australien, da wäre Schwarzer wohl machtlos gewesen, wenn der aufs Tor kommt. Und Serbien ist jetzt endlich angekommen in Hälfte zwei.
51'
Cahill mit dem Versuch aus der zweiten Reihe - drüber.
50'
Im Minutentakt sehen zwei Australier Gelb und das nach zwei üblen Grätschen völlig zurecht.
50'
Gelbe Karte für Luke Wilkshire (Australien)
49'
Gelbe Karte für Michael Beauchamp (Australien)
48'
Wie verwandelt kommen die Aussies hier aus der Pause, denn sie trauen sich mehr zu als im ersten Durchgang.
47'
60 Sekunden gespielt und da wirds gleich gefährlich! Bresciano haut einen Freistoß von der linke Seite flach Richtung Tor, wo die serbische Verteidigung zur Ecke klärt. Diese bringt nichts ein.
46'
Weiter gehts mit Durchgang zwei. Beide Mannschaften spielen erstmal mit dem gleichen Personal weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Man weiß nicht so recht, was man von dieser Nullnummer halten soll. Serbien dominiert die Begegnung und ist hier durchaus gefährlich. Auffällig bei den Adlern ist wieder mal Krasic, der nach 12 Minuten die beste Chance des ersten Halbzeit hatte, aber unter Bedrängnis das leere Tor nicht traf. Auch Kuzmanovic und Ivanovic ließen gute Möglichkeiten liegen. Von Australien kommt heute wie schon gegen Deutschland herzlich wenig, zumindest was das Spiel nach vorne angeht. Wenn etwas ging, dann über hohe Bälle. Und die könnten heute auch das probate Mittel sein für die Aussies, um zum Erfolg zu kommen, denn Cahill und Kennedy konnten sich durchaus das eine oder andere Mal im Kopfballduell durchsetzen. Spielerisch kommen die Australier nämlich kaum gegen die in dieser Hinsicht starken Serben an.
Da es bei beiden Spielen in Gruppe D 0:0 steht, sind die beiden Mannschaften hier nach aktuellem Stand ausgeschieden, Ghana und Deutschland dagegen weiter. Wir schauen gespannt auf die zweiten 45 Minuten und sehen danach, wer sich letztlich für das Achtelfinale qualifiziert und wer nicht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Minute Nachspielzeit ist jetzt Halbzeit.
45'
Wenigstens jetzt nochmal ein Abschluss von "Down Under": Kennedy köpft nach Emerton-Flanke aufs Tor. Zu locker, um Stoijkovic ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
44'
Nicht mal bei Standards bringen die Socceroos hier was zu Stande. Offensiv ist das genauso dürftig wie gegen Deutschland, was die Gelb-Grünen heute abliefern.
43'
Ne, wird es nicht, Australien kann wieder klären.
43'
Oha, mal ein Foul, gefühlt das dritte der Partie. Emerton bringt Ivanovic am Sechzehnereck zu Fall, es könnte gefährlich werden!
41'
Das Spiel zeigt wieder das gewohnte Bild: Serbien im Mittelfeld in Ballbesitz, auf der Suche nach der Lücke. Australien steht mit allen Mann zurückgezogen und lauert auf den Fehlpass.
39'
Uiuiui, mal was ganz neues in diesem Spiel: Im serbischen Strafraum brennt es lichterloh! Bresciano passt vom linken Flügel flach in den Rückraum, wo zunächst Emerson und dann Kennedy abgeblockt werden. Vidic wird es schließlich zu bunt, er klärt zur Ecke. Diese ist viiiiel zu weit, Chance vertan!
38'
Krasic schiebt den Ball rechts an Schwarzer vorbei ins Tor, war aber beim Pass im Abseits.
37'
Freistoß für Serbien links aus dem Halbfeld: Den führen sie kurz aus und probieren es flach durch die Mitte. Aber da stehen die Aussies mit Mann und Maus und können das Spielgerät doch recht schnell wieder aus der Gefahrenzone bringen.
35'
Gefährlich! Kuzmanovic findet mit einer Flanke den Kopf von Zigic. Der lange Stoßstürmer zielt aber nicht gut, deutlich links vorbei.
32'
Endlich mal was Brauchbares von den Mannen aus "Down Under". Emerton spielt den öffnende Ball auf links zu Bresciano. Der flankt an den Fünfer auf den von zwei Mann gedeckten Cahill, der sich aber mit Mords-Sprungkraft im Kopfballduell durchsetzt. Zwei Meter links vorbei, aber durckvoll und so nicht ungefährlich.
30'
Hier stehts 0:0 und auch in Johannesburg fielen noch keine Tore. Nach momentanem Stand sind Ghana und Deutschland weiter, Serbien und Australien raus.
28'
Ein Schuss jetzt mal von Stankovic aus 35 Metern, kein wirkliches Problem für Schwarzer im Kasten der "Socceroos".
26'
Beide Mannschaften stehen recht gut und so geschieht hier gerade wenig. Australien fällt nach vorne gar nichts ein und so hatten die Verbeek-Schützlinge bisher auch noch keine Chance.
23'
Schwarzer bewahrt Australien vor dem 0:1! Lange Flanke auf den mitgelaufenen Ivanovic. Der darf den Ball ungestört mitnehmen und haut vom Fünfereck drauf. Direkt auf Schwarzer, aber diese Granate muss man erst mal halten. Eine serbische Führung liegt hier klar in der Luft!
22'
Liebe Australier, das ist nichts bisher. Da muss mehr kommen, wenn man wirklich weiterkommen will.
20'
...zurückgespielt auf Bresciano. Der flankt schön auf den langen Pfosten, wo die Serben aber problemlos klären können.
20'
Australien jetzt mit der zweiten Ecke...
18'
Gelbe Karte für Aleksandar Luković (Serbien)
Der Abwehrspieler springt mit gestrecktem Bein in Wilkshire. Kann man geben. Ist bisher übrigens eine sehr faire Partie.
16'
Junge, Junge, die Serben sind mächtig im Kommen! Stuttgarts Kuzmanovic dringt in den Strafraum ein, verzieht dann aber aus acht Metern völlig.
13'
Erster Abschluss der "Aussies", Cahill köpft aus 16 Metern weeeeeit vorbei. Ich erwähne das auch nur, weil von den Gelb-Grünen bisher herzlich wenig kommt.
12'
Riesenchance für Serbien durch Krasic! Australien läuft nach einem eigenen Eckball in einen Konter. Krasic wird lang geschickt, geht rechts am herauseilenden Schwarzer vorbei, um sofort aus recht spitzem Winkel abzuziehen. Aber das Leder rutscht ihm über den Spann und fliegt so rechts neben das Gehäuse.
11'
Serbien ist ja leicht favorisiert und bisher haben die Roten auch leichte Vorteile. Aber gefährlich wurde es erst einmal durch Krasic und das auch nicht so, dass man Angst haben muss.
9'
...ne, denkste. Die Serben bleiben zwar im Angriff und kommen auch zum Abschluss. Aber Ivanovic verunglückt ein Kopfball und dieser landet im hohen Bogen im Toraus.
8'
Aus dem Spiel heraus geht momentan (noch) nicht viel. Vielleicht wirds jetzt bei einer Ecke der Serben gefährlich...
5'
Starke Aktion von Krasic: Der kommt wie gewohnt mit Tempo über die rechte Seite, kann von keinem Gelben aufgehalten werden und prüft aus spitzem Winkel Schwarzer. Der Keeper wehrt zur Ecke ab und diese bringt nichts ein.
4'
Bisher gibts weder hüben noch drüben Vorteile. Beide Mannschaften müssen erst mal ins Spiel finden. Unterdessen fällt die "gelbe Wand" der australischen Fans auf der Gegentribüne auf.
2'
Krasic fällt nach korrektem Körpereinsatz im Strafraum der Australier, also war da nichts. Das hat der blonde Flügelflitzer von ZSKA Moskau wirklich nicht nötig, sich da noch zu beschweren!
1'
Larrionda gibt die Partie frei. Los gehts!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet: Während in Johannesburg Deutschland ums Weiterkommen kämpft, geht es parallel in Nelspruit ums Weiterkommen für Australien und Serbien. Die Serben stoßen an.
Beide Mannschaften spielen im gewohnten Dress: Australien also in gelb-grün, Serbien in rot-blau.
Was jetzt kommt, kennt man ja: Zunächst erklingt die australische Nationalhymne und dann die serbische.
Die Mannschaften betreten gerade das Spielfeld. Das Mbombela Stadion ist nicht ganz ausverkauft, etwa 35.000 Zuschauer werden es wohl sein.
Die Partie zwischen den "Socceroos" und den "Adlern" pfeift Jorge Larrionda aus Uruguay. An den Linien assistieren ihm seine Landsleute Mauricio Espinoza und Pablo Fandiño.
Joshua "Jesus" Kennedy, inzwischen in Japan bei Nagoya Grampus unter Vetrag, setzt auf das Zusammenspiel mit Tim Cahill, der in der offensiven Dreierreihe der Australier zentral spielt:"Wenn ich mit Cahill zusammengespielt habe, haben entweder er oder ich immer ein Tor gemacht."
Bei den Serben darf der Ex-Berliner Marko Pantelic wieder nur die Bank wärmen, zumindest vorerst. Glücklich, wer solch einen Klassestürmer auf der Bank lassen kann...
Radomir Antic lässt wieder im 4-1-4-1 spielen mit dem erfahrenen "Sechser" Stankovic, den schnellen Außen Krasic und Jovanovic sowie dem langen Zigic als Mittelstürmer. Auch bei den "Adlern" gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel: Aleksandar Lukovic kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Verteidigung und verdrängt den Dortmunder Neven Subotic wieder auf die Bank. Auf der linken Seite verteidigt zudem Ivan Obradovic für Aleksandar Kolarov.
Bei Australien gibt es aufgrund der Sperren von Craig Moore (Gelb) und Harry Kewell (Rot) zwei personelle Veränderungen. Für Moore kommt in der Innenverteidung Michael Beauchamp zum Zug, als Stoßstürmer setzt Pim Verbeek auf den Ex-Nürnberger Joshua Kennedy, genannt "Jesus". Wie bisher treten die Mannen aus "Down Under" im ultramodernen 4-2-3-1 an.
Die Aufstellungen stehen fest. Ihr könnt sie euch wie immer unter "Spielschema" ansehen.
Eines ist schon mal klar: Zumindest eine der beiden Mannschaften muss sich heute vom Turnier verabschieden. Serbien ist mit einem Sieg auf jeden Fall weiter. Bei einem Unentschieden qualifiziert sich die Mannschaft von Radomir Antic - man will es gar nicht aussprechen - nur durch einen Sieg von Ghana gegen Deutschland für das Achtelfinale. Australien braucht in jedem Fall einen Sieg zum Weiterkommen und benötigt dann eine Niederlage der Deutschen. Recht unwahrscheinlich ist, dass die "Socceroos" bei einer ghanaischen Niederlage weiterkommen. Denn sie müssen fünf Tore gegenüber den Afrikanern aufholen.
Für euch live dabei ist Gereon Coester.
Guten Abend und herzlich Willkommen zum letzten Spieltag in Gruppe D. In Nelspruit trifft Australien auf Serbien.
Bis zum Anpfiff geht er hier zur Vorschau.
Wie die letzten Gruppenergebnisse lauten erfahrt Ihr live bei uns.
Parallel zum Spiel Ghana gegen Deutschland kommt es zur Begegnung zwischen den "Socceroos" aus Australien und Serbien.