Deutschland Mittwoch, 9. September 2009
20:45 Uhr
Aserbaidschan
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Ballack 14. / Elfmeter  (Lukas Podolski)
2 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 55. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)
3 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 66. / Rechtsschuss  (Andreas Beck)
4 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 71. / Linksschuss  (Michael Ballack)

90'
Fazit:
Die zweite Hälfte entschädigte hier für vieles, was in der ersten Halbzeit noch so schlecht war. Nach der Halbzeit verdienten sich unsere Spieler ihre Führung wieder zurück und auch in dieser Höhe geht der Erfolg in Ordnung! Die wichtigsten Erkenntnisse: Lahm sollte wieder links spielen, Özil am besten immer spielen und Klose auch. Neben ihm blüht auch Podolski wieder auf. Jetzt geht es auf nach Russland! Das wird ein harter Fight! - SD -
90'
Spielende
90'
Özil dribbelt sich noch einmal zur Grundlinie durch, aber seine Hereingabe hat ebenfalls Agayev wieder sicher.
90'
Wenn es hier einen besten Mann der Gäste gibt, dann ist das Agayev. Trochowski zieht aus 16 Metern auf den rechten Winkel, aber wieder zeigt der aserbaidschanische Torwart einen klasse Reflex!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit. Viel passiert nicht mehr. Vielleicht noch ein Tor für uns.
87'
Handspiel von Sadikhov am linken Strafraumeck, eigentlich müsste das gelb geben, aber so gibt es nur Freistoß. Trochowski führt aus, direkt auf den Keeper, aber der klärt zur Ecke. Diese bleibt aber folgenlos.
84'
Wegen einer Behandlungspause bei Agayev ist das Spiel gerade unterbrochen. Er kann aber weitermachen.
81'
gelbe Karte Aserbaidschan -> Ernani Pereira müsste eigentlich rot sehen!!! Der Defensivmann legt Klose als letzten Mann vor dem Strafraum, nicht im Strafraum. Deswegen richtig, dass es Freistoß gibt. Aber Pereira hätte hier rot sehen müssen! Freistoß...aber Ballack haut den Ball in die Mauer.
80'
Schöner Schuss vom Kapitän! Ballack führt den Ball im Mittelfeld, zieht dann aus 18 Metern ab, aber Agayev darf auch mal wieder was halten!
77'
Beck hat richtig Dampf auf den rechten Flügel gebracht! Klasse erobert er den Ball zurück für den heranrauschenden Trochowski, aber dessen Schuss vom rechten Strafraumeck geht klar vorbei!
76'
Das Spiel ist jetzt natürlich durch! Wir schauen nach Cardiff: Dort haben die Russen die erneute Führung erzielt. Würde dieses Spiel Unentschieden ausgehen, hätten wir nicht mehr ganz so viel Druck.
73'
Klose macht nach einem Freistoß das 5:0!! Aber der Linienrichter hebt die Fahne wegen Abseits! Richtige Entscheidung, Klose war klar letzter Mann.
71'
Tooor für Deutschland -> Lukas Podolski kann es doch noch!! Wieder leitet Özil den Angriff ein, flankt in die Mitte zu Ballack, der mit dem Kopf ablegt für den freien Podolski, der aus vier Metern keine Mühe hat, zum 4:0 einzuschießen!
70'
Die Deutschen dominieren jetzt klar!
67'
Auch die Gäste wechseln. Huseynov kommt für Mammadov.
67'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Javid Huseynov
67'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Elvin Mammadov
67'
Direkt nach dem Tor der Wechsel. Trochowski kommt für den schwachen Schweinsteiger.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Piotr Trochowski
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
66'
Tooor für Deutschland -> Miroslav Klose schnürt den Doppelpack! Özil spielt auf rechts zu Beck, der sofort hereinflankt und Klose findet, der aus unmöglichem Winkel zum 3:0 vollendet! Na, das klingt doch schon mal viel besser!
65'
Die Deutschen lassen wieder mal die Zügel streifen. Diesmal kann Aserbaidschan aber nicht so gut mithalten, wie noch in der ersten Hälfte. Auch weil unsere Mannschaft jetzt präsenter ist.
62'
Freistoß Aserbaidschan 30 Meter vor dem Tor, aber der geht in die Mauer.
59'
Poldi hat einfach kein Glück! Beck tankt sich in den Strafraum, gibt zurück zum freistehenden Kölner Stürmer, der aber in Rücklage weit über den Kasten zielt! Den muss er eigentlich machen!
57'
Der eingebürgerte Brasilianer Pereira kommt für den Angreifer Nadyrov. Vogts setzt jetzt auf Defensive.
57'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Ernani Pereira
57'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Vugar Nadyrov
56'
Fast setzt Mertesacker noch einen drauf! Schweinsteiger flankt nach einer Ecke von links herein, aber der baumlange Verteidiger verpasst nur um Millimeter!
55'
Tooor für Deutschland -> Miroslav Klose macht dann doch seinen Treffer!! Lahm zieht wieder so unwiderstehlich von links in die Mitte, hat dann das Auge für Klose, der am langen Pfosten völlig blank steht und zur 2:0-Führung einschiebt!
53'
Wieder rettet Agayev mit einer Glanzparade!! Hoher Ball in den Lauf von Klose, der volley aus rechter Position abzieht und Agayev erneut zu einer Glanztat zwingt!
51'
Das sah böse aus! Ballack zimmert den Freistoß aus 22 Metern genau auf den Kopf von Dzavadov, der danach benommen zu Boden geht. Er kann inzwischen aber schon wieder laufen. Das gibt erst mal ordentlich Kopfschmerzen!
50'
gelb/rote Karte Aserbaidschan -> Samir Abbasov legt Klose im vollen Lauf und sieht zu Recht die Ampelkarte! Deutschland jetzt in Überzahl!
49'
Das sieht von der Körpersprache her schon wieder ganz anders aus. Deutschland drückt!
47'
Sofort die Kombo Beck - Klose. Der Hoffenheimer gibt von rechts herein zu Klose, aber der bringt nur ein Schüsschen aus 16 Metern zustande. Trotzdem, das war ja schon mal ein Ansatz.
46'
Weiter gehts! Löw hat umgehend reagiert und bringt mit Beck für Schäfer und Klose für Gomez zwei frische Kräfte. Hoffentlich bringen die etwas Schwung ins deutsche Spiel!
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Andreas Beck
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marcel Schäfer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wundertüte deutsche Nationalmannschaft! Bis zur 16. Minute war die Führung höchst verdient. Was danach gegen den Underdog Aserbaidschan passierte, ist unerklärlich. Die Gäste waren teilweise die bessere Mannschaft! Ein Unentschieden wäre durchaus verdient. Hoffen und beten wir, dass es gleich besser wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wenn es schon im Zusammenspiel nicht geht, dann vielleicht nach einer Einzelaktion. Gomez versucht sich, durch die Abwehr der Aserbaidschaner zu dribbeln, aber letztlich wird er dann doch gestoppt. Junge, Junge...hoffentlich wird das bald besser.
41'
Das ist wirklich nicht gut, was hier gerade passiert. Stattdessen spürt Berti Vogts die Chance für seine Mannschaft und feuert sie immer wieder an.
38'
Im Anschluss an diese hat Mammadov das 1:1 auf dem Kopf!!! Aber Adler hält den Ball sensationell in den Händen!! Was ist denn auf einmal los mit unserer Mannschaft??
37'
Das war zu erwarten! Chance für Aserbaidschan!! Chertoganov zieht aus 35 Metern einfach mal ab, Adler wird fast überrascht, da der Schuss knallhart ist. Aber der Keeper klärt irgendwie zur Ecke, wenn auch sehr unorthodox.
34'
Seit dem Tor ist unverkennbarerweise der Wurm drin. Unverständlicherweise haben die Deutschen anscheinend Angst vor der eigenen Courage.
31'
Das Spiel der Deutschen wird immer schlechter. Aserbaidschan macht jetzt das Spiel, Deutschland wartet ab. Auch die Pässe unserer Mannen werden immer ungenauer.
28'
Das Publikum wird ungeduldig. Die Pfiffe mehren sich jetzt.
25'
Verlegenheitsschuss von Hitzlsperger aus der Distanz. Aber der geht weit drüber! So langsam könnten die Deutschen mal nachlegen, bis jetzt ist das sehr viel klein-klein.
22'
Die Deutschen halten sich weiter hartnäckig in der Hälfte der Aserbaidschaner. Torchancen sind aber weiterhin Mangelware.
19'
Was war denn das?? Schweinsteiger verliert den Ball am gegnerischen Strafraum, links wird Nadyrov geschickt, der völlig unbedrängt flanken kann. Aber Adler ist da und hat die Kugel!
16'
Gomez muss das 2:0 machen!!! Ballack, immer wieder der Kapitän!! Von links flankt der England-Legionär herein, Gomez entwischt seinem Bewacher und kommt aus vier Metern frei zum Kopfball. Allerdings ist dieser viel zu mittig, trotzdem wuchtig. Agayev zeigt dagegen eine Glanzparade und klärt gerade noch zur Ecke! Diese bringt aber nichts ein.
16'
Aserbaidschan will antworten, aber Adler hat einen Distanzschuss ganz sicher!
14'
Tooor für Deutschland -> Michael Ballack verlädt Agayev und schießt rechts unten ein!
13'
gelbe Karte Aserbaidschan -> Samir Abbasov hält Podolski, nachdem dieser von Ballack auf die Reise geschickt wurde. Völlig zu Recht Elfmeter und die gelbe Karte!
13'
Elfmeter für Deutschland!
12'
Ballack zieht ebenfalls mal aus der Distanz ab, aber Agayev hat den schwachen Schuss sicher!
11'
Aber diese Ecke ist wieder nix.
10'
Klasse Schuss von Schweinsteiger!!! Aus 20 Metern will der Münchener die Kugel ins lange Eck zirkeln, aber der Keeper hat noch die Finger dazwischen!
7'
Öziiiiiiil!!! Was für ein Solo des neuen Shootingstars! Hoher Ball an den Strafraum zu Ballack, der weitergibt zu Özil. Dieser setzt sich technisch erstklassig gegen vier Mann durch, ist frei vor dem gegnerischen Keeper, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren, sodass der Schuss nicht sehr gefährlich wird! Trotzdem, klasse Einzelleistung des Bremers!
6'
Podolski hat die erste Chance!! Schäfer kratzt den Ball noch von der Grundlinie, flankt herein zu Ballack, der ablegt für den anrauschenden Podolski. Aus zehn Metern linker Position schießt der aber knallhart den Torwart an! Die Ecke bleibt folgenlos.
5'
Unsere Mannen quartieren sich sofort in der gegnerischen Hälfte ein, bis jetzt aber noch ohne klare Torchance.
3'
Erster Vorstoß der Deutschen! Lahm marschiert auf rechts, seine Flanke wird jedoch abgewehrt!
1'
Auf gehts! Die Fans feuern unsere Mannschaft lautstark an!
1'
Spielbeginn
Deutschland hat Anstoß. Schiedsrichter ist Anastassios Kakkos aus Griechenland.
Die Nationalhymnen erklingen. Zuerst die aserbaidschanische, danach die deutsche.
Herzlich Willkommen aus Hannover! Alles andere als ein hoher Sieg wäre Utopie. Die Aufstellungen hierfür findet ihr wie immer nun im Spielschema!

Heimspiel gegen Aserbaidschan, Fernduell gegen Russland

Mehr Pech geht eigentlich nicht. Schon lange war der Einsatz von 96-Torhüter Robert Enke gegen Aserbaidschan geplant. Nachdem René Adler am Samstag in seinem Heimspiel in der BayArena das Tor hüten durfte, sollte Enke im WM-Qualifikationsspiel in der AWD-Arena ran. Enke aber wurde krank und fällt mit einem nicht näher bekannten Infekt aus. "Ich bin maßlos enttäuscht, aber ich habe nicht das Gefühl, voll einsatzfähig zu sein. Mit diesem Risiko kann ich nicht in ein WM-Qualifikationsspiel gehen", kommentierte Enke knapp.


Neben der - verständlichen - Verbitterung zeigt Enkes Aussage aber auch: Ein WM-Qualifikationsspiel, egal, gegen welchen Gegner, nimmt man ernst beim DFB, ein kranker Keeper darf eben nur zuschauen. Denn die deutsche Auswahl führt zwar die Tabelle der Gruppe 4 an, während Aserbaidschan mit einem Pünktchen auf dem vorletzten Platz steht. Allerdings könnte sich ein Ausrutscher gegen diesen mutmaßlich leichten Gegner im Fernduell mit Russland rächen - immerhin muss man noch beim direkten Konkurrenten zum Auswärtsspiel antreten. Allzu weit in die Ferne schweift der Blick von Bundestrainer Jogi Löw dennoch nicht: "Wir beobachten die Konstellation sehr genau, wollen uns aber zunächst auf unser Spiel konzentrieren und erst nachher schauen, wie die Russen gespielt haben."


Keine schlechte Idee, erstmal auf sich zu schauen. Das haben die letzten Länderspiele gezeigt, auch wenn es im Freundschaftskick gegen Südafrika schon ein wenig runder lief bei der deutschen Elf. Und so fordert Jogi Löw von seiner Mannschaft, "noch konsequenter" aufzutreten als es am Samstag der Fall war. Spielerisch hingegen sah es zuletzt - auch durch die Hereinnahme von Mesut Özil - zumindest phasenweise ganz gut aus, was die Adlerträger auf dem Feld gezeigt haben. Ob sie diesen Weg in Hannover weitergeht und einen weiteren Schritt Richtung WM macht? Antworten gibt es für alle, die sich wie Robert Enke den Weg in die halbvolle AWD-Arena sparen, am Mittwoch ab 20.45 Uhr bei uns im Live-Ticker!