08.05.2014 14:38 Uhr

Lewandowski: An Leno geht kein Weg vorbei

Sascha Lewandowski prophezeit seinem Keeper Bernd Leno eine glänzende Zukunft
Sascha Lewandowski prophezeit seinem Keeper Bernd Leno eine glänzende Zukunft

Bayer Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski prophezeit Torwart Bernd Leno trotz dessen Nichtberücksichtigung für das vorläufige 30-köpfige WM-Aufgebot eine vielversprechende Zukunft.

"Bernd Leno hätte sich die Nominierung verdient. Auf Strecke wird aber kein Weg an ihm vorbeigehen", sagte Bayers Interimstrainer zur Nominierung für die Weltmeisterschaft in Brasilien. "Wenn er so weitermacht, wird er eine, wenn nicht eher zwei oder drei Weltmeisterschaften dabei sein - und auch spielen." Bundestrainer Joachim Löw hatte Manuel Neuer, Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler in den vorläufigen WM-Kader berufen.

Wichtiger ist für Bayer ohnehin ein Erfolg am Samstag in der Fußball-Bundesligapartie gegen Werder Bremen, das einem "Endspiel" um den Playoff-Platz für die Champions League gleichkommt. Bayer 04 liegt mit 58 Punkten auf Tabellenrang vier vor dem VfL Wolfsburg (57) und Borussia Mönchengladbach (55). "Wir sind auf Platz vier und auf einen Sieg fixiert", sagte Lewandowski. "Ich denke, dass wir in den vergangenen Wochen viele Spiele mit Endspielcharakter hatten und sie mit Erfolg bewältigt haben." Er traue seiner Mannschaft deshalb zu, "mit diesem Erfolgsdruck klarzukommen". Lewandowski will auf die gleiche Startelf bauen, die 2:0 bei Eintracht Frankfurt gewann.

dpa