20.09.2018 16:01 Uhr

PSG-Zoff zwischen Tuchel und Henrique spitzt sich wohl zu

Trainer Thomas Tuchel muss im Mittelfeld von PSG improvisieren
Trainer Thomas Tuchel muss im Mittelfeld von PSG improvisieren

Dass die Beziehung zwischen Sportdirektor Antero Henrique und Trainer Thomas Tuchel vom französischen Topklub Paris Saint-Germain nicht die beste ist, ist nichts Neues. Doch nun soll sich der Zoff zwischen den beiden zugespitzt haben.

Laut der französischen Zeitung "Le Parisien" herrscht zwischen Tuchel und Henrique Eiszeit - die beiden sollen nicht einmal mehr miteinander reden. 

Grundlage für die Vermutung des Blattes ist eine Aussage von PSG-Star Thiago Silva. Nach der Champions-League-Pleite gegen den FC Liverpool deutete der Brasilianer öffentlich an, dass der Haussegen bei den Franzosen schief hängt.

"Unsere drei Mittelfeldspieler waren deplatziert? Das müssen sie Antero Henrique fragen", entgegnete Silva auf Nachfrage. Gegen Liverpool agierten Innenverteidiger Marquinhos und die beiden Flügelspieler Adrien Rabiot und Ángel di María im Mittelfeld. Eine Entscheidung von Thomas Tuchel, die eher aus der Not geboren wurde.

Thiago Silva ließ mit seiner Aussage durchblicken, dass er in puncto Transferpolitik ebenso wenig zufrieden ist, wie sein Trainer. Tuchel hatte im Sommer gerade für die Innenverteidigung und für das zentrale Mittelfeld Verstärkung gefordert - und dies nach dem Ende der Wechselperiode auch öffentlich zugegeben.

Doch statt Jérôme Boateng vom FC Bayern oder N’Golo Kanté vom FC Chelsea holte PSG Juan Bernat, Thilo Kehrer und Eric Maxim Choupo-Moting. Tuchel seien diese Transfers nicht ausreichend gewesen, so französische Medien.

Henrique drohte wohl mit Rücktritt

Allerdings gab es schon vor Tuchels Amtsantritt in Frankreich offenbar Reibereien hinter den Kulissen. Der "L'Équipe" zufolge wollte Henrique zurücktreten, da er lieber seinen portugiesischen Landsmann Sérgio Conceicao als Coach in Paris gesehen hätte.

Mit der Verpflichtung von Tuchel und dem damit verbundenen Eingriff in Henriques Aufgabengebiet, soll der Sportdirektor seine Mission in Paris bereits als gescheitert angesehen haben.

PSG hatte Henrique erst im Sommer 2017 als Sportlichen Leiter installiert. Zuvor war er beim FC Porto tätig gewesen.