18.07.2020 14:16 Uhr

Casillas kehrt offenbar zu Real Madrid zurück

Kehrt als Berater zu Real Madrid zurück: Iker Casillas
Kehrt als Berater zu Real Madrid zurück: Iker Casillas

Nach fünf Jahren beim FC Porto kehrt Torwart-Idol Iker Casillas als Berater zu seinem Stammverein Real Madrid nach Spanien zurück.

Der 39-Jährige werde seine Karriere als Profi-Fußballer endgültig beenden und bei den Königlichen Club-Botschafter sowie Berater von Vereinspräsident Florentino Pérez sein, berichteten der TV-Sender "Cuatro", die Zeitung "Marca" und andere spanische Medien. Zu den Berichten gaben zunächst weder Casillas noch Real Madrid eine Stellungnahme ab.

Der Weltmeister von 2010 hat nach dem Herzinfarkt, den er im Mai vorigen Jahres beim Training erlitten hatte, kein Spiel mehr bestritten. Er deutete zwar mehrfach das Ende seiner Karriere an, eine offizielle Mitteilung dazu gab es aber bis heute nicht. Ihm wurde nach dem Infarkt eine Gefäßstütze eingepflanzt. Ärzte warnten Casillas damals vor einer Fortsetzung der Karriere.

Dass er keinen Profisport mehr betreiben will, hatte der Madrilene unter anderem im Frühjahr mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur um den Vorsitz des spanischen Fußball-Verbandes RFEF angedeutet. Im Juni zog der Mann der Journalistin und TV-Moderatorin Sara Carbonero und Vater zweier Söhne seine Bewerbung zwei Monate vor der für den 17. August angesetzten Abstimmung allerdings zurück. Damit dürfte der umstrittene Luis Rubiales wiedergewählt werden.

Casillas wurde fünf Mal in Serie zum Welttorhüter gekürt und mit "La Roja" auch zwei Mal Europameister. Er spielte von 1989 bis 2015 für Real, mit dem er unter anderem fünf Mal die Liga und drei Mal die Champions League gewann. Für die Königlichen bestritt er 349 Ligaspiele, bevor er 2015 zu Porto wechselte. Mit dem Club aus dem Norden Portugals wurde er 15. Juli zum zweiten Mal spanischer Meister, im Tor stand er diese Saison aber kein einziges Mal.