03.08.2020 09:00 Uhr

Drogba will Fußball-Präsident in seiner Heimat werden

Will Präsident in seiner Heimat werden: Didier Drogba
Will Präsident in seiner Heimat werden: Didier Drogba

Der frühere Weltklassestürmer Didier Drogba will Fußballpräsident in seiner Heimat Elfenbeinküste werden.

"Der Mann hat drei Richter: Gott, sein Gewissen und das Volk. Wir sind nie allein. Danke für die Unterstützung", schrieb der 42-Jährige am Sonntagabend auf Twitter an seine Fans gerichtet.

Neben Drogba gehen bei der Wahl am 5. September noch Koffi Kouakou Paul, Sory Diabaté und Idriss Diallo ins Rennen, wie der Verband mitteilte.

Afrikas zweimaliger Fußballer des Jahres wird in seiner Heimat als Held verehrt. Er ist Rekordtorschütze der ivorischen Nationalmannschaft, für die er 104 Länderspiele von 2002 bis 2014 bestritt.

Mit dem FC Chelsea wurde er in der Premier League viermal englischer Meister und Pokalsieger, dreimal Ligapokalsieger, zweimal Superpokalsieger und 2012 Champions-League-Sieger. 

In der Türkei holte er mit Galatasaray Istanbul auch die Meisterschaft, den Pokal und Superpokal. 2018 beendete Drogba seine Karriere.