31.05.2021 08:45 Uhr

Österreich gegen England seit 1979 ohne Sieg

Peter Crouch köpfte England 2007 gegen Österreich zum Sieg
Peter Crouch köpfte England 2007 gegen Österreich zum Sieg

Viele Niederlagen und einige Kultduelle - Österreichs Bilanz gegen EM-Mitfavorit England ist vor dem Test am Mittwoch klar negativ.

Österreichs Länderspielbilanz gegen England ist vor dem EM-Test am Mittwochabend (21:00 Uhr) in Middlesbrough klar negativ. Einige Duelle genießen dennoch Kultstatus. In bisher 18 Vergleichen gelangen den Österreichern vier Siege und vier Remis. Der bisher letzte volle Erfolg liegt allerdings mehr als 40 Jahre zurück. Am 13. Juni 1979 setzte sich das ÖFB-Team dank je zwei Toren von Bruno Pezzey und Kurt Welzl im Wiener Prater mit 4:3 durch.

>> Liveticker: England gegen Österreich

Das bisher letzte Duell, ein Testspiel in Wien, entschieden die Engländer im November 2007 dank eines Kopfballtreffers von Peter Crouch für sich. Davor hatten die Österreicher in der Qualifikation für die WM 2006 in Deutschland in Wien ein 2:2 erreicht und in Manchester mit 0:1 verloren. In einer Bewerbspartie trafen die beiden traditionellen Fußballländer sonst nur bei der WM 1958 in Schweden aufeinander. Das Gruppenspiel in Boraas endete 2:2, beide Teams schieden aus.

Ihre vier Siege gegen England feierten die Österreicher 1936, 1961, 1965 und 1979. Zwei Partien gingen besonders in die Geschichtsbücher ein: Am 7. Dezember 1932 verlor das damalige "Wunderteam" trotz Toren von Karl Zischek (2) und Matthias Sindelar an der Londoner Stamford Bridge unglücklich mit 3:4 und verpasste dadurch die historische Chance, als erste Nationalmannschaft aus Kontinentaleuropa das Mutterland des Fußballs auf der Insel zu besiegen.

>> Österreichs Länderspielbilanz gegen England

Diese Ehre wurde mehr als 20 Jahre später Ungarn zuteil. Österreich trug sich nach Schweden am 20. Oktober 1965 als dritte Auswahl vom Festland in die Liste der England-Bezwinger auf der Insel ein. Toni Fritsch führte das ÖFB-Team bei seinem Länderspieldebüt mit zwei Treffern zu einem sensationellen 3:2-Erfolg - der "Wembley-Toni" war geboren. Ein Dreivierteljahr danach holten die Engländern an derselben Spielstätte im eigenen Land ihren bisher einzigen WM-Titel.

apa

Mehr dazu

>> ÖFB-Testspiel-Gegner England als EM-Mitfavorit