05.06.2023 13:41 Uhr

Mega-Deal um Robert Lewandowski im Gespräch

Robert Lewandowski feierte in seiner ersten Saison mit dem FC Barcelona den Meistertitel
Robert Lewandowski feierte in seiner ersten Saison mit dem FC Barcelona den Meistertitel

Saudi-Arabien mischt mehr und mehr auf dem internationalen Transfermarkt mit. Der Plan: Die ganz großen Fußballstars sollen künftig im Wüstenstaat spielen. Auch der Name von Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski fällt mittlerweile.

Zieht es Robert Lewandowski nur ein Jahr nach seinem Aufsehen erregenden Wechsel vom FC Bayern zum FC Barcelona nach Saudi-Arabien? Wie der Pay-TV-Sender "Sky" berichtet, steht der Mittelstürmer tatsächlich auf der mit zahlreichen Top-Stars gespickten Liste, die im Sommer den Weg in die saudische Premier League finden sollen.

Oberstes Ziel soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge aber die Verpflichtung von Karim Benzema sein. Der 35-Jährige hat sich mit Real Madrid auf die Beendigung der 14 Jahre langen und äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit geeinigt. Laut "AS" liegt ihm ein millionenschweres Angebot von Al-Ittihad vor, wonach er einen Zweijahresvertrag bekommen und pro Spielzeit 100 Millionen Euro verdienen soll. 

Der Vertragsabschluss mit Benzema habe bei den Entscheidungsträgern in Saudi-Arabien allerhöchste Priorität, heißt es auch bei "Sky".

Messi könnte astronomisches Gehalt einstreichen

Dass neben Karim Benzema auch der 34 Jahre alte Robert Lewandowski den Lockrufen erliegt, hat sich bislang nicht angedeutet. Beim FC Barcelona besitzt der Torschützenkönig der LaLiga-Saison 2022/23 noch einen Vertrag bis 2026.

Heißer sind da schon die Gerüchte um Lionel Messi, der seine Zelte bei Paris Saint-Germain nach zwei Jahren abbricht. Dem Weltmeister soll angeblich von Al Hilal ein Zweijahresvertrag mit einem sagenhaften Volumen von 400 Millionen Euro pro Jahr vorliegen.

Zum Vergleich: Superstar Cristiano Ronaldo, der im Januar zu Al Nassr gewechselt war, soll angeblich 200 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Messi könnte allerdings auch zurück zum FC Barcelona wechseln, Cheftrainer Xavi öffnete dem 35-Jährigen zuletzt die Tür.

"Sky" zufolge sind Benzema, Messi und Lewandowski derweil bei Weitem nicht die einzigen Top-Stars des Weltfußballs, die Angebote aus Saudi-Arabien erhalten. Auch Sergio Ramos, der sich ebenfalls von PSG verabschiedet hat, Juventus-Star Ángel Di Maria, Liverpool-Liebling Roberto Firmino oder Luka Modric von Real Madrid sollen auf der Liste stehen.