27.10.2023 12:22 Uhr

Spielt Tonali am Samstag trotz Sperre?

Sandro Tonali von Newcastle United ist für zehn Monate gesperrt worden
Sandro Tonali von Newcastle United ist für zehn Monate gesperrt worden

Nach der Verkündung einer zehnmonatigen Sperre für den italienischen Nationalspieler Sandro Tonali herrscht bei seinem Verein Newcastle United noch Unklarheit.

"Es ist schwierig, denn wir haben als Fußballclub bisher noch keine offizielle Bestätigung", sagte Newcastle-Trainer Eddie Howe bei einer Pressekonferenz. "Wir haben die Nachrichten gehört, die Spekulationen, aber nichts von den italienischen Behörden. Wir hängen in der Luft und warten auf eine Bestätigung."

Aus diesem Grund könnte Tonali laut Howe am Samstag im Premier-League-Spiel bei den Wolverhampton Wanderes noch für Newcastle auflaufen.

"Es gibt eine hohe Chance, dass er morgen zur Verfügung steht", sagte der Coach, der Tonalis Trainingsleistungen lobte. "Es müssen noch einige Dinge passieren, bevor die Sperre verhängt wird." Der Mittelfeldspieler war bei der Champions-League-Niederlage gegen Borussia Dortmund (0:1) am Mittwoch zuletzt für Newcastle im Einsatz. Ob er im Rückspiel am 7. November dabei ist, bleibt fraglich.

Am Donnerstag hatte der italienische Fußballverband FIGC mitgeteilt, dass der 23-jährige Tonali wegen seiner Verwicklung in einen Wettskandal zehn Monate gesperrt wird und sich acht Monate lang einer Therapie unterziehen muss.

Tonali hatte zugegeben, in seiner Zeit bei der AC Mailand auch auf Spiele der eigenen Mannschaft gewettet zu haben. Sein Anwalt sagte, Tonali sei spielsüchtig. Der Italiener war erst im Sommer für mehr als 63 Millionen Euro nach England gewechselt.