05.11.2023 09:32 Uhr

Chelsea-Coach in den USA im Gespräch

Soll die US-Fußballerinnen übernehmen: Emma Hayes
Soll die US-Fußballerinnen übernehmen: Emma Hayes

Emma Hayes, Trainerin des Frauen-Teams des FC Chelsea, soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neue Cheftrainerin der US-Fußballerinnen werden.

Demnach habe der Vorstand des US-Fußballverbands der Personalie zugestimmt, berichtete unter anderem "ESPN".

Zuvor hatte Chelsea mitgeteilt, dass Hayes den englischen Meister der Women's Super League (WSL) am Ende der Saison verlassen wird. Chelsea kündigte dabei an, Hayes würde gehen, "um eine neue Chance außerhalb der WSL und des Vereinsfußballs zu verfolgen".

Die 47 Jahre alte Hayes trainiert die Frauen des FC Chelsea seit 2012 und führte sie in der Zeit unter anderem zu sechs Meisterschaften und fünf FA-Cup-Siegen. 2021 wurde sie vom Weltverband FIFA zur Trainerin des Jahres gekürt.

Nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft im Sommer, bei der die US-Fußballerinnen bereits im Achtelfinale ausgeschieden waren, war Trainer Vlatko Andonovski zurückgetreten. Danach betreute die bisherige Co-Trainerin Twila Kilgore interimsmäßig das Team.