07.11.2023 14:18 Uhr

Ex-Hertha-Juwel hat geplatzten Inter-Deal abgehakt

Lazar Samardzic wurde einst bei Hertha BSC ausgebildet
Lazar Samardzic wurde einst bei Hertha BSC ausgebildet

Lazar Samardzic wurde einst bei Hertha BSC ausgebildet, seine Karriere nahm aber erst in Italien richtig Fahrt auf. Im vergangenen Sommer stand der gebürtige Berliner sogar ganz dicht vor einem Wechsel zu Inter Mailand. Dass der Deal doch noch platzte, habe er mittlerweile abgehakt, erklärte der 21-Jährige nun.

Lazar Samardzic trauert seiner verpassten Chance auf einen Wechsel zum Top-Klub Inter nicht mehr hinterher. "Das, was im Sommer passiert ist, ist längst hinter mir. Es geht jetzt ums Hier und Jetzt, ich gebe weiter alles", sagte er gegenüber "Sky".

Der Deal schien so gut wie durch zu sein, Inter hatte sich mit Udinese Calcio bereits auf einen Transfer verständigt. Doch bei den Verhandlungen mischte sich offenbar die Top-Beraterin Rafaela Pimenta, lange Jahre enge Mitarbeiterin des inzwischen verstorbenen Mino Raiola, ein.

Laut Mladen Samardzic, dem Vater des Mittelfeldspielers, hatte sie aber "keinerlei Berechtigung" für die Vermittlung, wie er Ende August öffentlich klarstellte.

Ehemaliges Hertha-Talent weiter "bereit für den nächsten Schritt"

Pimenta hingegen argumentierte hinterher, Vater Samardzic hätte nach abgeschlossenen Gesprächen lediglich nachverhandeln wollen. 

Letztlich platzte der Transfer auf der Zielgeraden, Samardzic blieb bei Udinese, wo er sich "nach wie vor wohl" fühle, wie er nun hervorhob: "Ich verdanke dem Klub sehr viel und bin hier gewachsen als Spieler und Mensch."

Klar ist aber, dass der vierfache serbische Nationalspieler einem Wechsel in Zukunft nicht abgeneigt wäre. "Ich bin bereit für den nächsten Schritt, habe aber keine Eile. Wir werden sehen, was die Zeit bringt."

Samardzic stand in jedem der bisherigen elf Serie-A-Spiele in dieser Saison auf dem Platz. Dabei gelangen ihm zwei Tore. Beim aktuellen Tabellen-16. besitzt er noch einen Vertrag bis 2026.