06.01.2014 17:47 Uhr

Robert Žulj unterschreibt in Salzburg

Robert Žulj wechselt von der SV Ried zu RB Salzburg.
Robert Žulj wechselt von der SV Ried zu RB Salzburg.

Die erste Transferbombe des Winters. Robert Žulj wechselt von der SV Ried zu RB Salzburg. Der 21-jährige Offensivakteur unterschrieb beim Tabellenführer bis Sommer 2016. 

Gerüchte um den Wechsel gab es schon länger. Salzburg setzte sich letztlich gegen namhafte Vereine wie 1860 München, Kaiserslautern oder Rapid durch. Die Ablösesumme wurde nicht genannt. Die Freude beim U21-Teamspieler ist groß: "Ich möchte mich nochmals bei den Verantwortlichen der SV Ried und meinen ehemaligen Mitspielern für 3,5 lehrreiche und tolle Jahre bedanken. Jetzt habe ich die Chance genutzt, um von einem guten in ein ausgezeichnetes Bundesliga-Team zu wechseln. Bei Salzburg habe ich die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und auch regelmäßig - national und international - auf hohem Niveau zu spielen, was mich als Fußballer sicherlich weiterbringt“

"Mit Robert Žulj konnten wir einen jungen österreichischen Spieler verpflichten, der vor allem in den letzten eineinhalb Jahren sehr auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir sind froh, dass wir mit ihm eine weitere Verstärkung bzw. einen Spieler mit Perspektiven verpflichten konnten", meinte RBS-Sportdirektor Ralf Rangnick.

"Natürlich ist es aus sportlicher Sicht nicht optimal, wenn man in der Winterpause einen Spieler mit so hohen Qualitäten verliert. Aber wir wollen auch wirtschaftlich erfolgreich sein und deshalb ist es notwendig, dass wir Erlöse erzielen", meinte SVR-Manager Stefan Reiter. Die Innviertler suchen nun einen Ersatz. "Zum einen wollen wir die Position von Robert Žulj nachbesetzen, zum anderen suchen wir aufgrund der Verletzungen auch auf einer weiteren Position einen neuen Spieler", ergänzte Reiter.

In 118 Pflichtspielen für die Rieder erzielte Žulj 31 Tore. In dieser Saison gelang ihm der endgültige Durchbruch und war in 20 Partien neun Mal erfolgreich. Auch bei Teamchef Marcel Koller stand er schon auf der Abrufs-Liste.

>> Vereinsspiele Robert Žulj
>> Ried trainiert schon - ist noch da

red