1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 28. Januar 2012
14:00 Uhr
Rot-Weiß Oberhausen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 85.

90'
Spielfazit:
Heidenheim gewinnt doch noch dieses Spiel und setzt sich damit weiter oben fest. Man kann also auch nach diesem Wochenende die Aufstiegsplätze im Auge behalten. Oberhausen hingegen bringt sich durch einen Fehler kurz vor dem Ende um den Lohn. Denn einen Punkt hätten sich die Kleeblätter hier schon verdient gehabt. Mit der erneuten Niederlage bleibt RWO auswärts auch weiterhin ein Punktelieferant. Nun muss es wohl doch erstmal über die Heimspiel wie zuletzt gehen, wenn sie den Abstieg verhindern wollen. Das war es von hier. Tschüss!
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Felicio Brown Forbes
88'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Alexander Scheelen
88'
Oberhausen macht nun auf und versucht nochmal alles. Doch Heidenheim spielt es jetzt natürlich auch clever aus.
85'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Tobias Rühle
Mayer verlängert mit dem Kopf eine Hereingabe und weil Schiller pennt, kann Rühle frei vor Melka locker einschieben.
83'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Jannis Schliesing
83'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> David Jansen
82'
Die Uhr tickt und zumindest für Heidenheim wäre das 0:0 wohl eine Enttäuschung. Doch Oberhausen macht vor allem hinten seine Sache gut und hat sich hier bisher auch verdient, zumindest einen Punkt mitzunehmen.
80'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Robert Strauß
80'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
78'
Gelbe Karte für Michael Melka (Rot-Weiß Oberhausen)
77'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und an viele Tore glaubt man hier nun wohl nicht mehr. Doch zumindest ein Treffer ist noch drin und das auf beiden Seiten. Es bleibt eine offene Partie, in der sich immer mal wieder eine Chance auftut.
75'
Oberhausen bekommt durch Junior Torunarigha mehr Impulse in der Offensive. Der eingewechselte Spieler sucht den Doppelpass mit Jansen und schließt dann aus gut 13 Metern ab. Doch vorbei.
72'
Mal ein schneller Angriff der Gäste, aber nach gutem Pass von Džaka kann sich Junior Torunarigha nicht gegen zwei Verteidiger durchsetzen.
72'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Tobias Rühle
72'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Michael Thurk
70'
Im Augenblick ist es wieder so, wie im Großteil der ersten Halbzeit. Heidenheim versucht es mit gefährlich schnellen Angriffen und Oberhausen versucht erstmal nur sicher zu stehen und vielleicht mit einem Standard was zu machen.
69'
Gelbe Karte für Michael Thurk (1. FC Heidenheim 1846)
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Junior Torunarigha
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Marvin Ellmann
64'
Das Spiel hat sich wieder gedreht. Nachdem die ersten gut 15 Minuten der zweiten Hälfte Oberhausen gehört haben, ist nun Heidenheim wieder aufgewacht und drückt mittlerweile auch wieder auf die Führung.
62'
Der Gastgeber kommt nun wieder zurück in die Partie. Schnatterer mit einer Flanke und er findet auch einen Abnehmer im Strafraum. Doch Melka kann den folgenden Kopfball aus acht Metern sichern.
60'
Jetzt mal eine brandgefährliche Ecke von Heidenheim. RWo kommt nicht zum klären und nach einem Fallrückzieher von Krebs kommt Mayer noch mit dem Kopf ran, setzt das Leder aber daneben!!!
59'
Gelbe Karte für Alexander Scheelen (Rot-Weiß Oberhausen)
Scheelen geht zu hart gegen Sauter in den Zweikampf und sieht die berechtigte Karte dafür.
58'
Im Augenblick hat Oberhausen mehr vom Spiel. Heidenheim ist im zweiten Durchgang noch nicht so sicher im Aufbauspiel und sucht noch nach der eigenen Linie.
56'
Sie bleiben bei Standardsituationen gefährlich. Gleich zwei Ecken in kurzer Zeit für RWO und bei beiden kam die Kugel gefährlich in den Fünfer gesegelt. Doch in beiden Szenen verpasste auch letztlich ein Oberhausener knapp.
53'
Das ging nochmal gut für Gyasi. Der Verteidiger klärt einen Ball zu kurz aus dem Strafraum und Weil versucht sich wieder einmal aus der Distanz. Doch erneut schießt er klar übers Ziel hinaus. Es gibt Abstoß.
51'
Nun wieder die Hausherren mit einem Offensivversuch. Schnatterer spielt Thurk an, aber Pappas ist zur Stelle und entschärft die Situation.
50'
Da fehlte der letzte Pass. Scheelen mit einem Zuckerpass auf Ellmann. Der sucht dann im Sechzehner Jansen, aber passt zu ungenau. Der FCH kann klären.
47'
Heidenheim startet mit einer Ecke, doch die ist sichere Beute für Oberhausens Schlussmann Melka.
46'
Die Mannschaften sind zurück und es geht wieder los.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer zumindest mal abwechslungsreichen Partie präsentieren sich beiden Mannschaften gewillt, hier heute nicht nur ein 0:0 nach neunzig Spielminuten vorzuweisen. Vor allem Heidenheim hatte aus dem Spiel heraus die besseren Möglichkeiten. Doch trotz spielerischer Mängel in manchen Szenen konnte sich Oberhausen in die Partie kämpfen und vor allem auch über Standards mal für Alarm vor dem Heidenheimer Tor sorgen. Unterm Strich können beide Seiten aber gerne auch noch eine Schiebe drauflegen, um im zweiten Durchgang dann vielleicht ja wirklich mal ein paar Tore vorzuweisen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir nähren uns der Pause. Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Latte!!! Nach einem Eckball durch Schnatterer kommt Krebs ans Leder und köpft aufs Tor. Melka macht sich lang und lenkt die Kugel an die Latte. Dann springt der Ball ins Aus und es gibt noch einen Eckstoß, der dann aber nichts mehr einbringt.
39'
Es geht aber weiter für Malura. Er steht schon wieder und muss wohl nicht ausgewechselt werden.
38'
Malura liegt nun auf Heidenheimer Seite am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
36'
Schiller wird grad draußen behandelt und Heidenheim nutzt die Überzahl. Weil kommt nach einem gelungenen Angriff zum Abschluss, doch ohne große Gefahr. Da fehlte ihm dann doch die Präzision beim Schuss.
35'
Nach über einer gespielten halben Stunde ist die Partie mittlerweile recht ausgeglichen. Heidenheim wirkt sicherer im Angriff, aber Oberhausen hat nun vor allem auch über Standards einige Aktionen in der Offensive gehabt.
32'
Nächster Standard für Oberhausen. Diesmal ist der Freistoß näher dran. Džaka versucht sich und hämmert den Ball aus gut 20 Metern aufs Tor. Knapp vorbei!!!
29'
Willers mit einem Freistoß aus etwas mehr als dreizig Metern. Nicht mal schlecht. Die Kugel segelt nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei ins Aus. RWO kommt langsamer besser ins Spiel und sucht nun auch mehr den Abschluss. Heidenheim vernachlässigt nun aber auch das eigene Spiel.
27'
RWO verbessert sich bei der zweiten Ecke und kommt durch Gyasi zu einem Kopfball. Doch Sabanov ist zur Stelle und kann schlimmeres verhindern.
26'
Das ist im Ansatz der Thurk, den man kennt. Auch wenn hier Melka keine großen Probleme hat, den Schuss von Thurk zu halten, hat der Stürmer doch vorher auch nicht lange gefackelt und es mit einem Volleyschuss versucht.
23'
Nach 23 Minuten nun mal die erste Ecke für Oberhausen. Mehr muss man zu der Situation dann aber leider auch nicht mehr berichten. Sie machen einfach nichts aus der Szene.
20'
Im Augenblick ist die Partie etwas eingeschlafen. Nachdem Heidenheim ja zumindest am Anfang etwas aufgedreht hat, bleibt ihnen derzeit zwar noch der Ballbesitz und die bessere Spielanlage, doch viel machen sie auch nicht daraus.
15'
Oberhausen ist jetzt etwas bemühter zumindest hinten die Sicherheit zu finden. Doch grad im Spiel nach vorne erlauben sie sich einfach zuviele Abspielfehler.
13'
Nun auch mal ein Lebenszeichen von Oberhausen. Jansen bekommt kurz vor dem Strafraum einen Querschläger serviert und zieht mal ab. Doch das Ding geht klar drüber.
10'
Heidenheim hat wenige Minuten gebraucht, nun das Spiel aber im Griff. Oberhausen ist die Verunsicherung durch den Tabellenplatz schon anzumerken.
9'
Jetzt kommt hier richtig Musik ins Spiel! Heidenheim mit einem Tor, aber es wird auf Abseits entschieden. Die Zuschauer haben das natürlich ganz anders gesehen.
8'
Riesenchance für die Gastgeber!!! Nach einem Patzer der Oberhausener kann Mayer schießen. Der Ball kommt nicht durch, landet aber bei Sauter, der die Pille in Richtung Tor lupft. Doch Pappas rettet auf der Linie!!!
3'
Nun mal Heidenheim mit einem Eckball, aber auch sie müssen sich bei den Standards erst noch warm schießen. Das Ding wird locker geklärt.
2'
Oberhausen bekommt nach Foul an Ellmann einen Freistoß in aussichtsreicher Lage zugesprochen. Doch sie machen nichts daraus.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter der Partie ist Dr. Manuel Kunzmann.
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams endete mit 3:0 für Heidenheim. Spann mit einem Doppelpack und Schnatterer sorgte für den Heidenheimer Auswärtssieg.
Immerhin konnte Oberhausen zuletzt in zwei Heimspiele in Folge vier Punkte einfahren. Auswärts hingegen gab es aber fast noch nichts zu holen für die Kleeblätter. Lediglich drei Remis gab es in dieser Saison auf fremden Plätzen. Gewonnen hat man in der Ferne noch gar nicht.
Das Wasser bis zum Hals steht dem heutigen Gast aus Oberhausen schon länger. Mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, bringt Oberhausen eine hohe Hypothek mit ins neue Jahr, wenn man noch den Klassenerhalt schaffen will. Am letzten Wochenende gab es mit dem 2:2 daheim gegen Preußen Münster zwar einen Punkt, unterm Strich aber auch wieder zu wenig Ausbeute, um sich unten mal so richtig zu befreien.
In der letzten Woche verlief der Start ins Jahr 2012 alles andere als befriedigend für den FCH. In Chemitz setzte es eine 0:3-Niederlage. Bitter dabei war, dass Frank Lehmann bereits in der 2. Minute in Chemitz vom Platz gestellt wurde. Als Heidenheim aber Einspruch gegen eine Strafe von zwei Spielen Anfang der Woche einlegte, bekamen sie Recht. In den TV-Bilder war klar zu erkennen, dass Lehmann seinen Gegenspieler nicht berührt hatte. Seine Sperre wurde verkürzt.
Gastgeber Heidenheim kann mit einem Sieg heute den Anschluss an die Spitze wahren. Was auch wichtig für das Team wäre, da sie zu den Mannschaften im oberen Tabellendrittel gehören, die bereits 22 gespielte Partien auf ihrem Konto haben.
Guten Tag! Hier kommt es gleich zum Spiel zwischen dem 1. FC Heidenheim und Rot-Weiß Oberhausen.