Jahn Regensburg Samstag, 26. November 2011
14:00 Uhr
Rot-Weiß Oberhausen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Alle Regensburger Mühe bringt nichts, nach drei Minuten Nachspielzeit endet das Spiel 0:0. Der Heimmannschaft ist die Enttäuschung darüber deutlich anzusehen, während Baslers Team den Punkt wie einen Dreier feiert. Und warum auch nicht? Mit viel Einsatz, toller Moral und etwas Glück hat das Kellerkind dem Spitzenteam in dessen Heimat einen ganz wichtigen Punkt abgerungen. Damit springt man zwar nicht aus dem Keller, beweist aber, dass es unter Basler aufwärts geht.
90'
Spielende
90'
Das Spiel findet jetzt komplett in der Hälfte der Gäste statt. Die daraus resultierende Enge hilft den Oberbausenern aber dabei, die Regensburger Angriffe abzuwehren.
87'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Jürgen Schmid
Damit sind alle Wechsel durch und das Spiel fast auch.
87'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Stefan Binder
84'
Dauerangriffe der Gastgeber jetzt: Klauß' Fernschuss wird abgefälscht, dadurch aber nicht gefährlicher, im Gegenteil. Das Leder fliegt Hartmann genau in die Arme.
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Junior Torunarigha
Und der letzte Wechsel der Gäste...
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Christopher Kullmann
80'
Der Druck der Gastgeber nimmt wieder zu, vor heimischen Publikum ist ein Sieg hier Pflicht. Doch genau diese Erwartungshaltung lässt Jahn heute auch nicht so unbeschwert aufspielen wie in der bisherigen Saison.
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Florian Abel
Basler bringt noch eine neue Kraft... Ungefähr 15 Minuten muss sein Team noch überstehen.
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Serkan Göcer
76'
Kaum Spielfluss jetzt, was gleichermaßen an den Wechseln und vielen Pfiffen von Gerach liegt.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Felicio Brown Forbes
Auch Basler wechselt mit dem offensiveren Brown-Forbes mehr Risiko ein.
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Danijel Gataric
72'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Benedikt Schmid
Weinzierl bringt noch einen Stürmer... Alles andere als Sieg wäre für Regensburg hier eine große Enttäuschung.
72'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Mahmut Temür
69'
Hartmann übertreibt es mit dem Zeitspiel und wird deshalb jetzt auch von Gerach ermahnt. Noch kommt er aber ohne Verwarnung aus.
67'
Freistoß für Oberhausen und Hofmann muss gleich zwei Mal eingreifen: Erst faustet er den Standard weg, dann pariert er den Nachschuss von Terranova mit dem Oberkörper. Gute reagiert vom Regensburger Keeper.
64'
Hartmann lässt sich schon jetzt viel Zeit, wenn er den Ball hat. Keine Frage: Baslers Team könnte mit einem Punkt hier gut leben.
61'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Oliver Hein
Mit Hein bringt Weinzierl einen eigentlich anschlagenen Stammspieler. Doch dessen Schonzeit ist jetzt vorbei, das Spiel dafür zu eng.
61'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Selcuk Alibaz
60'
Inzwischen scheint auch Schweinsteiger angeschlagen, macht aber weiter. Er weiß, wie wichtig er als Kapitän und Torjäger gerade in einem so umkämpften Spiel wie heute ist. Und den verschossenen Elfer will er sicher auch noch ausbügeln.
57'
Doppelchance für Temür und Schweinsteiger! Erst verpasst der quirlige Türke den rechten Pfosten knapp, kurz darauf scheitert sein Mitspieler aus der Nahdistanz an Hartmann.
56'
Während Klauß mit Nasenbluten neben dem Spielfeld behandelt wird, bekommt RWO eine Ecke. Durch den hinten fehlenden Regensburger ist die Ordnung der Gastgeber dabei etwas gestört, was von Oberhausen aber nicht genutzt wird. Hofmann fängt den Ball sicher ab.
53'
Jahn muss den verschossenen Strafstoß erst verarbeiten, während die von Basler schon so arg gepushten Oberhausener dadurch klar im Aufwind sind. Das Spiel wird immer interessanter, immer dramatischer.
50'
Elfmeter verschossen von Tobias Schweinsteiger, Jahn Regensburg
Klauß wird an der Grundlinie von Papas gelegt und es gibt den klaren Strafstoß. Der Regensburger Torjäger tritt zur größten Chance der bisherigen Partie an... und setzt den Ball über das Tor.
50'
Elfmeter für Regensburg!
48'
Ohne Wechsel geht es weiter...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn im Jahnstadion noch keine Tore gefallen sind, sehen die Zuschauer hier ein spannendes Spiel. Das liegt in erster Linie daran, dass sich RWO hier vom starken Beginn der Gastgeber nicht hat einschüchtern lassen und mit viel Schwung und Moral dagegen hält. Damit hat der eindeutig spielstärkere Favorit sichtlich Probleme, weshalb Oberhausen in den letzten Minuten sogar mehr Spielanteile als der Gegner hatte. Letztlich bleibt Baslers Offensive bisher aber zu harmlos, was der Gast schnell abstellen sollte, will man nicht doch noch zum Opfer von Schweinsteiger und Konsorten werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Danijel Gataric (Rot-Weiß Oberhausen)
Die nächste Verwarnung nach einem Foul an Philp.
42'
Beeindruckend, wie die Gäste sich hier ins Spiel gebissen haben. In den letzten Minuten sind sie das dominantere Team, lassen allerdings die klare Linie vermissen, die Regensburg speziell zu Beginn gezeigt hatte.
39'
Gelbe Karte für Tobias Schlauderer (Jahn Regensburg)
Für ein Foul im zentralen Mittelfeld gibt es die erste Verwarnung auf Seiten der Gäste.
38'
Schweinsteiger, mit zwölf Treffern bisher bester Schütze der Liga, hält unbedrängt aus 18 Metern drauf. Der Ball fliegt allerdings so weit am Tor vorbei, dass man am Talent des Stürmers zweifeln könnte, wenn man ihn nicht besser kennen würde.
37'
Philp kann doch weitermachen, was vom Publikum lautstark honoriert wird.
35'
Bei einer guten Chance der Gäste durch Pappas kommt es zum Pressschlag zwischen Philp und dem Oberhausener. Dadurch kann der Regensburger Spieler zwar einen Treffer der Gäste verhindern, scheint sich aber verletzt zu haben. Er muss neben dem Spielfeld behandelt werden.
32'
Durch viel Einsatz haben sich Basler neben und sein Team auf dem Platz inzwischen gut ins Spiel gekämpft. Zwar hat das noch keine klaren Chancen zur Folge gehabt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin hält der Außenseiter Regensburg momentan gut auf Distanz zu Hartmanns Tor.
29'
Gute Aktion der Gäste! In der Vorwärtsbewegung verliert Temür den Ball und Göcer kann so aus gut 15 Metern schießen. Auch wenn er das Tor dabei deutlich verfehlt, zeigt RWO jetzt immer besser, dass man sich hier nicht überrennen lassen will.
26'
Gelbe Karte für Jeff Gyasi (Rot-Weiß Oberhausen)
Jetzt reicht es dem Schiedsrichter aber: Gyasi haut Schlauderer rusitkal um und sieht dafür die erste Verwarnung des Spiels. Die Laune von Basler, durch das bisherige Spiel schon angegriffen genug, wird dadurch nicht besser.
24'
Derbes Einsteigen von Alibaz an der Mittellinie. Doch der Regensburger kommt ohne Karte davon, Gerach lässt den Akteuren relativ viel durchgehen. Das aber konsequent.
22'
Taktisch und technisch zeigt Jahn hier tollen Fußball: Temür, Müller und Philp heißen die Stationen, über die der Ball zu Schweinsteiger am zweiten Pfosten kommt. Der Angreifer steigt gut hoch, platziert seinen Kopfball aber genau auf Hartmann. Das kann Jahns Sturmführer besser.
19'
Nach fast 20 Minuten der erste, allerdings ungefährliche Torschuss der Gäste. Kullmann versucht es aus 25 Metern, Hofmann hat mit dem Aufsetzer aber keine Probleme.
17'
Weiter geht die Jahn-Offensive: Nach einer kurzen Ecke geht Alibaz in den Strafraum, spielt einen Gegner aus und legt auf Nachreiner quer. Der bekommt das Leder aber nicht kontrolliert, RWO kann klären.
14'
Jahn fordert Strafstoß: Philp umspielt einen Gegner im RWO-Strafraum und dieser bekommt, auf dem Boden liegend, den Ball an den Arm. Die Gastgeber protestieren, doch Schiedsrichter Gerach gibt den Elfer nicht.
11'
Schöner Angriff der Gastgeber: Temür spielt Philp auf der Flanke frei und der zieht den Ball wunderbar nach innen. Da verpasst Müller die Flanke, doch der Ball prallt von Gatarics Bein wieder zum Regensburger Stürmer. Doch bevor er abschließen kann, wirft sich Hartmann auf den Ball.
8'
Guter Kopfball von Laurito, der das Tor aber deutlich verfehlt. Den Druck auf die Gäste erhöht er damit aber weiter.
6'
Oberhausen steht hier extrem tief. Aber das war anders nicht zu erwarten und ist Baslers Team nicht vorzuwerfen: Sie müssen heute auf Konter setzen.
3'
Alibaz, der heute den verletzten Hein ersetzt, führt sich gut ein. Sein toller Diagonalpass auf die linke Seite findet Klauß, der viel Platz hat, aber im Abseits steht.
1'
Spielbeginn
Insider-Kenntnisse wird Basler als ehemaliger Trainer der Gastgeber seinem neuen Team aber nicht geben können: Seine Amtszeit (2004-2005) liegt schon so weit zurück, dass das heutige Regensburger Team wenig Gemeinsamkeiten mit dem unter Basler hat. Ein schönes Wiedersehen wird der Oberhausener Trainer aber wahrscheinlich dennoch feiern können, schließlich brachte seine Arbeit in Regensburg zumindest in der Saison 2004/2005 einige Erfolge mit sich.
Entsprechend wichtig wäre natürlich ein Überraschungssieg heute und genau darauf wird Basler sein Team auch einschwören. Ersetzen muss er allerdings gleich mehrere Spieler. Melka, Reichert, Schiller, Bahcecioglu, Kunert, Razic und Ellmann fallen aus. Abwarten, ob sein sich langsam festigendes Team diesen Verlust gegen einen starken Gegner kompensieren kann.
Der Übungsleiter der Gäste hat da ganz andere Probleme. Ex-Bundesligaspieler Mario Basler hat den Ruhrgebietsverein vor Kurzem im Abstiegskampf übernommen und will Rot-Weiß um jeden Preis in der Liga halten. Bisher kann er dabei immerhin jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage vorweisen. Das macht Mut, auf den Abstiegsplätzen steht man aber noch immer.
Da man die letzten beiden Partien dann aber gewinnen konnte, scheint es bei den Bayern wieder nach oben zu gehen. Zwar hat man den Anschluss zum dominanten Tabellenführer aus Sandhausen erstmal verloren (sechs Punkte Differenz), der Abstand zum dritten Platz beträgt aber immerhin drei Punkte. Die Ausgangslage der Mannschaft von Trainer Weinzierl ist also entsprechend komfortabel. Auch wenn man heute auf den rotgesperrten Kurz verzichten muss.
Doch genau das könnte dem Jahn auch zum Verhängnis werden. Nicht das nur, weil die Fußball-Geschichte bekanntlich reich an Außenseiter-Siegen ist. Vielmehr überzeugte Regensburg in dieser Saison zwar mit einer großen Heimstärke, zeigte bislang aber zu wenig Konstanz für eine Spitzenmannschaft. Die letzten zehn Ligaspiele zeigten das deutlich: Vier Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen sprechen nicht für Stabilität.
Aufstiegskandidat gegen Kellerkind heißt es heute im Regensburger Jahnstadion: Die Gastgeber empfangen als zuhause ungeschlagener Tabellenzweiter (30 Punkte) den auswärts sieglosen Drittletzten aus Oberhausen (15 Punkte). Entsprechend rechnet alles mit einem Sieg der Bayern.
Herzlich willkommen zum Liveticker der Drittligabegegnung zwischen Jahn Regensburg und Rot-Weiß Oberhausen.