Borussia Dortmund II Samstag, 9. August 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joe Gyau 8. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 20. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Joe Gyau 21. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Lienhard 34. / Kopfball
4 : 1 Torinfos im Ticker David Solga 48. / Elfmeter
5 : 1 Torinfos im Ticker Mitsuru Maruoka 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ein völlig unkonzentriert auftretendes Team aus Regensburg kassiert eine auch in der Höhe verdiente 1:5-Niederlage gegen mehr als überzeugende Gastgeber. Im seit langer Zeit mal wieder ausverkauftem Stadion Rote Erde spielten sich die Borussen schon früh in einen Rausch und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, wer den Rasen als Sieger verlässt. Die Treffer in der 20. und 21. Minute waren der Nackenschlag, von dem sich die Gäste nie erholten. Der Jahn rutscht auf die Abstiegsplätze, während beim BVB II der pfeilschnelle Doppeltorschütze Gyau und Sturmspitze Tammo Harder sicher auch Jürgen Klopp auf sich aufmerksam gemacht haben.
90'
Spielende
89'
Auf der Gegenseite zieht Aosman nochmal ab. Der Schuss wirkt auf den ersten Blick nicht gefährlich, doch knallt dann gegen die Latte!
86'
Harder sieht, dass Bergdorf zu weit vor seinem Kasten steht, und zieht aus gut 40 Metern einfach mal ab! Der Schuss ist die wohl schwächste Aktion des Angreifers am heutigen Nachmittag.
84'
Wieder probiert sich Jordanov an der Standardsituation, doch wieder segelt die Kugel nur knapp am Pfosten vorbei.
83'
Harder pirscht sich nochmal in die Gefahrenzone und wird dort zu Fall gebracht. Das hätte neben dem Freistoß auch eine Verwarnung geben können, doch Schiedsrichter Schwermer hat wohl Erbarmen mit den Gästen.
81'
Der BVB nimmt nun komplett den Schwung aus der Partie. Wobei, dass dachte man vor dem 5:1 auch...
79'
Wieder und wieder kommt es vor, dass sich die Angreifer des SSV Jahn meterweit ins Abseits begeben.
77'
Immerhin mal ein kleines Erfolgserlebnis für die Gäste: Thomas Kurz befördert das Spielgerät über die Linie, steht jedoch auch für alle sichtbar meterweit im Abseits.
75'
Für Innenverteidiger Christoph Rech muss die Auswechslung wie eine Erlösung sein.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> David Solga
73'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Matthias Dürmeyer
73'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Christoph Rech
71'
Der bislang am wenigstens auffällige Jordanov zirkelt nun einen Freistoß auf den Kasten der Gäste und verfehlt nur um wenige Zentimeter.
69'
Heute hat es sich die Zweitvertretung des BVB nicht verdient, "kleine Borussia" genannt zu werden. Was die Truppe hier abliefert, ist große Klasse und bringt nun auch das gesamte Rund in Ekstase.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mustafa Amini
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Joseph-Claude Gyau
66'
Tooor für Borussia Dortmund II, 5:1 durch Mitsuru Maruoka
Dieser Treffer geht zu mindestens 50% auf das Konto von Tammo Harder! Der spielt seinen Gegenspieler derart schwindelig, dass dieser die Orientierung verliert und sich fallen lässt. Dann setzt er Marouka in Szene, der ohne Probleme einnetzt.
65'
Jetzt aber Mitsuru Maruoka! Der wendige Japaner versucht sich aus ca. 20 Metern an einem Heber, doch die Kugel schlägt knapp dem dem Kasten auf.
64'
Nun, da die Partie gelaufen ist, hat die Heimmannschaft das Tempo etwas zurückgefahren und lässt die Gäste gewähren.
62'
Währenddessen ertönt unter großem Jubel die Durchsage: Das Stadion Rote Erde ist mit 9.999 Fans ausverkauft!
60'
Jetzt steht Franziskus wieder im Abseits. Die Nummer 30 beginnt äußerst engagiert, jedoch auch sehr glücklos.
58'
Wieder bekommt der eingewechselte Mittelstürmer an die Kugel und kommt im Duell mit seinem Gegenspieler zu Fall. Zu Unrecht reklamiert er einen Freistoß, der Zweikampf war harmlos.
56'
Der neue Angreifer wird von seinem Mitspieler geschickt und setzt sich mit seinem schnellen Antritt gegen den Dortmunder Verteidiger durch. Der Schiedsrichterassistent hebt allerdings seine Fahne.
54'
Ob es die richtige Entscheidung ist, mit Franziskus einen Mittelstürmer einzuwechseln? Die Angriffe des Jahn liefen bisher flüssig, in der Defensive liegen die Probleme.
53'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
53'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jonas Erwig-Drüppel
50'
Das Ding ist durch, für die Oberpfälzer geht es nun nur noch um Schadensbegrenzung.
49'
Und wieder wird offensichtlich, was den Gästen heute am meisten fehlt: Konzentration. Der Dortmunder dringt in den Strafraum ein und wird ungestüm angegangen. Den Elfmeter kann man geben.
48'
Tooor für Borussia Dortmund II, 4:1 durch David Solga
Der ehemalige Dresdner tritt an und verwandelt sicher!
47'
Ein Dortmunder fällt im Strafraum, es gibt Elfmeter!
46'
Es geht wieder los! Der Jahn hat Anstoß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die kleinen Borussen legten vor voller Hütte einen Sahnestart hin und führten schon nach gut 20 Minuten mit drei Treffern. Nicht nur das neu formierte Innenverteidigerduo, sondern vor allem die Außenspieler des Jahn wurden von den vor allem über links kommenden pfeilschnellen Dortmunder Angreifern vor höchste Probleme gestellt. Ein Wechsel nach 27 Minuten brachte den Gästen ein wenig Sicherheit, sodass ihnen immerhin ein Treffer gelang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Schwermer aus Sachsen-Anhalt sorgt für ordentlich Nachschlag. Wir befinden uns bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit.
45'
Jon Gorenc-Stankovič verlässt den Rasen verletzungsbedingt.
45'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Christoph Zimmermann
45'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Jon Gorenc-Stankovič
44'
Wieder kommen die Schwarz-Gelben überfallartig nach vorn und schaffen mit wenigen präzisen Pässen Überzahl. Am Ende stehen Rech und Kurz allein auf weiter Flur gegen fünf, doch Kurz kann in höchster Not klären.
43'
Auf der Gegenseite kann sich Jonas Erwig-Drüppel auf der rechten Seite durchsetzen. An der Strafraumgrenze verliert er die Kugel jedoch leichtfertig.
41'
Doch nun werden die Gäste wieder eingekesselt. Der BVB II holt einige Eckbälle in Folge heraus, doch die sind alle harmlos.
39'
Trettenbach zieht einfach mal ab, das Spielgerät segelt nur knapp über die Latte.
38'
Gelbe Karte für Christoph Rech (Jahn Regensburg)
Doch jetzt ist die Innenverteidigung wieder gefordert. In aller Not bleibt Rech nichts anderes, als Harder umzulegen.
36'
Der Jahn hat sich jetzt ein wenig gefangen! Der Wechsel scheint der Mannschaft gut getan zu haben.
34'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:1 durch Patrick Lienhard
Es geht doch! Lienhard legt raus zu Trettenbach und bekommt die Kugel postwendend per Butterflanke wieder. Der 1.69-Meter-Mann muss nur noch den Kopf hinhalten.
33'
Den Gästekeeper trifft am Debakel keine Schuld.
32'
Jetzt kann Harder völlig frei zum Heber ansetzen, den Dominik Bergdorf gerade noch abfangen kann.
30'
Der Jahn ist in diesen Minuten völlig überfordert! Auch das Fehlen der Stamminnenverteidung kann keine Ausrede für eine solche Leistung sein. Es fehlt an allem, vor allem an Konzentration.
28'
Coach Alexander Schmidt setzt ein Zeichen und wechselt früh. Immerhin bekommen die Gäste so mal ein paar Sekunden, um sich zu sammeln.
27'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Stanislaus Herzel
27'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
26'
Wieder kommt der BVB! Diesmal geht es über die rechte Seite. Erwig-Drüppel kann die Hereingabe gerade so klären.
24'
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
23'
Es kommt zu leichten Tumulten auf den Rängen. Die wenigen mitgereisten Fans aus Oberpfalz geraten mit den Massen in Schwarz-Gelb aneinander.
21'
Tooor für Borussia Dortmund II, 3:0 durch Joseph-Claude Gyau
Die Rote Erde steht Kopf! Der Jahn ist völlig durch den Wind und lässt die Schwarz-Gelbe Invasion einfach gewähren. Auch Gyau muss am Ende nur noch einschieben.
20'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Tammo Harder
Wie kann das sein? Mit ein paar simplen Pässen schaffen die Schwarz-Gelben Überzahl vor dem Kasten von Bergdorf. Am Ende legt David Solga rüber zu Harder, der nur noch einschieben muss.
18'
Der BVB II ist derzeit klar Herr im Haus. Immer wieder dringen Gyau und Narey über die linken Seite pfeilschnell nach vorn und sorgen für Gefahr.
16'
Auf der Gegenseite dringen Narey und Harder in den Sechszehner vor. Ersterer will zweitgenannten per Bodenpass anspielen, doch die Kugel landet im Rücken von Harder.
14'
Endlich ein Lebenszeichen der Oberpfälzer! Fabian Trettenbach macht sich nach einem guten Zuspiel auf den Weg Richtung Tor. Im letzten Moment stellt sich ihm ein Abwehrbein entgegen.
12'
Tammo Harder schlägt eine Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum, wo Marouka und Jordanov in guter Position zum Kasten stehen, sich jedoch gegenseitig behindern. Glück für die Gäste!
10'
Der Jahn hat bei dem Gegentor eindrucksvoll bewiesen, dass seine Innenverteidigung nicht eingespielt ist.
8'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Joseph-Claude Gyau
Der Angreifer bekommt viel zu viel Freiraum und kann nacheinander durch Mittelfeld und Abwehr des Jahn durchspazieren. Aus 20 Metern zieht er ab, die Kugel wird abgefälscht und schlägt direkt neben dem Pfosten ein.
7'
Andreas Geipl zieht nach einer schönen Hereingabe einfach mal ab. Der Schuss ist jedoch zu lasch.
6'
Beide Teams gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Spielfluss kommt bislang nicht wirklich auf.
3'
Jetzt wird Harder im Sturmzentrum des BVB II gesucht, doch Bergdorf ist hellwach und schnappt sich die Kugel vor dem Angreifer.
2'
Die Borussen beginnen engagiert und holen den ersten Freistoß der Partie raus. Aufgrund der großen Entfernung zum Kasten dürfte der aber für keine Gefahr sorgen.
1'
Mit zwei Minuten Verspätung geht es los! Beide Teams spielen in ihren traditionellen Farben.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen sind optimal: Die Sonne scheint und auf den prall gefüllten Rängen herrscht gute Stimmung.
Die neu formierte Innenverteidigung bilden Christoph Rech und Thomas Kurz.
Überraschung! Der erfahrene Jahn-Keeper Stephan Loboué findet sich nach durchwachsenen Leistungen in den letzten Wochen nur auf der Bank wieder. Dominik Bergdorf nimmt seinen Platz ein.
Die Aufstellungen stehen schon für euch parat und können wie gewohnt unter "Spielschema" abgerufen werden.
Der erwartete Zuschauerzuspruch ist enorm hoch. Das liegt allerdings nicht nur an den starken Leistungen in den letzten Wochen, sondern vor allem daran, dass nebenan die Saisoneröffnungsfeier des Bundesligateams stattfindet.
Durch einen Auswärtsdreier beim Auftakt in Erfurt (2:1) und ein Unentschieden zuhause gegen Holstein Kiel (2:2) stehen schon vier Zähler auf dem Konto der kleinen Borussia.
Solche Probleme hat Borussen-Coach David Wagner nicht. Zwar setzte es unter der Woche eine 0:1-Niederlage gegen Wehen Wiesbaden, doch der Übungsleiter betonte: "Ich möchte heute gerne versuchen, das Resultat von unserer Leistung zu trennen. Ich denke, wir haben ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht".
Da sich in eben jener Partie Gino Windmüller die Ampelkarte abholte, stehen die Oberpfälzer heute ohne die nominell gesetzte Innenverteidigung da.
Es war wohl einer der schwärzesten Abende in der jüngeren Jahn-Geschichte, und das nicht nur wegen des sportlichen Resultats: In der Halbzeitpause riss sich Kapitän und Dauerbrenner Sebastian Nachreiner gleich mehrer Bänder und fällt daher mindestens einen Monat aus.
Noch schwerer wiegt die Derbyniederlage, die man unter der Woche gegen die SpVgg Unterhaching kassierte. 0:2 hieß es am Ende vor eigenem Publikum.
Nach einem tollen Saisonauftaktspiel gegen den MSV Duisburg (3:1) sind die Oberpfälzer wieder auf dem harten Boden der Drittligarealität angelangt. Am 2. Spieltag gegen die Stuttgarter Kickers gab der Jahn eine Führung aus der Hand, um dann noch mit 1:3 zu verlieren.
Im altehrwürdigen Stadion Rote Erde empfängt die Zweitvertretung der Borussia Dortmund den vor zwei Jahren noch zweitklassigen Jahn aus Regensburg.
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Spieltag in Deutschlands dritthöchster Spielklasse!