Preußen Münster Samstag, 30. September 2017
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ole Kittner 4. / Kopfball  (Michele Rizzi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 29. / Kopfball  (Martin Kobylański)
2 : 1 Torinfos im Ticker Halil Savran 48. / Elfmeter  (Marcos Álvarez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Martin Kobylański 51. / Elfmeter  (Tobias Rühle)
4 : 1 Torinfos im Ticker Nico Rinderknecht 83. / Rechtsschuss  (Tobias Rühle)

90'
Fazit:
Ende! Preußen Münster feiert einen ganz wichtigen Derbysieg gegen den VfL Osnabrück! Die Münsteraner legten den Grundstein für den ersten Sieg seit sieben Pflichtspielen heute bereits früh in der ersten Hälfte. Preußen kam auf das Feld, überzeugte direkt mit Einsatz und Willen und stellte nach 27 Minuten bereits auf 2:0. Nach einer tristen ersten Halbzeit kam der VfL dann nach Wiederanpfiff aber nochmal kurzzeitig zurück. Nach einem Elfmeter-Tor stand es somit nur noch 2:1. In den Folgeminuten wurde das Duell vogelwild: Nun verursachte der VfL bin Minuten zwei Elfmeter und Preußen nutzte einen zum 3:1. Die Comeback-Hoffnungen der Lila-Weißen ebbten daraufhin wieder ab und Münster vollendete in den letzten Minuten einen Konter zum finalen 4:1.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Auch der VfL lässt nochmal eine Chance liegen! Álvarez tankt sich auf dem rechten Flügel durch und vernascht Mai. Auf der Toraus-Linie folgt ein harter Querpass und Savran muss eigentlich nur noch den Fuß reinhalten! Der Lila-Weiße kommt aber zu spät in Position und rauscht am 2:4 vorbei.
88'
Die letzten Minuten und fast das 5:1! Stoll verwertet einen Freistoß aus 30 Metern und setzt am ersten Pfosten auf der rechten Seite einen Versuch mit dem Hinterkopf ab. Der Ball kommt mit Zug und zischt dann am knapp am Alu vorbei!
87'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
87'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
85'
"Derbysieger, Derbysieger", schallt es jetzt aus der SCP-Fankurve! Das wichtige Grenzland-Derby ist entschieden! Die Hausherren werden den Abstiegs-Knaller gewinnen!
83'
Tooor für Preußen Münster, 4:1 durch Nico Rinderknecht
Preußen kann den Champagner aufmachen! Die Entscheidung! Mitten in die ersten Auflösungserscheinungen der Gäste macht Rinderknecht das 4:1! Stoll marschiert rechts die Linie herunter und gibt dann im richtigen Moment den Querpass in die Mitte ab. Rinderknecht steht da, wo ein Stürmer stehen muss und verwandelt eiskalt mit einem Flachschuss!
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
79'
Gersbeck wieder im Fokus! Der Keeper der Gäste ist nun immer wieder gefordert und muss einen Steilpass auf Rühle mit aktivem TW-Spiel unterbinden. Der Preuße kommt raus und sichert sich die Kugel im Laufduell mit Rühle nach anfänglichen Stand-Schwierigkeiten.
76'
Fast das 4:1! Rühle nimmt zwei Verteidiger im rechten Strafraum-Eck Maß und zieht dann zur Grundlinie. Es folgt ein Querpass nach links und Kobylański wirft sich mit voller Kraft rein. Gersbeck ist da und sichert das Leder im nachfassen. Kobylański bleibt nach der Szene kurz liegen, kann aber erstmal weitermachen.
75'
Es sieht nicht nach einer Comeback-Show der Gäste aus! Preußen hat die Kugel und Preußen hat die Sache im Griff.
73'
Auch Preußen mit einem Tausch. Es wird etwas defensiver: Hoffmann geht und Defensiv-Mann Al-Hazaimeh soll die Hintermannschaft in der Schlussphase unterstützen.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jeron Al-Hazaimeh
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
71'
Es geht wieder ruhiger zu! Preußen nimmt einen Gang heraus und sorgt lieber wieder für eine gesicherte Defensive. Vom VfL Osnabrück ist nicht all zu viel zu sehen. Es wird eng für die Lila-Weißen!
70'
Letzter Wechsel bei Osnabrück! Enochs nimmt den unauffälligen Iyoha herunter und verspricht nun von Tigges mehr Action. Die letzten 20 Minuten laufen!
69'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Leon Tigges
69'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Emmanuel Iyoha
67'
Unabhängig vom Ergebnis wird das Derby heute für beide Klubs sehr teuer. Mittlerweile brennt es fast jede Minute irgendwo. Osnabrück scheint zudem einen unendlichen Vorrat an bengalischen Feuern dabei zu haben...
65'
Und sportlich arbeitet Preußen nun am 4:1! Schöne Aktion von Kobylański: Der Pole tunnelt auf der linken Außenbahn seinen Gegner und flankt dann wunderbar auf den zweiten Pfosten. Dort köpft Rühle auf die Bude und Gersbeck rettet mit einer blitzschnellen Parade! Es gibt Ecke, diese verfliegt. Osnabrück muss nun mehr riskieren und Preußen hat immer mehr Raum zum Kontern.
62'
Das Derby ist nun bei 100% angekommen. Die Elfmeter haben die Lage weiter angespannt und in jeder Szene ist Feuer. Der Schiri hat die Partie aber gut im Griff und bleibt seiner Linie nach den Elfmetern weiterhin treu.
59'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Hui! Übles Foul von Álvarez! Der Einwechselspieler geht mit offener Sohle in Richtung Rizzi und lässt diesen über die Klinge springen. Das war gar für ein Derby zu heftig!
57'
Was für ein Start in Durchgang zwei! Osnabrück kommt durch einen Elfmeter sofort wieder ins Spiel zurück und im Nachgang verursacht der VfL ebenfalls zwei Strafstöße. Einer davon war klar, der andere eher unberechtigt. Das Ergebnis mit je einem Fehlschuss und Treffer passt daher ganz gut.
55'
Gelbe Karte für Marcel Appiah (VfL Osnabrück)
Es geht hin und her! Beide Teams verzichten jetzt auf ihr Mittelfeld und suchen wie wild den nächsten Treffer. Kobylański marschiert durch das Zentrum und wird im Konter von Appiah deutlich erwischt. Gelb!
54'
Elfmeter verschossen von Martin Kobylański, Preußen Münster
Kobylański verschießt! Der Pole will den zweiten Treffer aus elf Metern, schießt die Kugel aber viel zu mittig auf die Bude. Gersbeck wartet lange und bekommt dann im Sprung die Beine dran!
53'
Der dritte Elfmeter! Wieder für Preußen Münster! Jetzt muss der Schiri aber aufpassen! Dieser geht in Ordnung: Zorba geht viel zu stürmisch in ein Laufduell mit Hoffmann und trifft diesen eindeutig an den Hacken!
51'
Tooor für Preußen Münster, 3:1 durch Martin Kobylański
Auch der ist drin! Wow! Das Derby macht jetzt richtig Laune! Kobylański entscheidet sich ebenfalls für die rechte Ecke und ist ebenfalls vom Punkt ganz sicher!
50'
Gelbe Karte für Marius Gersbeck (VfL Osnabrück)
49'
Elfmeter für Preußen Münster! Jetzt wird es wild! Rühle bekommt einen fixen Pass in den Fünfer und der Torschütze zum 2:0 rast im Vollsprint auf die linke Seite. Gersbeck kommt raus und berührt den Preußen. Der Kontakt ist nicht sonderlich hart, doch Rühle hebt ab und bekommt den Elfmeter! Knifflig! Eher kein Strafstoß!
48'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Halil Savran
Savran tritt an, lässt die Chance nicht nehmen und zimmert die Kugel hart in die rechte, halbhohe Ecke!
47'
Gelbe Karte für Sebastian Mai (Preußen Münster)
47'
Elfmeter für den VfL Osnabrück! Paukenschlag zu Beginn! Álvarez ist keine 60 Sekunden auf dem Feld und wird im Sechzehner auf der rechten Seite von Mai zu Boden gerissen! Klarer Elfer, der Lila-Weiße war einfach schneller! Osnabrück mit dem Anschluss?
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Furkan Zorba
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
46'
Es geht weiter! Durchgang Nummer zwei beim Grenzland-Derby läuft. Der VfL Osnabrück wechselte zur Pause gleich zweifach.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Preußen auf dem Weg zum Derbysieg! Beim Abstiegs-Knaller der beiden Grenzland-Teams waren die Hausherren im ersten Durchgang fast in allen Belangen überlegen. Die Mannen von Benno Möhlmann nahmen das Derby sofort an und zeigten ihren Willen fast in jeder Aktion und behielten auf dem durchnässten Untergrund klar die Oberhand. Osnabrück wurde ganz früh geschockt und kassierte dann auch noch das verdiente 0:2 in der 29. Minute. Die lila-weißen Niedersachsen fanden bislang überhaupt nicht in ihr Angriffsspiel und sind vom einen Punktgewinn weit entfernt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Preußen macht das Spiel! Die Hausherren sind vorne weiterhin schwungvoll unterwegs und Kobylański bekommt nach einem Foul von Heider den nächsten Freistoß. Dieser bringt dann aber nichts ein. Osnabrück kommt einfach nicht in die Offensive. Immer wieder verhindern Fehlpässe oder eigene Fouls ein Umschaltspiel.
42'
Die Unzufriedenheit der Lila-Weißen nimmt zu! Wachs probiert sich bei einem Solo auf der linken Seite und leidet dann unter einem technischen Aussetzer. Das Leder springt vom Fuß und Braun schnappt sich den Abpraller. Der Osnabrücker reagiert daraufhin mit einem klaren Foul und tritt dann noch den Ball in die Werbebande. Der Schiedsrichter reagiert ruhig und spricht eine letzte Ermahnung aus.
39'
Das Wetter in Münster ist heute übrigens wie für ein Derby gemacht: Es ist nass, kalt und eine schmutzige Angelegenheit. Preußen hat darauf Lust, Osnabrück indes noch nicht.
37'
Rühle! Der Torschütze des 2:0 mit der nächsten Aktion! Die Nummer elf der Preußen löst sich vor dem Strafraum leichtfüßig vom Gegenspieler und ballert dann aus 16 Metern drauf. Der Versuch kommt mit Schmackes, geht aufgrund der Rückenlage aber auf die Tribüne.
35'
Insgesamt ist der Auftritt der Gäste aber weiterhin sehr dürftig. Während die Münsteraner sich mit aller Macht in fast jeden Zweikampf werfen, liegt der Fokus beim VfL eher auf dem Reagieren. Münster geht voran und die Lila-Weißen laufen hinterher.
32'
Erster Abschluss vom VfL! Osnabrück macht Tempo auf der rechten Seite und ein schneller Flachpass findet am ersten Pfosten Halil Savran. Der wird etwas vom eigenen Mann hinter sich gestört und zieht dann aus sechs Metern aus der Drehung ab. Die Kugel kommt gut, geht jedoch rund einen Meter vorbei.
29'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Tobias Rühle
2:0! Der SCP nimmt das Derby an - und wie! Wieder ist eine Ecke der Ausgangspunkt: Osnabrück fängt die Hereingabe von links erst ab, dann folgt der zweite Ball aber erneut bei Kobylański. Der flankt butterweich und am zweiten Pfosten ist Rühle ohne Gegenspieler. Der nächste schöne Kopfball und das nächste Tor!
27'
Gelbe Karte für Kim Falkenberg (VfL Osnabrück)
Klare Gelbe! Kobylański will mit dem Konter ins Glück rennen und wird genau an der Mittellinie rüde gestoppt. Falkenberg zieht und zieht und sieht dann den Karton.
27'
Wo ist denn der Ball? Nun übertreiben die Gästefans dann doch mit der Pyrotechnik. Die VfL-Anhänger zünden im Minutentakt und das Spielfeld wird von Rauch umhüllt.
25'
Eine Szene mit Symbolcharakter: Emmanuel Iyoha zeigt auf rechten Außenbahn ein paar feine Tricks und lässt Ole Kittner erstmal ins Leere laufen. Als dann aber der Durchbruch in den Gefahrenbereich folgen soll, springt dem Osnabrücker die Kugel unglücklich an die Hand.
23'
Sušac kurz vor der Verwarnung! Der Innenverteidiger geht in seinen Zweikämpfen immer ordentlich zur Sache und checkt Rinderknecht 30 Meter vor der Linie klar zu Boden. Der Mann im schwarzen Dress sieht die Gangart und spricht eine letzte Ermahnung aus. Kobylański ballert danach mit einem Gewaltschuss drauf und Gersbeck wirft sich in der Tormitte sicher auf das Spielgerät.
21'
Wo ist der VfL-Angriff? Die Gäste sind im Angriffs-Modus weiterhin total harmlos. Osnabrück probiert es immer wieder mit flachen, schnellen Bällen durch das Zentrum und verliert allzu oft die Kugel mit einem Fehlpass.
19'
Auf den Rängen ist die Lage zwar angespannt, aber noch im Rahmen. Der VfL hat mittlerweile zwar ebenfalls mit einer Pyro-Aktion geantwortet, ansonsten ist das Derby aber weitestgehend ruhig.
17'
Immer wieder Hoffmann! Der rechte Flügel-Mann der Preußen ist extrem umtriebig und sorgt mit seinen Antritten immer wieder für Gefahr im letzen Drittel. Falkenberg kommt nicht hinterher und die nächste SCP-Ecke ist die Konsequenz. Wieder Rizzi, wieder gut, aber - diesmal kein Tor. Der Ball kommt gut in den Fünfer, verlässt im Flug aber das Spielfeld.
15'
Noch keine Gefahr vom VfL! In der Offensive sind die Enochs-Mannen noch ohne Zugang. Nach einem Solo von Savran gibt es die erste VfL-Ecke. Diese kommt von rechts und findet Sušac am ersten Alu. Der Kroate löst sich gut, hebelt seinen Kopfball aber nur neben das Tor.
13'
...Tim Danneberg absolviert nämlich heute sein 279. Drittliga-Spiel. Der lila-weiße Routinier ist damit der unangefochtene Rekordspieler der 3. Liga. Glückwunsch!
12'
Der SCP wirkt in den ersten Minuten einfach griffiger. Die Münsteraner gehen mit Einsatzbereitschaft in die Zweikämpfe und sind insgesamt viel aggressiver. Tritz legt die Kugel durch die gegnerische Hälfte und wird dann von Dannberg umgerissen. Für den Osnabrücker das erste Foul in einem besonderen Spiel...
9'
Die Lila-Weißen treten erstmal auf die Bremse. Selbstvertrauen und Sicherheit soll nun über Ballbesitz zustande kommen. Osnabrück sucht nicht direkt den Pass nach vorn, sondern spielt erstmal quer.
6'
Wie reagiert jetzt die Mannschaft von Joe Enochs? Für die Osnabrücker ist der schnelle Rückstand ein echter Rückschlag. Der VfL ist nun sofort unter Druck. Die Niedersachsen waren bisher nur in der eigenen Defensive aktiv und haben den gegnerischen Sechzehner noch nicht betreten.
4'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Ole Kittner
Was für ein Knallstart! Hoffmann ist auf rechten Seite wieder gut unterwegs und erspielt die erste SCP-Ecke. Die bringt Rizzi rein und in der Mitte läuft Kittner mit Zug vor die Bude. Der Kopfball kommt wuchtig und geht dann aus kurzer Distanz unhaltbar in die Maschen! Jetzt feiert das Preußenstadion!
2'
Preußen startet angriffslustig! Die Hausherren geben den Ton an und beginnen mit den ersten Offensiv-Läufen. Hoffmann und Menig machen gut Dampf, finden mit ihren Hereingaben von den Flügelseiten aber noch keinen Abnehmer.
1'
Jetzt läuft das Derby! Schiri Jablonski schaut einmal in die Kurve, gibt das Spiel dann aber frei!
1'
Spielbeginn
Dauert es jetzt noch länger? Das Derby erhitzt und in der Preußen-Fankurve haben nun Pyromanen ihren Spaß. Schwarzer Rauch zieht auf das Feld.
Das Spiel beginnt etwas verspätet. Aufgrund der TV-Übertragung kommt es zu einer kleinen Verzögerung. Erst jetzt kommen die Spieler aus dem Tunnel.
Als Schiedsrichter hat der DFB heute den Youngster Sven Jablonski bestimmt. Der junge Referee ist seit dieser Saison Bundesliga-Schiri und daher für den Abstiegs-Gipfel eine ideale Besetzung.
Und so langsam wird es heiß! Rund 10.000 Fans haben sich heute in Münster eingefunden und warten auf ein ganz heißes Grenzland-Derby. Gleich kommen die Spieler auf den Rasen!
Im direkten Vergleich ist Preußen mit fünf Siegen (Osnabrück drei) leicht im Vorteil. In der letzten Spielzeit holte der VfL aber gleich zwei dieser drei Erfolge. Nach einem 1:0 Auswärtserfolg feierte der VfL in der Rückrunde ein viel umjubeltes 3:0 an der Bremer Brücke.
Und was für ein Spiel erwartet uns? Enochs Fokus liegt erstmal auf Stabilität, der VfL will nicht "nur mit Stürmern" im Prußenstadion auflaufen. Generell sind die Tore das Salz in der Suppe – heute mehr denn je: Der SCP wartet seit 270 Minuten auf einen Treffer und Osnabrück erzielte in den letzten drei Spielen auch nur eine Bude.
VfL-Coach Joe Enochs ist sich daher der Bedeutung des Derbys ebenfalls bewusst. "Nach der Englischen Woche ist das Spiel in Münster ein Schlüsselduell. Es kommt darauf an, wer mit der Situation besser zurechtkommt", meint der US-Amerikaner.
Auch der VfL könnte das Glücksgefühl "Derbysieg" derzeit gut gebrauchen. Ähnlich wie die Gastgeber, sind auch die Lila-Weißen weit entfernt vom Ideal. Osnabrück startete mit nur zehn Punkten aus den ersten zehn Spielen und spielt derzeit die schlechteste Runde der lila-weißen Drittliga-Geschichte. Auch die aktuelle Formkurve zeigt nach unten: Gegen Erfurt und Meppen gab es jeweils eine 0:1-Niederlage und am letzten Spieltag folgte an der Bremer Brücke ein 1:1 gegen Würzburg.
Münster gelang der letzte Sieg am 2. August. Damals feierten die Adlerträger ein 1:0 bei Zweitliga-Absteiger Würzburg. Seitdem ist der SCP jedoch im freien Fall. Mittlerweile warten die Westfalen seit sieben Partien auf einen Dreier. Das Derby soll daher einen extra Motivationsschub geben, hofft Möhlmann: "Die Chance, in so einem Duell über sich hinauszuwachsen, ist größer als in einem normalen Spiel."
"Für die Fans beider Seiten ist es sicher das wichtigste Spiel der Saison und durch die sportliche Situation bekommt es noch mal eine ganz andere Brisanz", brachte es Preußen-Trainer Benno Möhlmann auf der Pressekonferenz auf den Punkt. Dieses Derby ist nicht wie jedes andere zwischen den SCP und VfL. Erstmals begegnen sich beide Klubs in der Niederungen der Tabelle, dicht am Abgrund stehend. Fanden die vorherigen Duell zumeist im ersten Bereich des Tableaus statt, geht es heute nur ums Überleben in der Liga.
Die Aufstellungen sind nun offiziell und mit einem Klick auf "Spielschema" zu erreichen.
Norman Droste berichtet für Euch über den Abstiegs-Knaller!
Wichtiger als in diesem Jahr könnte das Grenzland-Derby kaum sein: Verliert Preußen Münster, droht der Komplett-Absturz auf den letzten Tabellenplatz. Gewinnt der SCP aber, rutscht der VfL Osnabrück in die Abstiegszone und wird überholt.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga! In Münster kommt es heute zu einem ganz heißen Derby: Adlerträger gegen Lila-Weiße! Das Aufeinandertreffen erhitzt ohnehin die Gemüter und ist zudem nach langer Zeit wieder ein ganz wichtiges Abstiegsduell. Wer kann sich mit einem Derbysieg im Tabellenkeller befreien?