Energie Cottbus Sonntag, 29. Juli 2018
13:00 Uhr
Hansa Rostock
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabio Viteritti 2. / Elfmeter  (Streli Mamba)
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabio Viteritti 20. / Kopfball  (Marc Stein)
3 : 0 Torinfos im Ticker Felix Geisler 86. / Rechtsschuss  (Streli Mamba)

90'
Fazit:
Energie Cottbus macht genau dort weiter, wo man in der Aufstiegssaison aufgehört hatte: Mit einem souveränen Sieg gegen Aufstiegsaspirant Hansa Rostock! Der Grundstein dafür wurde in den ersten 20 Minuten gelegt, als Fabio Viteritti ein Doppelpack gelang (2./20.). Rostock blieb über die komplette Spielzeit alles schuldig. In der Schlussphase machte Geisler den Deckel drauf (86.). Besonders eklatant aus Sicht der Gäste: Alle drei Treffer fielen nach kapitalen Fehlern. Für Cottbus geht es nächste Wochen zum ebenfalls ambitionierten SV Wehen Wiesbaden. Rostock hat Absteiger Eintracht Braunschweig zu Gast. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Die Fans feiern natürlich bereits!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Streli Mamba holt sich stehende Ovationen ab. Zwei Tore hat der 19-Tore-Mann aus der Aufstiegssaison vorbereitet. Eine starke Leistung! Kein Wunder, dass höherklassige Vereine stark am bulligen Stürmer interessiert sein sollen. Und die Transferphase geht ja noch über einen Monat.
89'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Philipp Knechtel
89'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
88'
"Der FCE ist wieder da" schallt es von den Rängen. Der Aufsteiger aus Cottbus fertigt den Aufstiegsaspiranten aus Rostock klar und deutlich ab. Damit war vor der Partie nicht wirklich zu rechnen.
86'
Tooor für Energie Cottbus, 3:0 durch Felix Geisler
Die endgültige Entscheidung! Und auch dieser dritte Treffer wird eingeleitet von einem kapitalen Bock der Gäste. Spahic schlägt den Ball nach einer abgefangenen Ecke einfach mal in die Rostocker Hälfte. Ranković will zurück zu seinem Torhüter Gelios spielen, doch gerät der Pass viel zu kurz. Mamba geht dazwischen, umkurvt Gelios, schiebt auf der Torauslinie quer und so muss Geisler aus einem Meter nur noch einschieben. Jetzt wird's eine Packung für die Gäste!
85'
Wer ist wieder mal zur Stelle? Natürlich Marc Stein! Wahnsinn, was der Cottbus-Kapitän heute abräumt! Donkor kommt rechts im Strafraum völlig freistehend zum Schuss, aber erneut geht Stein dazwischen und kann zur Ecke abwehren.
83'
Letzter Wechsel von Pavel Dotchev: Der aus Karlsruhe gekommene Kai Bülow ersetzt Stefan Wannenwetsch, soll nun bei hohen Bällen nochmal irgendwie für Gefahr sorgen.
83'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kai Bülow
83'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
81'
Scherff liegt bei den Gästen verletzt am Boden, muss behandelt werden. Auf dem Weg zurück zur Mittellinie heizt er nochmal die 3000 Gästefans an. Diese reagieren inzwischen allerdings doch sehr verhalten. Es sieht jetzt doch stark nach einem Heimsieg für die Hausherren aus.
78'
Stein überragend! Dicker Patzer von Marcelo Costa im Spielaufbau gegen Wannenwetsch. Über Königs wandert die Kugel anschließend zu Breier links im Strafraum. Dieser überlupft Spahic gefühlvoll, doch kann Stein sensationell per Kopf kurz vor der Linie klären! Schon zum zweiten Mal wirft sich der Kapitän des FC Energie da überragend in die Kugel. Ganz stark!
78'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Felix Geisler
78'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
77'
An der Seitenlinie deutet sich der zweite Wechsel bei den Hausherren an. Felix Geisler steht bereit.
74'
Rostock scheint die Lethargie endlich abzulegen, kombiniert sich nun temporeicher nach vorne. Biankadi hat rechts im Strafraum Platz, doch ist seine Hereingabe viel zu scharf und ungenau. Das Leder segelt auf die andere Seite des Platzes. Harmlos.
73'
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Wolfsburg-Leihgabe Anton Donkor ersetzt den komplett unauffälligen Cebio Soukou. Ein gebrauchter Tag für den neuen Mann aus Aue.
73'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Anton Donkor
73'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Cebio Soukou
72'
Stein rettet gegen Scherff! Erstmals überhaupt in der zweiten Hälfte kommt Rostock gefährlich zum Abschluss. Und wie! Wannenwetsch grätscht einen nach vorne abgewehrten Ball in den Sechzehner zum völlig freistehenden Scherff. Alleine vor Spahic muss der nur noch einschieben, doch wirft sich Stein aufopferungsvoll von der Seite dazwischen und kann zur Ecke klären. Bärenstarke Aktion des ehemaligen Rostockers!
71'
Ein sehr interessanter Wechsel von Wollitz. Beim Stand von 2:0 bringt der Cottbus-Trainer Mittelstürmer Scheidhauer für Verteidiger Startsev. Kann man mal machen!
71'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Scheidhauer
71'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Andrej Startsev
69'
Eine Verletzungspause von Andrej Startsev nutzt Schiedsrichter Sören Storks erneut für eine Trinkpause. So wie es aussieht, wird es beim Cottbuser Rechtsverteidiger nicht weitergehen. Pele Wollitz muss also erstmals reagieren.
67'
15.035 Zuschauer sind heute offiziell ins Stadion der Freundschaft gekommen. Für die 3. Liga ein äußerst stattlicher Wert! Die Aufstiegseuphorie hat nach Jahren der Entbehrungen nun auch wieder die Lausitz erreicht.
64'
Symptomatisch. Von der linken Seite kommt bei den Rostockern der Ball in den Strafraum. Dort legt Soukou am Elfmeterpunkt ab für den lauernden Breier. Dieser wiederum schießt sich selbst an. Spahic hält letztlich souverän. Das passt ins Bild, das die Gäste bislang abgeben.
61'
Während die Rostocker Fans hier akustisch ganz klar den Ton angeben, sind die Kräfteverhältnisse auf dem Platz komplett gegensätzlich. Von der Hansa kommt überhaupt nichts. Cottbus verwaltet ohne Probleme.
58'
Pavel Dotchev wechselt zum ersten Mal, bringt Nico Rieble für Mirnes Pepić. Der neue Mann ordnet sich links hinten in der Viererkette ein. Lukas Scherff rückt dafür nach vorne ins Mittelfeld.
58'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Nico Rieble
58'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mirnes Pepić
57'
Die gut 3000 mitgereisten Rostocker machen weiterhin mächtig Betrieb im Gästeblock. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Der Funke will aber nicht so wirklich auf die Mannschaft überspringen. Eine enttäuschende Leistung der Kogge in dieser zweiten Hälfte.
54'
Stattdessen weiterhin die Cottbuser. Matuwila mit dem langen Ball auf die rechte Seite zu Weidlich. Gegen Riedel zieht der Mittelfeldmann frech aus spitzem Winkel ab. Knapp vorbei! Gelios wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
53'
Wirklich Elan legen die Rostocker seit Wiederanpfiff nicht an den Tag. Die Mannschaft von Pavel Dotchev präsentiert sich ziemlich ideenlos. So wird das nichts mit etwas Zählbarem in der Lausitz.
50'
Zimmer nimmt sich der Sache an, zirkelt den Freistoß aber klar über das Tor. Gelios muss nicht eingreifen. Da war die Position vielleicht schon zu nah am Tor, um den noch gefährlich heruntersenken zu können.
49'
Cottbus startet engagiert in die zweiten 45 Minuten. Viteritti zieht aus 20 Metern flach ab. Gelios kann abwehren. Anschließend kann sich Scherff nur mit einem Foul gegen Weidlich helfen. Freistoß für den FC Energie aus 18 Metern zentraler Position.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank zweier Treffer von Fabio Viteritti (2./20.) führt Aufsteiger Cottbus mit 2:0 gegen Aufstiegsaspirant Rostock. Die Mannschaft von Pele Wollitz konnte ihren ersten Angriff sofort mit dem Tor krönen, nachdem Torjäger Mamba im Strafraum gegen Nadeau zu Fall kam. Die Gäste bissen sich anschließend in die Partie, mussten aber aufgrund eines erneuten Aussetzers das zweite Gegentor hinnehmen. Gelios verschätzte sich bei Viterittis Kopfball-Bogenlampe komplett. Wollen die Rostocker noch etwas aus dem Stadion der Freundschaft mitnehmen, muss eine gehörige Leistungssteigerung her. Cottbus hingegen kann hochzufrieden mit dem bisher Gezeigten sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Aufgrund der Trinkpause gibt es zwei Minuten Nachschlag.
42'
Immer wieder suchen die Rostocker Merveille Biankadi auf der linken Seite. Dort hat sich Cottbus' Andrej Startsev inzwischen aber gefangen, gewinnt die Zweikämpfe in der Regel gegen den pfeilschnellen Angreifer.
39'
Der FC Hansa dreht wieder mehr und mehr auf, will noch vor der Pause den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer. In der Tat muss Cottbus jetzt aufpassen. Die Gastgeber bieten jetzt doch einige Lücken in der Defensive an.
36'
Königs an den Pfosten! Starke Flanke von Ranković aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Knapp oberhalb der Grasnarbe kommt Königs zum Flugkopfball, setzt diesen aber wuchtig an den Pfosten! Spahic wäre da wohl nicht mehr rangekommen. Das Glück ist den Cottbusern weiterhin hold.
33'
Der 20-jährige Cottbuser Torhüter Avdo Spahic macht bislang eine äußerst souveräne Figur. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber Ioannis Gelios fischt der Schlussmann der Hausherren bislang alles aus der Luft, das in die Nähe seines Kastens kommt. Ein interessantes Talent, das die Cottbuser da zwischen den Pfosten haben.
30'
Der zweite Gegentreffer hat Rostock sichtbar zugesetzt. Die Gäste wirken in den letzten Minuten längst nicht mehr so griffig als noch bis zur 20. Minute. Die Hausherren haben in dieser Phase alles unter Kontrolle.
27'
Jetzt darf Gelios auch mal zupacken. Nach einem langen Startsev-Einwurf von der rechten Seite kommt Kruse aus zehn Metern zum Kopfball. Gelios kann aber sicher parieren.
25'
Sören Storks bittet die 22 Akteure bei hochsommerlichen Temperaturen zur Trinkpause. Das bietet beiden Trainer die Gelegenheit, einige Dinge neu zu justieren.
23'
Was für ein Nackenschlag für die Gäste. Dabei sah das eigentlich ziemlich gefällig aus, was die Mannen von der Ostsee in den letzten Minuten zeigten. Wenn man sich allerdings solche Aussetzer in der Defensive leistet, ist es kein Wunder, dass man bereits nach 20 Minuten mit 0:2 zurückliegt.
20'
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Fabio Viteritti
Was sind die Hausherren effizient! Rostock macht das Spiel, aber Cottbus die Tore. Stein schlägt einen langen Ball einfach mal nach vorne an den Strafraum. Dort setzt Viteritti gegen Ranković aus 16 Metern einfach mal zur Kopfball-Bogenlampe an. Gelios ist davon mächtig überrascht und muss mit ansehen, wie sich die Kugel über ihn hinweg ins Netz senkt. Was für ein Tor! Und den wollte Viteritti genau so haben. Riesenjubel im Stadion der Freundschaft!
18'
Den fälligen Freistoß tritt Pepić aus gut 30 Metern direkt in Richtung Spahic. Letztlich verfehlt der Neuzugang aus Aue sein Ziel aber deutlich. Klar rechts am Tor vorbei.
17'
Gelbe Karte für Marc Stein (Energie Cottbus)
Taktisches Foul von Stein an Königs, der ansonsten viel Platz für dem Cottbuser Strafraum gehabt hätte. Auch bei dieser Gelben Karte gibt es keine Diskussionen.
15'
Klasse Solo von Biankadi! Die Rostocker machen nun immer häufiger Startsev als Schwachstelle in der Cottbuser Viererkette aus. Biankadi nimmt dies zum Anlass, um unwiderstehlich von links in die Mitte zu ziehen. Niemand kann den Neuzugang von Absteiger Erfurt stoppen und so zieht Biankadi aus 18 Metern flach ab. Haarscharf vorbei! Fraglich, ob Spahic da noch rangekommen wäre.
14'
Gelbe Karte für Streli Mamba (Energie Cottbus)
Klare Schwalbe von Mamba, der erneut von Viteritti links in den Strafraum geschickt wird. Der Stürmer erreicht den Ball zwar vor Gelios, hebt vor dem Rostock-Torhüter aber klar ab. Richtige Entscheidung von Storks, hier Gelb zu zeigen.
12'
Rostock ist um Spielkontrolle bemüht, kann sich weiterhin aber noch gar nicht im Angriff in Szene setzen. Cottbus steht tief und verteidigt das alles gut weg. Aber: Dass Hansa die technisch versiertere Mannschaft ist, ist inzwischen gut zu erkennen.
9'
Bis auf den Vorstoß, der auch gleich zum Tor führte, kam von den Cottbusern offensiv noch nicht allzu viel. Müssen sie auch nicht, da auch Rostock auf dem Weg nach vorne noch große Unsicherheiten zeigt.
6'
Erster gefährlicher Vorstoß der Gäste. Breier geht den rechten Flügel entlang, gibt scharf an den kurzen Pfosten. Dort rauscht Königs heran, aber der hat letztlich gegen Spahic das Nachsehen. Da war mehr drin für den Neuzugang aus Würzburg.
4'
Sofort stellen die beiden Aufstiegsgaranten Viteritti und Mamba ihre Wichtigkeit für den FC Energie unter Beweis. Die ambitionierten Rostocker hingegen sind jetzt natürlich mächtig gefordert. Unglücklicher kann man nicht in das erste Spiel der neuen Saison gehen.
2'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Fabio Viteritti
Viteritti bleibt ganz cool, verwandelt souverän rechts unten. Gelios ahnt die Ecke, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Das ist natürlich ein Kickstart für die Stimmung hier im Stadion der Freundschaft!
1'
Elfmeter für Cottbus! Was für ein Start! Viteritti schickt Mamba rechts in den Strafraum. Mamba zieht gegen Nadeau ab, doch kann Gelios abwehren. Rechts an der Torauslinie setzt Mamba nach, wird von Nadeau zu Fall gebracht. Klare Sache!
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sören Storks hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Gut 15.000 Fans haben sich auf den Weg ins Stadion der Freundschaft gemacht. Man spürt die Aufstiegseuphorie an allen Ecken und Enden. Cottbus freut sich wieder auf Profifußball! Die Hausherren sind heute in Rot und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in Blau auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Schiedsrichter der Partie im gut gefüllten Stadion der Freundschaft ist Sören Storks. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Eduard Beitinger und Jochen Gschwendtner. Gut 2600 Rostocker Fans haben sich für heute angekündigt. Für eine herausragende Atmosphäre wird also auf beiden Seiten gesorgt sein. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Rostock-Trainer Pavel Dotchev lässt heute gleich fünf Neuzugänge ran. Im Tor erhält Ioannis Gelios (kam aus Augsburg) den Vorzug vor Alexander Sebald. In der Verteidigung bleibt zunächst alles beim Alten mit Rechtsverteidiger Vladimir Ranković, den beiden Innenverteidigern Joshua Nadeau und Julian Riedel sowie Linksverteidiger Lukas Scherff. Das Dreier-Mittelfeld besteht aus den Neuen Merveille Biankadi (Erfurt), Mirnes Pepić (Aue) sowie Stefan Wannenwetsch. Ganz vorne sollen Pascal Breier und die ebenfalls Neuen Marco Königs (Würzburg) und Cebio Soukou (Aue) wirbeln. Somit spielen die Rostocker heute taktisch in einem 4-3-3.
Die Aufstellungen sind inzwischen veröffentlicht. Cottbus-Trainer Wollitz vertraut ausschließlich auf die Mannschaft, die auch den Aufstieg geschafft hat. Im Tor steht dabei Avdo Spahic. Vor ihm bilden Andrej Startsev, Marc Stein, José-Junior Matuwila und Lasse Schlüter die Viererkette. Davor sichert Tim Kruse im defensiven Mittelfeld ab. Im offensiven Mittelfeld laufen Kevin Weidlich, Maximilian Zimmer, Marcelo Costa und Fabio Viteritti auf. Ganz vorne soll Streli Mamba weiterhin seinen Torinstinkt unter Beweis stellen. Angeordnet ist der FC Energie somit in einem 4-1-4-1.
In den letzten acht Duellen zwischen diesen beiden Teams fielen lediglich acht Tore. Es ist das insgesamt 19. Ligaduell seit der Wiedervereinigung. Acht Mal traf man dabei in der Bundesliga aufeinander, sechs Mal in der Liga zwei und vier Mal in der 3. Liga. Die Bilanz spricht dabei leicht für Cottbus. Die Lausitzer gewannen sechs Aufeinandertreffen, Rostock fünf (sieben Unentschieden).
Der FC Energie setzt hauptsächlich auf die Mannschaft, die in der letzten Saison einsam ihre Kreise an der Spitze der Regionalliga Nordost gedreht hat. Namhafteste Neuzugänge sind Kevin Scheidhauer von Schalke II und Daniel Stanese vom VfR Aalen. Ansonsten liegen die Hoffnungen im Sturm weiterhin bei den beiden Torjägern Streli Mamba (19 Saisontore) und Fabio Viteritti (13 Treffer). Aber auch der Bundesliga-erfahrene Verteidiger und Ex-Rostocker Marc Stein (71 Spiele für Hertha BSC und Hansa) spielt eine wichtige Rolle im System von Pele Wollitz.
Hansa Rostock geht da schon mit deutlich höheren Ambitionen an die neue Saison heran. Zwar ist der Aufstieg kein Muss, doch wollen die Mannen von der Ostsee im oberen Tabellendrittel mitspielen. Springt am Ende eine Platzierung unter den ersten Drei heraus, würde man sich sicherlich auch nicht beschweren. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev ist gespickt mit erfahrenen Spielern. So holte man mit Torhüter Dirk Orlishausen und Defensiv-Allrounder Kai Bülow ganz viel Routine von Ligakonkurrent Karlsruhe. Aus der zweiten Liga holte man sich Angreifer Cebio Soukou von Erzgebirge Aue. Es gilt, den Abgang des letztjährigen Top-Torschützen Soufian Benyamina (elf Treffer, jetzt in Polen bei Pogon Stettin) zu kompensieren. Gelingt das, dürfte die Hansa-Kogge auch in diesem Jahr erfolgreichen Fußball spielen.
Nach zweijähriger Abstinenz ist Energie Cottbus wieder im deutschen Profifußball angekommen. Der Ex-Bundesligist musste 2016 den bitteren Gang in die Regionalliga antreten und musste dort zunächst Carl Zeiss Jena den Vortritt in die 3. Liga überlassen. In diesem Jahr aber waren die Lausitzer dran. In den Playoffs setzte man sich gegen den Ersten aus dem Norden, Weiche Flensburg, mit einem 3:2-Sieg und einem 0:0 durch. Nun gilt für das Team von Claus-Dieter "Pele" Wollitz aber erst einmal der Klassenerhalt.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Die 3. Liga ist seit vorgestern wieder in vollem Gange und bietet in dieser Saison reichlich prickelnde Duelle. Eines dieser Spiele ist das heutige Ost-Duell zwischen Aufsteiger Energie Cottbus und Hansa Rostock. Viel Vergnügen!