Olympique Lyon Dienstag, 7. Dezember 2010
20:45 Uhr
Hapoel Tel Aviv
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lisandro López 62. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ben Sahar 63. / Linksschuss  (Eran Zahavi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Eran Zahavi 69. / Fallrückzieher  (Salim Toama)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 88. / Rechtsschuss  (Lisandro López)

90'
Fazit:
Hapoel Tel Aviv hat sich erhobenen Hauptes aus den europäischen Cupwettbewerben der Saison 2010/11 verabschiedet. Dass die Partie in Lyon eigentlich 7:2 für Olympique ausgehen musste, ist nur eine Randnotiz. Was Hapoel wirklich schwer im Magen liegt, ist der 2:2-Ausgleich durch Alexandre Lacazette in der 88. Minute. Der wirft Tel Aviv aus der Europa League, während für Lyon dieser eine Punkt eigentlich überflüssig ist. Die Franzosen ziehen als Zweiter der Gruppe B hinter Schalke (2:1 in Lissabon) ins Achtelfinale ein, Lissabon rutscht in vorletzter Minute in die Europa League. Der Held des Abends war zweifellos Vincent Enyeama im Kasten Hapoels. Der WM-Keeper von Nigeria hat eine Weltklasseleistung abgeliefert und Lyon beinahe zur Verzweiflung getrieben. Aber nur beinah. Die Moral der Gäste war nicht zu toppen. Als Lisandro die Führung gelang, drehte Tel Aviv in nur sechs Minuten die Wende. Das sehenswerte 2:1 durch Zahavy per Fallrückzieher war aus israelischer Sicht leider nur bis zur 88. Minute die Szene des Abends. Das war's aus Lyon. Morgen geht es mit dem letzten Spieltag der anderen Gruppen weiter. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Nach vier Minuten Extrazeit macht Moen der aufregenden Begegnung ein Ende.
90'
Hapoel war so dicht dran an der Sensation. Welch ein Traum geht hier zu Ende! Der Ausgleich ist natürlich hochverdient. Aber es sah nicht danach aus, als würde Vincent Enyeama noch einen Ball durchlassen.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Hapoel wirft alles nach vorne und hat Glück, dass Lyon die Konter nicht zu Ende fährt.
90'
Gelbe Karte für Ben Sahar (Hapoel Tel Aviv)
88'
Tooor für Olympique Lyon, 2:2 durch Alexandre Lacazette
Dann klingelt es doch. Der Hapoel-Traum scheint zwei Minuten vor dem Ende zu zerplatzen. Pied passt in den Lauf des anderen Jokers, Lisandro leitet noch per Hackentrick weiter. Und Lacazette lässt Hapoels Keeper mit einem Schuss aus zehn Metern gegen den linken Innenpfosten keine Chance.
86'
Die One-Man-Show des Nigerianers geht weiter! Lisandro steht zwölf Meter vor der Kiste frei und zieht mit Rechts ab. Wer taucht ins untere Ecke ab? Natürlich Vincent Enyeama. Der Ball war eigentlich schon drin, geht aber zur Ecke. Unglaublich.
84'
Vincent Enyeama und noch einmal: Vincent Enyeama. Der Mann mit den 1000 Armen wischt auch einen Kracher von Anthony Réveillère über den Querbalken. Satt mit Links aus 17 Metern abgezogen, der Ball dreht sich Richtung linkem Winkel. Und doch geht er nicht rein. Was für ein Keeper!
83'
Freistoß aus 25 Metern halblinks für Bastos. Der Ball verfängt sich in der Mauer. Die Einwechslung des Torgaranten hat sich bisher für Lyon nicht ausgezahlt.
80'
Wechsel bei Hapoel, das nur noch zehn Minuten dieses Ergebnis halten muss, um in einem europäischen Wettbewerb zu überwintern. Schalke spielt jedenfalls mit, durch Höwedes' 2:0. Wer hätte darauf gewettet?
80'
Einwechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Walid Badir
80'
Auswechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Shay Abutbul
78'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
Lyons Trainer Claude Puel versucht es noch einmal mit einem Offensivwechsel. Pied soll vorne noch für Betrieb sorgen.
78'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Aly Cissokho
75'
Hier ist noch eine Viertelstunde übrig. Etwa 35000 Zuschauer verfolgen die Partie, die eine nie für möglich gehaltene Wende erfahren hat. Hapoel lauert jetzt auf Konter und hat mit Vermouth und Zahavy exzellente Angreifer, die noch einen nachlegen könnten.
72'
Was ein verrücktes Spiel im Stade Gerland. Lyon will im zweiten Abschnitt den Sieg und geht auch verdient in Führung. Die Gäste sind in der Abwehr zwar anfällig, aber im Vorwärtsgang unheimlich effizient. Wird der Mut von Hapoel am Ende mit dem Einzug in die Europa League belohnt?
69'
Tooor für Hapoel Tel Aviv, 1:2 durch Eran Zahavy
Tor des Jahres durch Zahavy, der Hapoel auf einmal in die Europa League schießt. Von der linken Seite flankt Toama butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo sich Zahavy herrlich in die Luft legt und per Fallrückzieher ins lange Eck trifft. Das Tor muss man gesehen haben!!
68'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Alexandre Lacazette
68'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Miralem Pjanić
63'
Tooor für Hapoel Tel Aviv, 1:1 durch Ben Sahar
Der Jubel ist kaum verhallt, da zeigt sich Tel Aviv von der eiskalten Sorte. Der Joker Sahar wird mustergültig von Eran Zahavy freigespielt und läuft allein auf Lloris zu. Kein Abseits! Aus halblinker Position schlägt das Leder im langen Eck ein.
62'
Tooor für Olympique Lyon, 1:0 durch Lisandro López
Und dann ist Vincent Enyeama doch geschlagen. Bastos hatte abgezogen, der Nigerianer wirft sich in den Ball. Der springt Richtung Elfmeterpunkt, und Lisandro zieht trocken ab.
61'
Das war zugleich die letzte Aktion des Angreifers, der nun seinem Sturmkollegen Bastos Platz macht. Und der hat schon drei Mal im laufenden Wettbewerb getroffen.
60'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Michel Bastos
60'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Bafetimbi Gomis
59'
Baut Enyeama ein Denkmal! Und zwar sofort. Als Gomis schneller ist als Douglas und er die Kugel über den herausstürzenden Keeper lupfen will, bekommt der Nigerianer wieder eine Hand an den Ball. Große Klasse!
55'
Beeindruckt ist hier niemand. Lyon schlägt den Ball raus, und Gomis verpasst es bei Eins gegen Eins nur knapp, sich den Ball in den Lauf zu legen und allein auf Vincent Enyeama zuzustürmen.
54'
Aber jetzt fällt fast das 0:1. Hapoel beginnt zu fighten. Gil Vermouth ist der zweite Israeli, der binnen Sekunden zum Schuss kommt. Der Ball verheddert sich aber auf dem Weg über die Linie zwischen Lloris und dem Pfosten, springt heraus. Der Gäste-Stürmer kann's nicht fassen.
52'
Benfica 6, Hapoel 5. Das ist die aktuelle Punktausbeute, die den Israelis das bittere Aus bescheren würde. Die Rothemden lassen aber nicht erkennen, dass sie diese Vorlage aus Lissabon nutzen wollten. Sind die womöglich nicht vom Zwischenstand unterrichtet?
49'
Die Ecke landet bei Jean Makoun, der halblinks etwa zehn Meter vor dem Kasten steht und auf den rechten oberen Winkel zielt. Und wieder verhindert eine Meisterleistung von Vincent Enyeama das hochverdiente 1:0 für die Gastgeber. Er fischt die Kugel aus dem Dreieck. Der folgende Eckball reicht nicht annähernd an die Szene zuvor heran.
48'
Hapoel hat Lyons Hälfte noch nicht zu sehen bekommen. Wie zu Beginn des ersten Abschnitts drückt Olympique. Ecke durch Miralem Pjanić.
46'
Und kaum rollt die Kugel, ruht sie schon wieder. Gomis prallt bei einer Hereingabe mit Dani Bondarv zusammen. Au, Backe. Es geht aber für beide weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück. Es geht gleich mit Anstoß Hapoel los.
45'
Halbzeitfazit:
Wer Hoffnungen auf einen rassigen Schlagabtausch gehegt hat, schnalzt mit der Zunge. Lyon und Tel Aviv spielen mit offenem Visier, hausieren aber noch mit ihren Möglichkeiten. Die Franzosen sind deutlich überlegen, was durch 67 Prozent Ballbesitz und ein Chancenplus (12:6) dokumentiert wird. Allerdings hätte Vermouth bei seiner Überraschungschance die Gäste in Führung bringen müssen. Das könnte Tel Aviv am Ende weh tun, denn mit einem Dreier wären die Israelis - Stand jetzt - auf Platz 3 und in der Europa League. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und nach zwei Minuten Nachspielzeit bittet Moen in die Kabine.
45'
Die Ecke segelt ins Nirgendwo. Standards hat es bis jetzt unzählige gegeben. Gefährlich wurde es leider selten.
45'
Die Zeit ist rum. Tel Aviv will das 0:0 mit in die Kabine nehmen und steht jetzt kompakt hinten. Lisandro erzwingt noch einmal eine Ecke.
44'
Miralem Pjanić schlenzt wunderbar in den Sechzehner, wo rechts Jean Makoun lauert. Aber wieder trifft er nicht ins Netz, sondern einen Gegenspieler. Der Ball trudelt zur Ecke. Die ist nicht der Schreibe wert.
41'
Und dann verfehlt auch Jean Makoun mit seiner Abnahme das Gäste-Tor. Lyon macht Ernst.
40'
Und dann die Franzosen. Die verzweifeln allmählich an Vincent Enyeama, der auch an Gomis' neuerlichen Versuch eine Hand bekommt. Super Leistung des Nigerianers bisher.
38'
Was macht denn Ben Sahar? Der Joker erhält ein Geschenk von den Gastgebern, weil ein harmloser Ball per Kopf Richtung Lloris verlängert wird. Da steht der Angreifer, läuft mutterseelenallein auf den Kasten zu. Und schießt genau auf den Keeper. Das musste die Führung der Gäste sein.
36'
Avihay Yadin geht zweimal unsanft gegen Lisandro López vor. Das bringt ihm zwar kein Gelb, den Franzosen aber einen Freistoß. Den schießt Miralem Pjanić knapp drüber. War noch wer dran. Eckstoß. Die landet bei Hapoel.
35'
Maxime Gonalons zeigt anschließend, was knapp nicht ist. Ihm fällt das Leder vor die Füße. Es sind noch 20 Meter bis zum Kasten, und er hält einfach drauf. Nein, er hält drüber. Deutlich. Aber: Lyon macht Dampf.
34'
Eckball von Rechts für die Franzosen. Criiiis! Er köpft unbedrängt und wie ein Schulmeister ins lange Eck. Da steht leider Gil Vermouth auf der Linie und köpft den Ball raus. Stark!
32'
Jetzt die große Möglichkeit für Lyon. Gomis legt im Sechzehner quer auf Jimmy Briand. Der zielt aus elf Metern aber genau auf Vincent Enyeama, der im Nachfassen sogar einen Eckball vermeidet. Da war mehr drin!
30'
Und wieder erhalten die Gäste einen Eckstoß von Links. Dem fehlt wiederum das Prädikat "wertvoll". Eine halbe Stunde ist rum, die Partie ist lebhaft und keineswegs einseitig. Angesichts Schalkes Führung in Lissabon ist der Gruppensieg für Olympique aktuell in ganz weiter Ferne.
28'
Wahnsinnskonter der Gäste. Kaum ist die Kugel abgefangen, geht die Post ab. Toto Tamuz läuft Pape Diakhaté einfach weg und zwingt Hugo Lloris zu einer Glanztat. Eckball. Der verpufft.
28'
Lyon kümmert das nicht die Bohne. Miralem Pjanić kommt zum Schuss und scheitert am Nigerianer in Hapoels Kasten.
26'
Der Wechsel hat etwas gedauert, weil Ben Sahar noch nicht bereit war. Itay Shechter jedenfalls war lange raus.
25'
Einwechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Ben Sahar
25'
Auswechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Itay Shechter
23'
Ben Sahar macht sich bereit.
23'
Die Verletzung geht nicht einmal auf ein Foul zurück. In einem fairen Zweikampf mit Cris fiel der Israeli unglücklich auf den Arm.
21'
Itay Shechter lässt seine Kollegen jetzt schon zwei Minuten alleine kicken. Der Israeli hat sich den rechten Arm gestaucht, wie es scheint. Er hat Schmerzen und wird wohl ausgewechselt.
19'
Kaum ist es getickert, legt Bafetimbi Gomis wieder einen Zahn zu. Diesmal über die linke Seite. Der Winkel ist aber zu spitz, die Kugel fliegt vorbei.
16'
Jetzt beruhigt sich die Begegnung ein wenig. Lyon kontrolliert das Geschehen, nimmt aber das Tempo ein wenig raus.
14'
Der Ball von Shechter landet schließlich in den Fängen von Lyons Hüter Lloris. Der schnelle Gegenzug führt um ein paar Zentimeter zur Führung der Gastgeber. Eine Flanke segelt in den Sechzehner, Bafetimbi Gomis kommt am Fünfer frei zum Kopfball - drin! Aber der Assistent an der Seite wird zum Spielverderber. Abseits, hauchdünn.
12'
Die wird kurz ausgeführt und führt zum Freistoß für die Gäste am Strafraum, weil Gomis das Bein gegen Vermouth stehen gelassen hat. Gute Gelegenheit.
11'
Jetzt mogelt sich Tel Aviv erstmals nach vorne. Gleich eine Ecke von der rechten Seite.
9'
Nur gut, dass bei dem energischen Einsatz der Gäste hier die äußeren Bedingungen so angenehm sind. Von 13 Grad Außentemperatur können wir im deutschen Winter nur träumen. Die Franzosen fallen also weich...
8'
Gelbe Karte für Gal Shish (Hapoel Tel Aviv)
Der Israeli langt an der Eckfahne kräftig gegen Jimmy Briand hin und kann sich über Gelb nicht beklagen.
5'
Lisandro zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss streicht knapp vorbei.
4'
Den pflückt sich der WM-Teilnehmer in Reihen Tel Avivs locker runter. Der Nigerianer Vincent Enyeama geht übrigens auch als erster CL-Torschütze von Hapoel in die Geschichte ein. Er verwandelte einen Strafstoß beim 1:3 im Hinspiel gegen Lyon.
3'
Wenn wir das Gesetz der Serie bemühen, dann folgt auf das 1:0 gegen Schalke im ersten Heimspiel der Gruppe B und dem 2:0 gegen Benfica nun in der dritten Partie vor eigenem Publikum ein 3:0. Warten wir's ab. Freistoß von Links für Lyon.
2'
Olympique spielt ganz in Blau, für den Kontrast sorgen die roten Hemden Hapoels. Die Franzosen bemühen sich um die ersten Spielzüge.
1'
Schiedsrichter Svein Moen hat die Partie freigegeben. Ihm assistieren Kim Haglund und Frank Andås. Das Trio stammt aus Norwegen.
1'
Spielbeginn
Umgekehrt hat es die Mannschaft aus Frankreich gehalten. Drei Siege in Folge und klar auf Kurs Gruppensieg. Dann aber in der "Rückrunde" der Gruppe B die katastrophale Ausbeute mit dem 3:4 bei Benfica und der 0:3-Klatsche in Gelsenkirchen. Quittung: Nur noch Platz 2 und das Zittern vor den dicken Brocken des Kontinents wie Chelsea.
Dann folgten das 0:0 gegen Schalke und der imponierende Dreier gegen Lissabon (3:0). Dadurch hat Hapoel den direkten Vergleich mit Benfica für sich entschieden. Falls das denn heute Abend noch von Bedeutung sein sollte.
Für den Neuling in der Königsklasse, Hapoel, ist es überhaupt schon ein Erfolg, bis zum letzten Spieltag noch eine theoretische Chance auf Rang 3 zu besitzen. Allerdings fing für die Israelis der Wettbewerb zu spät an. Die ersten drei Partien gingen glatt verloren.
Lyon gönnt dem Haupttorschützen des laufenden Wettbewerbs heute Abend zunächst eine Pause. Michel Bastos sitzt auf der Bank. Er hat ein Drittel der neun CL-Tore besorgt.
Die Aufstellungen beider Teams können nun unter Spielschema links am Rand aufgerufen werden.
Vielleicht hat die Mannschaft von Eli Gutman einen kleinen Vorteil gegenüber Lissabon im Fernduell um Platz 3. Für die Portugiesen wäre schon ein Unentschieden gegen Königsblau zu wenig, falls Tel Aviv tatsächlich die Überraschung in Lyon gelingt.
Bleibt ferner die Frage nach der Zukunft von Hapoel im Europacup. Die ist offen. Auch hier gilt: Die Israelis können aus eigener Kraft nichts mehr schaffen. Ein Auswärtssieg ist gleichermaßen Pflicht wie Sensation, um die Chance auf Platz 3 und wenigstens den Sprung in die Europa League zu schaffen.
Zum Beispiel die nach dem Gruppensieg. Die Antwort wird aber hier an der Rhone nur indirekt gegeben. Schalke muss in Lissabon Federn lassen und Lyon gleichzeitig gewinnen. Dann wäre der Abonnementmeister aus Frankreich am Ende doch noch auf Platz eins eingelaufen.
Der französische Vize-Meister hat die K.o-Runde der Königsklasse erreicht, der israelische Titelträger nicht. Damit ist schon vor der Partie eigentlich alles gesagt. Und doch sind noch Fragen offen.
Die Partie kommentiert für Euch Volker Stephan.
Ein herzliches Willkommen zum Finale der Vorrundengruppe B in der Champions League. Im Stade Gerland stehen sich Olympique Lyon und Hapoel Tel Aviv gegenüber.