FC København Dienstag, 7. Dezember 2010
20:45 Uhr
Panathinaikos
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Vingaard 25. / Rechtsschuss  (Christian Bolaños)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jesper Grønkjær 50. / Elfmeter  (Jesper Grønkjær)
3 : 0 Djibril Cissé 73. / Eigentor  (Martin Vingaard)
3 : 1 Torinfos im Ticker Cédric Kanté 90. / Kopfball  (Sotiris Ninis)

90'
Fazit:

Am Ende ist es ein hochverdienter 3:1-Sieg für den FC Kopenhagen, der damit als erste dänische Mannschaft die Gruppenphase der Champions League übersteht und ins Achtelfinale einzieht. Eine durchschnittliche Leistung reichte den Dänen, um ein unterirdisch schwaches und lustlos agierendes Panathinaikos in Schach zu halten und drei Tore zu erzielen. Die Griechen können sich jetzt auf die heimische Liga konzentrieren, wo man punktgleich mit Tabellenführer Olympiakos Piräus auf Platz zwei liegt. Für den FC Kopenhagen dagegen geht das Abenteur Königsklasse weiter. Einen Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, wohl aufgrund der Behandlungspause von Kopenhagen-Keeper Wiland.
90'
Tooor für Panathinaikos, 3:1 durch Cédric Kanté
Und doch noch der Anschlusstreffer für die Grünen. Nach einem Freistoß von Sotiris Ninis aus 25 Metern in halblinker Position stehen drei Gästespieler in abseitsverdächtiger Position, Cédric Kanté drückt den Ball schließlich aus fünf Metern über die Linie, nachdem seine zwei Mitspieler das Leder verpassten.
86'
Torschütze Jesper Grønkjær verlässt nach einem prima Spiel den Platz, für ihn kommt Kenneth Zohore.
86'
Einwechslung bei FC København -> Kenneth Zohore
86'
Auswechslung bei FC København -> Jesper Grønkjær
83'
In den letzten Minuten gab es kaum noch Strafraumszenen, beide Teams schieben sich bei eigenem Ballbesitz den Ball hin und her.
80'
Einwechslung bei FC København -> César Santin
80'
Auswechslung bei FC København -> Dame N'Doye
79'
Es passiert jetzt nicht mehr viel in Kopenhagen. Die Gastgeber sind zufrieden mit dem 3:0, die Gäste lassen sich ob des Rückstands nur noch hängen und warten auf den Abpfiff.
76'
Einwechslung bei FC København -> Sölvi Ottesen
76'
Auswechslung bei FC København -> Mikael Antonsson
74'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Antonis Petropoulos
74'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Luis García
73'
Tooor für FC København, 3:0 durch ein Eigentor von Djibril Cissé
Auch das noch! Eigentor von Djibril Cissé nach einer Ecke von Vingaard. Der Franzose steigt gegen Mikael Antonsson hoch und lenkt dabei das Leder in die eigenen Maschen! 0:3, man könnte jetzt sagen, das Ding sei für Panathinaikos gelaufen, doch das war es schon viel früher.
71'
Die kurze, nennen wir es Drangphase der Grünen ist jetzt auch schon wieder beendet. Sie ziehen sich nun wieder in ihre eigene Hälfte zurück.
69'
Gute Kontergelegenheit für den FC Kopenhagen. Die 4-gegen-3-Überzahl wird jedoch nicht konsequent ausgenutzt, da Bolaños überhastet aus 20 Metern abschließt. Weit übers Tor.
66'
Gelbe Karte für Sebastián Leto (Panathinaikos)
Rüdes Einsteigen des eingewechselten Leto gegen Kvist. Florian Meyer zeigt zurecht Gelb.
63'
Doch scheinen sich die Gäste jetzt zumindest ein wenig am Riemen zu reißen, immerhin spielen sie jetzt ansatzweise nach vorne. Kopenhagen scheint das 2:0 aber verständlicherweise nur noch verwalten zu wollen. Mit dem Ergebnis wären die Dänen im Achtelfinale!
61'
Der eingewechselte Ninis spielt einen schönen Querpass auf den durchgestarteten Cissé, doch der französische Ex-Nationalspieler steht klar im Abseits. Weiterhin geht von der Panathinaikos-Offensive überhaupt keine Torgefahr aus.
58'
Erwartungsgemäß bricht Panathinaikos hier jetzt völlig auseinander, Kopenhagen kommt zu guten Gelegenheiten im Minutentakt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier der dritte Treffer für die Dänen fällt.
56'
Und wieder die Riesengelegenheit für den FC! Dame N'Doye geht nach einem Missverständnis in der Athener Abwehr alleine auf das Panathinaikos-Gehäuse zu und umkurvt Keeper Tzorvas, doch anschließend schafft es der Senegalese, den Ball aus 16 Metern an den Pfosten anstatt ins leere Tor zu schießen!
55'
Zdenek Pospech kann auf der rechten Seite ungestört bis zum Sechzehner der Athener vorstoßen. Der anschließende Schuss des Tschechen geht nur knapp übers Tor!
52'
Gelbe Karte für Jesper Grønkjær (FC København)
52'
Und fast das 3:0! Einen viel zu kurzen Rückpass von Cedric Kanté auf seinen Keeper Tzorvas erwischt Grønkjær fast, doch Tzorvas kann den Ball in letzter Sekunde noch klären.
50'
Ob sich Panathinaikos dazu aufraffen kann, noch etwas zu versuchen? Es ist zumindest zu bezweifeln.
50'
Tooor für FC København, 2:0 durch Jesper Grønkjær
Da ist das 2:0! Der gefoulte schießt selber, Grønkjær verwandelt den Elfer souverän halbhoch in die linke Ecke!
49'
Elfmeter für Kopenhagen! Nachdem Jesper Grønkjær im Gästestrafraum nach einem Rempler durch Loukas Vyntra zu Boden geht, zeigt Florian Meyer auf den Punkt. Den Elfmeter kann man geben!
48'
Kopenhagen-Keeper Johan Wiland verletzt sich bei einem Versuch, eine Flanke abzufangen. Nach kurzer Behandlung signalisiert er jedoch, dass er weiterspielen kann.
46'
Zwei Wechsel auf Seiten der Gäste. Für Gilberto Silva kommt Sotiris Ninis, für Lazaros Christodoulopoulos ist nun Sebastián Leto in der Partie.
46'
Weiter geht's in Kopenhagen!
46'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Sebastián Leto
46'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Lazaros Christodoulopoulos
46'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Sotirios Ninis
46'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Gilberto Silva
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Kopenhagen führt in einem schwachen Spiel 1:0 gegen Panathinaikos Athen. Die Gäste stehen nur hintendrin und lassen die Gastgeber munter kommen, doch erst nach einer halben Stunde fing Kopenhagen an, diese Einladungen anzunehmen. Drei guten Gelegenheiten des FC steht genau eine Athens gegenüber. Mal sehen, wie sich das Spiel in den zweiten 45 Minuten entwickelt und ob Panathinaikos noch etwas in die Partie investiert. Es kann nur besser werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Luis García (Panathinaikos)
44'
Riesenpatzer von Kopenhagens Keeper Johan Wiland! Nach einem Pressschlag wird das Leder hoch in die Luft geschleudert. Als der Ball runterkommt, verpasst Wiland ihn an der Strafraumgrenze, sodass er bei Luis García landet. Doch der spanische Ex-Nationalspieler schießt einen Kopenhagener Spieler an. Da wäre mehr dringewesen!
43'
Gelbe Karte für Stergos Marinos (Panathinaikos)
Stegos Marinos grätscht auf der linken Seite der Kopenhagener Oscar Wendt rüde um und sieht zurecht die Gelbe Karte.
40'
Freistoßgelegenheit für Panathinaikos. Cissé haut das Leder nach langem Anlauf in die Kopenhagener Mauer. Noch fünf Minuten zu spielen in der ersten Hälfte und weiterhin ist noch keine Torchance für die Gäste zu verzeichnen.
36'
Jetzt bewegen sich die Grünen wenigstens mal ein wenig nach vorne, aber auch nur da die Dänen sie kommen lassen.
34'
Mittlerweile könnten die Gastgeber sogar höher führen, dabei spielen sie nicht mal besonders engagiert nach vorne. Doch Panathinaikos präsentiert sich hier einfach viel zu lust- und harmlos. Djibril Cissé, Luis García, Gilberto Silva, Giorgios Karagounis - lauter ehemalige Klassespieler, die früher mal bei Topvereinen waren und nun offensichtlich ihren Zenit überschritten haben.
31'
Zwei Großchancen nacheinander! Erst kommt Oscar Wendt nach absurdem Fehlpass von Gilberto Silva aus 20 Metern zum Schuss, doch seinen klasse Schlenzer pariert Tzorvas ebenso klasse zur Ecke. Der nachfolgende Eckball durch Grønkjær erreicht William Kvist, dessen Kopfball nur ganz knapp links am Athener Tor vorbeirauscht.
30'
Guter Versuch von Bolaños vom rechten Strafraumeck aus, doch der Winkel ist zu spitz. So geht der Schuss des Costa-Ricaners nur ans Außennetz.
26'
Tooor für FC København, 1:0 durch Martin Vingaard
Da ist die Führung für Kopenhagen! Christian Bolaños kriegt auf der rechten Seite den Ball und passt nach innen, wo Martin Vingaard steht. Der nimmt den Ball so an, dass dieser noch einmal aufspringt und schießt dann aus 22 Metern per Drop-Kick unhaltbar für Gästekeeper Tzorvas ins linke untere Eck des Athener Gehäuses. Schönes Tor, vielleicht unternehmen die griechischen Gäste ja als Reaktion auf den Gegentreffer mal etwas nach vorne!?
20'
Verbuchen wir es mal als Chance! Kopenhagens Christian Bolaños fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz und schießt aufs Gästetor, der Ball geht gut zwei Meter über das Gehäuse.
19'
Panathinaikos steht jetzt tief hinten drin und tut nichts für das Spiel. Die Griechen, bereits ausgeschieden, sollten zumindest versuchen, sich mit Abstand aus der Champions League zu verabschieden. Ihre bisherige Vorstellung hier ist nicht nachzuvollziehen, was haben sie schon zu verlieren?
17'
Dame N'Doye setzt sich gut gegen zwei Gegenspieler durch und passt zu Grønkjær, doch dessen Flanke von rechts geht ins Nirgendwo....
15'
Rüdes Einsteigen von William Kvist, der im Mittelfeld Athens Cissé in vollem Lauf zu Boden reißt. Doch Schiri Meier belässt es bei einer Verwarnung für den Dänen.
13'
Jetzt hat Oscar Wendt mal Platz auf der linken Seite. Doch die Flanke des Kopenhageners ist schwach und landet bei Gästespieler Gilberto Silva. Bezeichnend.
12'
Gelbe Karte für Simão (Panathinaikos)
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Parken Stadion, bisher ist noch keine einzige torgefährliche Situation zu verzeichnen. Ganz schwaches Spiel bis hierhin. Dabei muss der FC Kopenhagen eigentlich auf Sieg spielen, um mit den drei Punkten ganz sicher in die nächste Runde einzuziehen!
9'
Jeder Ballkontakt der Gäste wird von den dänischen Fans mit einem lauten Pfeifkonzert bedacht. Das Mitfiebern der Fans in allen Ehren, aber das ist völlig unnötig und unangebracht.
7'
Bisher ist noch nicht viel passiert in Kopenhagen, beide Teams wollen hier anscheinend nichts überstürzen.
4'
Panathinaikos steht kompakt hinten drin und lässt die Gastgeber erstmal kommen.
2'
Guter langer Pass von Mikael Antonsson auf Jesper Grønkjær, doch Kopenhagens Nummer Zehn steht klar im Abseits.
1'
Los geht's im Parken Stadion zu Kopenhagen!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist mit Florian Meyer ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Assistiert wird ihm von Holger Henschel und Sönke Glindemann.
Wie erbost die Vereinsführung der Grünen über den schlechten Start in der Champions League war, zeigte sich an der Entlassung von Trainer Nikos Nioplias im November. Bis dato hatte Panathinaikos in der heimischen Liga nur eine Niederlage kassiert und lag weit vorne in der Tabelle, die internationalen Misserfolge kosteten dem Meistertrainer des Vorjahres jedoch den Kopf. Dessen Nachfolger ist seit dem 20. November Jesualdo Ferreira aus Portugal. Unter der Führung des erfahrenen Coaches möchte sich der 20-malige griechische Landesmeister zumindest mit Anstand aus der Champions League verabschieden.
Für Panathinaikos läuft diese Spielzeit in der europäischen Königsklasse katastrophal. Ganze zwei Pünktchen holten die Griechen aus den bisherigen fünf Spielen und erzielten dabei nur ein einziges Tor, geschossen durch Sydney Govou beim 1:5 zum Auftakt gegen den FC Barcelona.
Von den vier bisher erzielten Toren der Kopenhagener in der Champions League gelangen Stürmer Dame N‘Doye derer zwei. Der Senegalese zeigt sich bisher auch in der dänischen Superligaen treffsicher (13 Tore) und bildet zusammen mit Sturmkollege César Santin (ebenfalls 13) aus Brasilien das gefährlichste Angriffsduo Dänemarks. Diese Offensivkraft ist ein Grund, weshalb der FC souverän mit 19 Punkten Vorsprung die heimische Tabelle anführt.
Für die Dänen fing die Saison in der Königsklasse optimal an. Aus den ersten beiden Begegnungen holte das Team von Trainer Ståle Solbakken zwei Siege. Es folgte eine 0:2 Niederlage gegen den großen FC Barcelona und danach ein respektables Remis zuhause gegen denselben Gegner. Die letzte Partie gegen den direkten Konkurrenten aus Kazan ging mit 0:1 verloren, bei einem Sieg wären die Dänen bereits für die nächste Runde qualifiziert gewesen.
Kopenhagen wird sich jedoch sicherlich nicht auf spanische Schützenhilfe verlassen, sondern zuhause gegen die Griechen auf Sieg spielen, um den zweiten Tabellenrang zu sichern und somit als erste dänische Mannschaft in der Champions-League-Historie die Gruppenphase zu überstehen.
Während Panathinaikos mit nur zwei Punkten das Schlusslicht der Gruppe D ist und keine Möglichkeit mehr hat, die nächste Runde zu erreichen, stehen die Chancen des FC Kopenhagen auf das Achtelfinale der Königsklasse gut. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde hat man einen Zähler Vorsprung auf Rubin Kazan aus Russland, das auswärts im Nou Camp gegen den FC Barcelona antreten muss.
Für euch tickert heute Julian Bischoff.
Herzlich willkommen zur Champions-League-Begegnung in der Gruppe D zwischen dem FC Kopenhagen und Panathinaikos Athen!