FC Schönberg 95 Samstag, 18. August 2012
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 28. / Rechtsschuss  (Naldo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ivica Olić 30. / Kopfball  (Fágner)
0 : 3 Torinfos im Ticker Diego 43. / Rechtsschuss  (Bas Dost)
0 : 4 Torinfos im Ticker Bas Dost 66. / Rechtsschuss  (Emanuel Pogatetz)
0 : 5 Torinfos im Ticker Ivica Olić 68. / Linksschuss  (Diego)

90'
Fazit
Die Sensation ist ausgeblieben und der VfL Wolfsburg zieht souverän in die zweite Pokalrunde ein. Die Magath-Elf hat ihre Pflicht erledigt und dabei nicht immer überzeugt. Das lag aber in erster Linie an dem couragierten Auftritt des Verbandsligisten, der sich hier mehr als achtbar aus der Affäre gezogen hat und mindestens ein Tor verdient gehabt hätte. Der FC Schönberg hat sein "Spiel des Jahres" genutzt und gute Eigenwerbung betrieben - nicht mehr, nicht weniger. Unterm Strich hat sich aber die größere Klasse durchgesetzt. Damit verabschieden wir uns aus Lübeck und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Thomas Manthey trifft die Latte! Nach einer Ecke stimmt die Zuordnung im Wolfsburger Strafraum nicht und so kommt Manthey nochmal zum Kopfball. Die Pille klatscht leider nur gegen den Querbalken. Direkt danach ist Schluss in Lübeck.
90'
Klasse! Vieirinha hat das 6:0 auf dem Schlappen, aber Krefta springt für seinen Torwart ein und klärt den Ball auf der Linie. Es scheint, als könne der Verbandsligist tatsächlich das 0:5 retten.
88'
Bas Dost nickt eine schöne Flanke von links ein, stand aber knapp im Abseits. Es bleibt beim 5:0, mit dem die Schönberger sicher nicht ganz unzufrieden wären.
85'
Träsch macht den Robben, zieht von rechts nach innen und haut mit links drauf. Ein halber Meter fehlt zum sechsten Wolfsburger Tor.
83'
Jetzt haben sich auch noch etwas Glück. Wolfsburg taucht urplötzlich mit drei Spielern vor dem gegnerischen Tor auf. Gerade mal ein einziger Abwehrspieler stellt sich ihnen entgegen. Aber das reicht! Diego ist zu verspielt und schenkt das 6:0 leichtfertig her. Da ist die Abseitsfalle der Gastgeber aber mal so richtig in die Hose gegangen.
82'
Die letzten zehn Minuten laufen. Schafft der FC Schönberg noch den verdienten Ehrentreffer? Im Moment sieht es nicht so aus. Mindestens die Hälfte der Verbandsliga-Truppe ist stehend K.o.!
79'
Schon zeigt er, dass es auch anders geht! Diego legt im Strafraum mit der Hacke für Träsch auf. Der zieht von rechts aus spitzem Winkel ab und setzt den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei.
77'
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
Das ist überflüssig und auch dämlich. Beim Stand von 5:0 steigt Diego Jonni Jahnke mit gestrecktem Bein auf den Fuß. Das sind die Aktionen, die wir eigentlich nicht mehr vom Brasilianer sehen wollen.
76'
Träsch mit dem schönen Heber von rechts in den Strafraum. Diego kommt eingelaufen, wird aber entscheidend vom Schönberger Schlussmann am Abschluss gehindert.
74'
Eine gute Viertelstunde ist noch auf der Uhr. Die Kräfte beim Verbandsligisten lassen jetzt doch arg nach. Aber auch Wolfsburg geht jetzt nicht mehr mit aller Macht auf das nächste Tor.
71'
Jetzt wird fleißig gewechselt. Schönbergs Trainer Giere gibt seinen Akteuren noch einmal die Chance gegen einen Bundesligisten zu spielen, Magath wechselt seine erfahrenen Jungs aus und bringt die Youngster.
71'
Einwechslung bei FC Schönberg 95 -> Niwar Jasim
71'
Auswechslung bei FC Schönberg 95 -> Marco Pajonk
70'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
70'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
68'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:5 durch Ivica Olić
Der nächste Doppelschlag für den VfL Wolfsburg. Diego spielt den Ball einfach nur schnell in Richtung Strafraum. Kein Verteidiger springt dazwischen, so dass Olić die Pille annehmen kann. Der Kroate geht rechts in den 16er und hebt die Kugel gefühlvoll über den herauseilenden Gabor Ruhr hinweg.
66'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:4 durch Bas Dost
Und dann klingelt es doch! Eine Ecke kann der FC nicht entschlossen genug klären. Pogatetz hält am 16er den Kopf hin und legt so für den am Fünfer frei stehenden Dost auf. Der versenkt den Ball wunderbar aus der Drehung im Tor.
65'
28 Minuten hielten sie ihren Kasten in der ersten Halbzeit dicht, 25 sind es jetzt schon in der zweiten Halbzeit. Auch wenn der FC Schönberg das Spiel wohl verlieren wird, enttäuscht hat der Verbandsligist hier nicht.
63'
Vieirinhas Flanke aus dem rechten Halbfeld findet den Kopf von Bas Dost. Aber dem baumlangen Angreifer fehlt heute einfach das richtige Timing. Wieder bekommt er aus elf Metern nur eine harmlose Bogenlampe zustande.
62'
Einwechslung bei FC Schönberg 95 -> Martin Krefta
62'
Auswechslung bei FC Schönberg 95 -> Daniel Erpen-Köhn
61'
Marwin Hitz ist gefordert! Wieder bringt ein langer Ball des FC Schönberg Gefahr für das Wolfsburger Tor. Der Keeper der "Wölfe" ist aber wach, spielt mit und kommt vor allen anderen an den Ball.
59'
Ein bisschen Frust macht sich in der Offensivabteilung des VfL schon breit. Dass sie nach 60 Minuten "nur" mit 3:0 führen, hätten sie wohl auch nicht gedacht.
56'
Toooor für Schönberg! Jonni Jahnke haut ihn nach einem tollen Zuspiel aus dem Mittelfeld rein. Leider stand der Angreifer knapp im Abseits.
55'
Diego schiebt sich den Ball mit Vieirinha auf der rechten Seite zu. Vieirinha fasst sich dann ein Herz, zieht in den Strafraum und hält drauf. Der Ball segelt aber über das Tor hinweg.
54'
Ein dickes Lob verdient sich heute die Innenverteidigung des Verbandsligisten. So gut wie jede Flanke - und das sind wirklich viele - wird von ihr geklärt. Das Stellungsspiel der Jungs da hinten ist eine Eins mit Sternchen.
51'
Der VfL spielt das jetzt sehr routiniert. Ganz dem Motto "wenn wir den Ball haben, brennt hinten nichts an" halten sie das Leder in den eigenen Reihen.
48'
Ein kleiner Nachtrag zum 1:0 - das Tor hätte nämlich nicht zählen dürfen. Olić stand beim Fallrückzieher von Naldo hauchdünn im Abseits. Das macht es für den FC Schönberg doppelt ärgerlich. Aber dennoch kein Vorwurf an das Schiedsrichtergespann, denn das war wirklich eine Zentimeterentscheidung.
46'
Einwechslung bei FC Schönberg 95 -> Denny Jeske
46'
Auswechslung bei FC Schönberg 95 -> Tom Körner
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Naldo
46'
Weiter geht´s in Lübeck! Wie lange hält die Kraft beim Verbandsligisten?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer soliden 3:0-Führung geht der Bundesligist in die Pause. Der VfL brauchte gegen den Verbandsligisten rund 20 Minuten um in Fahrt zu kommen. Der Doppelpack von Ivica Olić brachte die "Wölfe" aber endgültig auf Kurs. Spielerisch ist die Magath-Elf natürlich überlegen, große Chancen waren bis zum ersten Tor dennoch Mangelware. Auf der anderen Seite spielt die Truppe des FC Schönberg hier richtig gut mit - zumindest versucht sie es. Ein Tor hätten sich die Amateure schon jetzt verdient. Vielleicht belohnen sie sich ja in Hälfte zwei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war ganz eng! Der Ball wird an den zweiten Pfosten geschlagen, rauscht an Freund und Feind vorbei und trudelt denkbar knapp am zweiten Pfosten vorbei. Da wäre beinahe der verdiente Ehrentreffer gewesen
45'
Der VfL ist mit Mann und Maus in der gegnerischen Hälfte und leistet sich dann wieder einen dieser haarsträubenden Ballverluste. Der FCS kann diesen zwar auch nicht nutzen, holt aber immerhin die nächste Ecke raus.
43'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Diego
Jetzt wird es standesgemäß! Diego und Dost spielen die gesamte Schönberger Hintermannschaft mit einem Doppelpass im 16er schwindelig. Der Brasilianer taucht völlig frei vor dem Kasten auf, umkurvt Gabor Ruhr und schiebt ganz locker zum 3:0 ein.
40'
...die Hereingabe ist ein gefundenes Fressen für Hitz, der direkt den Konter einleitet. Olić ist links mutterseelenallein und schlägt die perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten. Bas Dost kommt angeflogen und muss eigentlich nur noch den Kopf hinhalten, aber irgendwie schafft er es, den Ball neben das Tor zu setzen.
40'
Da schau an! Pogatetz scheut das Eins gegen Eins und schiebt den Ball lieber ins Toraus. Ecke für die Hausherren...
39'
Hoch und weit ist das Mittel des Verbandsligisten. Damit konnten sie den VfL in den ersten Minuten zwar überrumpeln, aber jetzt hat sich der Bundesligist besser darauf eingestellt.
36'
Eine Direktabnahme im Fallen jagt Diego aus zwölf Metern nur knapp über den Kasten. Wolfsburg baut jetzt immer mehr Druck auf und die Gastgeber kommen kaum noch hinten raus.
33'
Das waren jetzt ganz bittere zwei Minuten für den FC Schönberg, der sich bisher sehr gut aus der Affäre zieht. Sobald es dann aber in das Duell Eins gegen Eins geht, macht sich der Klassenunterschied bemerkbar. Die individuellen Fähigkeiten der "Wölfe" machen hier den Unterschied.
30'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Ivica Olić
Das ging doch ein wenig zu schnell für den Verbandsligisten. Fágner wird an der Eckfahne nicht hart genug attackiert und bringt die Flanke nach innen. Olić steigt am Fünfmeterraum höher als sein Gegenspieler und nickt zum 2:0 ein.
28'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ivica Olić
Und dann ist es passiert! Schäfers Freistoß von der linken Seite landet über Umwege bei Naldo. Der Brasilianer versucht´s seinem Naturell entsprechend mit dem spektakulären Fallrückzieher und jagt den Ball an den Pfosten. Ivica Olić steht goldrichtig, nimmt den Abpraller auf und drückt ihn über die Linie.
27'
Die "Wölfe" wirken im Spiel nach vorn zu unkonzentriert. Der erste Pass kommt noch genau in den Fuß, der zweite vielleicht auch noch, aber spätestens der dritte Ball ist so unpräzise, dass die Schönberger Abwehr nur dazwischengrätschen muss.
24'
Die Gäste sind hier zwar die spielbestimmende Mannschaft, echte Großchancen haben sie sich aber auch noch nicht erarbeiten können. Der Verbandsligist macht seine Sache dagegen richtig ordentlich. Etwas mehr Glück und ein wenig mehr Abgezocktheit und sie könnten hier tatsächlich führen.
21'
Riesige Lücken in der Wolfsburger Abwehr! Pajonk sieht das und spielt den Ball von links scharf vors Tor. In letzter Sekunde hält Naldo da noch den Fuß dazwischen. Wenn die Flanke in den Rückraum gekommen wäre, hätte es richtig gefährlich werden können. So "hält" der VfL das 0:0.
18'
Zwei rüde Fouls der Gäste innerhalb kürzester Zeit. Beide bleiben ungeahndet, wobei vor allem Marcel Schäfer eine Menge Glück hat. Er ist seinen Gegenspieler da mit gestrecktem Bein im Mittelfeld angegangen. Nicht die feine Art!
16'
Wolfsburgs Neuzugang Fágner dribbelt sich durch zwei Abwehrspieler durch und zieht dann im Strafraum mit der Piecke ab. Gabor Ruhr macht da nicht die beste Figur, kann dann aber doch irgendwie klären.
15'
Zu behaupten der FC Schönberg wäre die bessere Mannschaft, ist weit übertrieben, aber die beiden Nadelstiche der Gastgeber konnten sich doch mehr als sehen lassen.
12'
Das gibt´s ja gar nicht! Marco Pajonk profitiert von einem weiteren Wolfsburger Ballverlust im Mittelfeld und marschiert mit Ball am Fuß auf den gegnerischen Kasten zu. Kurz vor dem Sechzehner verliert er etwas die Ruhe und sucht den Abschluss. Er hebt das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, zielt aber etwas zu genau und vergibt so diese gute Chance. Da hätte er ruhig noch zwei, drei Meter gehen können.
9'
...Diego schnibbelt den Ball auf den ersten Pfosten, wo Ivica Olić wartet. Der Kroate erwischt die Pille aber nicht richtig und so muss FCS-Keeper Gabor Ruhr nur zupacken.
9'
Klares Foul an Diego auf der rechten Seite. Erste gute Freistoßposition für den VfL...
7'
Die Gäste versuchen es auf die spielerische Art und Weise, finden aber noch kein Durchkommen. Der Verbandsligist verteidigt bisher sehr geschickt.
7'
Der Zuschauerzuspruch ist hier übrigens nicht wie erhofft. Überall klaffen doch große Lücken auf den Tribünen.
4'
Es scheint das nötige Hallo-Wach für den VfL gewesen zu sein. Der Bundesligist hat die Kontrolle übernommen und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
1'
Fast das 1:0 für Schönberg! Wahnsinn! 32 Sekunden sind gespielt und schon kann Wolfsburgs Hitz dem Ball nur hinterherschauen. Mit einem einzigen Pass überbrücken die Gastgeber das Mittelfeld. Thomas Manthey hält dann aus 20 Metern von halbrechts einfach mal drauf. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und wird dadurch erst gefährlich. Das Leder senkt sich und streicht nur Zentimeter über die Latte. Was für ein Auftakt!
1'
Auf geht´s! Das Duell erste gegen sechste Liga läuft! Die Wolfsburger spielen in dem allseits bekannten Grün, der FC Schönberg läuft in weißen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld!
Noch knapp zehn Minuten bis zum Anpfiff dieses ungleichen Duells. Das Lübecker Stadion ist gut besucht, aber noch nicht ausverkauft.
Traditionell herrscht in den Mannschaften von Felix Magath eine hohe Fluktuation. Heute sehen wir gleich sechs Neuzugänge der "Wölfe" von Beginn an. Dazu gehören Fágner, Naldo, Pannewitz, Diego, Olić und Dost. Mal schauen, wie die "Neuen" so harmonieren.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Robert Kampka. Ihm assistieren Marcel Göpferich und Dominik Schaal.
Nach dem Motto "Weniger ist Mehr" lief die Vorbereitung des FC Schönberg ab. Trainer Axel Giere verzichtete auf zusätzliche Trainingseinheiten und ließ seine Mannschaft nur am Dienstag und Donnerstag antraben. Gestern besuchte das Team gemeinsam die Pokalpartie zwischen Lübeck und Braunschweig, um sich den letzten Schliff zu holen.
Selbstverständlich hatte Felix Magath im Vorfeld erklärt, den Gegner keinesfalls unterschätzen zu wollen. Trotzdem hat Wolfsburgs Meister-Trainer mit Benaglio, Madlung, Pekarik, Russ, Dejagah, Hasebe, Josué und auch Ochs gleich reihenweise Profis zuhause gelassen. Namhafte Leute wie Diego, Naldo, Träsch oder auch Olić sind aber mit von der Partie und sollen das Ticket für die zweite Runde lösen.
Zu den bisherigen DFB-Pokalgegnern des FC Schönberg gehören der FC Bayern München (0:4), der VfB Stuttgart (2:4), der Hamburger SV (0:6), Borussia Mönchengladbach (0:3) und der FC Kaiserslautern (0:15). Große Namen sind also auch für den Verbandsliga-Club nichts Neues.
Der FC Schönberg spielte bis zur Saison 2006/2007 regelmäßig um die vorderen Plätze in der Oberliga mit. Aus finanziellen Gründen zog sich der Club zur Folgesaison in die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern zurück. Die größten Erfolge feierte der Verein im Landespokal, den er gleich sieben Mal gewinnen konnte. Daher ist der FC Schönberg auch im DFB-Pokal keine Unbekannte. Bei den sechs Auftritten im "Konzert der Großen" war allerdings regelmäßig in der ersten Runde Schluss.
Über die Vorzeichen der Partie zu sprechen, erübrigt sich eigentlich. Alles andere als ein deutlicher Sieg des Bundesligisten wäre für das Team aus der VW-Stadt eine Blamage. Der Sechstligist hat zwar nichts zu verlieren, sollte im Normalfall aber spielerisch und körperlich nicht mit der Magath-Elf mithalten können.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und können unter Spielschema eingesehen werden.
Für Euch kommentiert Christian Schenzel. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Erstrundenduell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem Verbandsligisten FC Schönberg 95. Oder wie es eine Tageszeitung nannte: "Diego gegen Dachdecker". Um 20:30 Uhr geht’s im Pokerstars.de-Stadion an der Lübecker Lohmühle los!