Victoria Hamburg Samstag, 18. August 2012
15:30 Uhr
SC Freiburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 11. / Kopfball  (Julian Schuster)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jakob Sachs 12. / Linksschuss  (Dennis Sudbrack)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Freis 79. / Rechtsschuss  (Max Kruse)

90'
Fazit:
Verdient aber eher mit Kampf und Krampf statt Lust und Laune besiegt Freiburg den Regionalligisten aus Hamburg mit 2:1 und zieht in die nächste runde des DFB-Pokals ein. Über das gesamte Spiel tut sich der Erstligist unheimlich schwer gegen den tiefstehende Gegner, arbeitet kaum Chancen heraus und bleibt auch bei Standards komplett harmlos. Eine Unaufmerksamkeit in der Innenverteidigung reicht den Breisgauern dann zum Erfolg, aber zum Saisonstart sollte das Team von Christian Streich besser noch eine Schüppe draufpacken. Victoria Hamburg macht das Beste aus ihren Möglichkeiten, behauptet sich wacker, aber letztlich fehlt es natürlich dann an allen Ecken und enden, um hier wirklich an der Sensation zu schnuppern. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Sven Trimborn bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner der Gäste, aber zu lang und Oliver Baumann fängt den Ball ab. Auf der Gegenseite spielen die Breisgauer auf Zeit. Die Nachspielzeit läuft bereits.
89'
Freis kommt nach Ecke nochmal zum Kopfball, setzt das Leder aber links neben den Kasten. Die Freiburger rücken jetzt aber auch kaum noch nach und wollen die Führung jetzt ihrerseits nur noch über die Zeit bringen.
87'
Gelbe Karte für Jan Lauer (Victoria Hamburg)
Freiburg hat Überzahl und daher zieht Lauer am Trikot und unterbindet den Konter. Am Strafraum ist bei vorangegangener Ecke Diagné liegen geblieben, der kurz behandelt werden muss.
86'
... nichts wird es und Freiburg kontert...
86'
Hört, hört! Die erste Ecke gibt es für Victoria in der 86. Minute...
85'
Jetzt also die Rolle rückwärts, weil der Gastgeber natürlich mehr riskieren muss. Mit dem Türken kommt nun wieder ein echter Stürmer für die letzten Minuten.
84'
Einwechslung bei Victoria Hamburg -> Cem Cetinkaya
84'
Auswechslung bei Victoria Hamburg -> Benny Hoose
82'
4350 Zuschauer feuern ihr Team am heutigen Nachmittag an, das jetzt allerdings nicht mehr den Eindruck macht, Freiburg ernsthaft gefährden zu können.
80'
Letztlich zwar nicht überfällig, aber natürlich aufgrund der Bemühungen verdient geht Freiburg erneut in Führung. Kann der Underdog jetzt noch einmal zurückkommen?
79'
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Sebastian Freis
Der Joker sticht! Eine Flanke von links legt Kruse am Fünfer ab und dann steht Freis völlig frei und schiebt aus kurzer Distanz ein. Victoria verliert in dieser Szene den Überblick und das könnte die Vorentscheidung sein!
77'
Der Neuzugang aus Köln soll nun noch einmal das Sturmzentrum beleben. Santini ackerte viel, blieb jedoch eher glücklos.
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivan Santini
74'
Ist das zäh... Aber wer will den Hausherren hier etws vorwerfen, die gegen Freiburg mit ihrer Taktik sehr wenig zulassen.
72'
Der Deutsch-Libanese hatte kaum Szenen, wurde aber natürlich auch in dieser Abwehrschlacht als Stürmer kaum bedient. Mit Andreas Goldgräbe kommt jetzt ein eher defensiver Mittelfeldmann, der zusätzlich absichern soll.
71'
Einwechslung bei Victoria Hamburg -> Andreas Goldgräbe
71'
Auswechslung bei Victoria Hamburg -> Abdel Abou
70'
Das Problem: Freiburg ist auch bei Standards absolut hilflos und ungefährlich. So rennt der Favorit hier nicht mal an, sondern sich nur fest.
69'
Mit Abdel Abou wartet der Stürmer der Gastgeber als Erstes des Abwehrbollwerkes ein paar Meter hinter der Mittellinie auf den SC.
68'
Erneut bleibt Santini liegen, diesmal stößt er mit Kim Helmer zusammen, übrigens der Sohn von Ex-Nationalspieler Thomas Helmer.
67'
Der Bundesligist dürfte mit zunehmender Dauer auch von der eigenen Fitness profitieren, die um einiges besser sein dürfte als die beim Regionalligisten.
66'
Kruse testet Schau! Aus dem Spiel geht kaum etwas und daher packt der Offensive mal den Hammer aus 22 Metern aus. Der Keeper ist mit der Faust zur Stelle!
65'
Freiburg wurschtelt sich am Sechzehner so durch, bleibt dann aber immer an einem der vielen Beine hängen. Auch eine Ecke bringt nichts ein.
63'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Innenverteidiger Fallou Diagné zum Kopfball, doch in Rücklage geht der Ball in Richtung Sonne.
60'
Verwirrung und am Ende Schau! Erst rauscht eine Flanke von rechts durch den Sechzehner, von der Gegenseite schließt dann Schmid ab, Victoria bekommt den Ball nicht wirklich weg und auf der Linie wirft sich dann der Keeper auf die Pille! Das war knapp!
59'
Der kroatische Außenverteidiger machte viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten nach vorne und für ihn kommt nun Neuzugang Vegar Hedenstad.
59'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Vegar Hedenstad
59'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
58'
Der Torschütze zum Ausgleich ist ausgepumpt und für ihn soll nun Vierig die Außenbahn beackern.
57'
Einwechslung bei Victoria Hamburg -> Jan Vierig
57'
Auswechslung bei Victoria Hamburg -> Jakob Sachs
56'
Der Ausraster der Gästefans war zwar nicht die schönste Szene der Halbzeit, aber die einzige mit Knalleffekt bisher.
53'
Wirkliche Veränderungen in der taktischen Ausrichtung sind noch nicht zu sehen: Freiburg verzweifelt auch in der Anfangsphase dieser Halbzeit an tiefstehenden Hamburgern, die überhaupt nicht den Eindruck machen, viel für die Offensive tun zu wollen.
51'
Der Freistoß aus dem Halbfeld ist gefährlich! Zum Tor an den langen Pfosten gezogen verpasst Oliver Sorg nur knapp!
51'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Auch der Freiburger Kapitän lässt sich nicht lumpen und senst seinen Gegenspieler am linken Flügel um.
50'
Derweil klare Ansage von draußen: Noch ein Knallkörper und das Spiel wird zugunsten der Hamburger abgebrochen.
50'
... und ballert das Leder in die Wolken.
49'
Gelbe Karte für Marcus Rabenhorst (Victoria Hamburg)
Der Turban und Kapitän foult kurz vor dem Sechzehner einen Freiburger und kassiert den Karton. Sorg wird es direkt versuchen...
48'
Christian Streich schreitet höchst selbst zur Tat und nach ein paar Minuten geht es dann weiter.
47'
Na toll! Knallkörper fliegen aus dem Gästeblock auf den Platz, Christian Dietz unterbricht die Partie und jetzt müssen die sogenannten Fans da erst einmal zur Vernunft gebracht werden.
46'
Mensur Mujdža versucht es in einer ersten Aktion über links, die Flanke wird zwar in der Mitte geblockt, aber mehr Flügelspiel ist ein Ansatz, der den Gästen gut tun könnte.
46'
Auf geht es mit dem zweiten Durchgang. Beide Teams kommen unverändert auf den Rasen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nur die ersten zehn Minuten sind zwischen Victoria Hamburg und dem SC Freiburg sehenswert. Erst vergibt der Regionalligist einen Elfmeter, dann trifft der hohe Favorit und bevor man überhaupt "Vorentscheidung" denken kann ist der Ausgleich schon passiert. Danach ziehen sich die Hausherren weit zurück, setzen kaum Konter, doch auf der anderen Seite bleibt Freiburg bis auf eine 1000%ige von Santini auch ziemlich harmlos. Der Underdog kann damit sicherlich leben, während Christian Streich vor allem die fehlende Kreativität ansprechen muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Fallou Diagné (SC Freiburg)
Nochmal Aufregung in der Nachspielzeit! Fallou Diagné schlägt deutlich nach hinten aus und holt sich völlig zurecht die erste Gelbe des Spieles ab. Der Freistoß aus dem Halbfeld endet mit Stürmerfoul und dann ist hier Pause.
45'
Bei Freiburg geht kaum etwas über die Außen und in der Mitte wird es schnell eng. So machen sie es dem Underdog leicht.
43'
In den letzten Minuten kommt Victoria aber immerhin etwas besser auf und halten den Gegner mit eigenen Aktionen von Christian Schau fern.
42'
Diesmal könnte es gefährlicher werden, doch Mensur Mujdža blockt Roger Stilz im Mittelkreis weg. War nicht grob, aber den Karton für ein taktisches Foul hätte es hier schon geben können.
40'
Zwei Gelb-Blaue "kontern" gegen sieben Rote. Naja... In der Folge kann sich zwar Abdel Abou an der rechten Torauslinie durchsetzen, den Ball aber dann nicht im Spiel halten.
38'
Wie kann der denn nicht rein gehen?!? Eine Flanke kommt an den Fünfer, Victoria ist vollkommen unsortiert und gleich zwei Freiburger stehen völlig blank. Letztlich kann Ivan Santini den Ball aus vier Metern nicht einschieben, Schau reagiert super und lenkt den Ball zur Seite weg.
36'
Julian Schuster erkämpft vor dem Sechzehner den Ball, sein Abschluss ist dann allerdings nicht der Rede wert. Es bleibt ein sehr überschaubares Niveau.
35'
Jetzt kommt auch Innenverteidiger Marcus Rabenhorst mit Turban zurück!
33'
Für Santini geht es weiter! Der Stürmer hat sofort die nächste Gelegenheit, kommt erneut im Strafraum zum Kopfball, doch Christian Schau nimmt den Ball ungefährdet auf.
32'
Ivan Santini und Marcus Rabenhorst knallen bei einem Kopfballduell am Fünfer zusammen. Nach Flanke von Max Kruse köpft der Stürmer den Ball übers Tor und muss nun behandelt werden.
30'
Der Regionalligist schafft es kaum mal für Entlastung zu sorgen, allerdings sind die Angriffe des SC auch mehr als verhalten.
28'
Für Guédé ist es eine Rückkehr. Der in Hamburg geborene Kongolese besitzt auch die slowakische Staatsangehörigkeit, spielte zuletzt in Bratislava, und kehrt jetzt über Freiburg in seine Geburtsstadt zurück.
27'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
27'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
27'
Mensur Mujdža setzt sich rechts durch, die Flanke hat dann jedoch keinen Druck und Victoria kann in der Mitte locker klären.
26'
Bei Jan Rosenthal geht es nicht weiter. Er muss zum wiederholten Male behandelt werden und draußen macht sich Karim Guédé bereit.
23'
Viel zeigt der Bundesligist aktuell nicht, aber in dieser Hitzeschlacht ist eine Kräfteeinteilung auch vonnöten.
20'
Nach zwanzig Minuten ist Freiburg erwartungsgemäß überlegen, kämpft sich durch eine Handballabwehr der Hausherren.
18'
Jakob Sachs mit der Chance zur Führung! Wie sie es sich vorgenommen haben, kontert Hamburg. Der Torschütze rast über links auf Oliver Baumann zu, heraus kommt aus kurzer Distanz aber nur ein Kullerball.
12'
Tooor für Victoria Hamburg, 1:1 durch Jakob Sachs
Wow, das war aber eine schnelle Antwort. Dennis Sudbrack setzt sich über rechts durch und spielt mit den Ball flach in den Fünfmeterraum, an Freiburger Abwehrspielern und Oliver Baumann vorbei. Jakob Sachs hat keine Mühe, mit der Schuhspitze den Ball ins leere Tor zu schieben.
11'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Max Kruse
Nun ist der Favorit in Führung gegangen. Max Kruse erwischt eine Flanke von Julian Schuster mit dem Kopf und netzt ein. Nimmt das Spiel nun seinen erwarteten Verlauf?
6'
Elfmeter verschossen von Roger Stilz, Victoria Hamburg
Das war die große Chance für den Underdog. Dennis Sudbrack bringt den Ball in den Strafraum, dort wird Benny Hoose dann am Schuss gehindert und zu Fall gebracht. Roger Stilz setzt den fälligen Strafstoß aber links neben den Pfosten. SCF-Torhüter Oliver Baumann wäre in der falschen Ecke gewesen.
2'
Überraschenderweise macht hier erstmal der Regionalligist das Spiel.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dietz, an den Linien stehen Lothar Ostheimer und Philipp Schmidt.
Die Spieler aus Hamburg sind heiß, soviel ist klar. "Für den Pokal muss ich niemanden motivieren", sagte Victoria-Trainer Lutz Göttling. Er appelliert vor allem an seine jungen Spieler, sich positiv auf der großen Bühne Pokal zu präsentieren. In der Regionalliga sieht es allerdings gar nicht gut aus. Nach zwei Ligaspielen steht die SC Victoria Hamburg mit null Punkten auf dem letzten Platz.
Für die Victoria aus Hamburg ist wohl das vorrangige Ziel, zunächst mal die Defensive zu stärken und so lange wie möglich das 0:0 zu halten. Wir sparen uns die ewig gleichen Sprüche von den Gesetzmäßigkeiten des Pokals, aber natürlich ist klar, dass lediglich der Bundesligist SC Freiburg heute etwas zu verlieren hat.
Christian Streich muss auf den erfahrenen Daniel Caliguiri wegen Hüftproblemen verzichten. Für ihn spielt Neuzugang Max Kruse. Sebastian Freis bleibt im Sturm erstmal auf der Bank. Dafür spielt Ivan Santini.
Fünf Freiburger Spieler waren unter der Woche auf Länderspielreise. Oliver Sorg und Oliver Baumann gewannen mit der deutschen U21 mit 6:1 gegen Argentinien. Baumann verbrachte die Partie allerdings auf der Bank. Sorg dagegen spielte 90 Minuten durch, brachte aber eine kleine Blessur mit. Matthias Ginter spielte mit der U19 in Schottland mit 1:0. Außerdem spielten noch Anton Putsila mit Weißrussland in Armenien (1:2) und der Bosnier Mensur Mujdza verlor mit 0:2 in Wales.
Für den SC Freiburg gilt es, die Blamage aus der Erstrundenbegegnung der vergangenen Pokalsaison vergessen zu machen. Damals verlor der Bundesligist gegen die unterklassige Spielvereinigung Unterhaching mit 2:3. Deswegen nehmen die Breisgauer die heutige Partie bei der Victoria aus Hamburg sehr ernst. "Wir werden uns vorbereiten wie auf ein Spiel in der Bundesliga", sagte SCF-Trainer Christian Streich.
David gegen Goliath ist das Jahr für Jahr das Motto in der ersten Hauptrunde des Pokals. Im Hamburger Stadion Hoheluft trifft ein Nord-Regionalligist auf einen Bundesligisten, also 4. Liga gegen 1. Liga.
Herzlich willkommen zur 1. Runde im DFB Pokal 2012/2013 mit dem Spiel SC Victoria Hamburg gegen den SC Freiburg.