Manchester United Sonntag, 17. Mai 2015
17:00 Uhr
Arsenal FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ander Herrera 30. / Rechtsschuss  (Ashley Young)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tyler Blackett 82. / Eigentor

90'
Fazit:
Arsène Wenger klatscht nach dem Abpfiff. Allein diese Geste belegt, wem dieses 1:1-Unentschieden zwischen Manchester United und dem Arsenal FC mehr weiterhilft. Durch das Remis verteidigen die Gunners ihren Zwei-Punkte-Vorsprung in der Tabelle auf die Red Devils und haben auch noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Nach äußerst harmloser erster Halbzeit ohne eigenen Torschuss spielte Arsenal im zweiten Durchgang wesentlich agiler in der Offensive. Ramsey, Özil und Giroud waren die Aktivposten und kreierten einige gute Abschlüsse. Allerdings brauchte es die Mithilfe eines gegnerischen Abwehrspielers, um zum Torerfolg zu kommen. Tyler Blackett ist der Unglücksrabe des heutigen Tages. Sein abgefälschter Schuss von Theo Walcott führte zum Ausgleich, Blackett hatte zu diesem Zeitpunkt gerade sieben Minuten auf dem Platz gestanden. In der Schlussphase versuchten es beide Teams noch einmal nach vorne und hatten auch jeweils eine gute Gelegenheit. Beide blieben ungenutzt, sodass am Ende das Unentschieden folgerichtig ist. Die ersten Halbzeit ging an Manchester, die zweite Halbzeit an Arsenal. Eine gerechte Punkteteilung also am Ende. Das war’s von hier aus dem Old Trafford.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
Sekunden vor dem Ende noch die erste Gelbe Karte nach einem Foulspiel im Mittelfeld.
90'
Jack Wilshere setzt zum Konter an. Er gibt noch einmal richtig Gas, aber Manchester hat aufgepasst. Sie stehen mit fünf Mann hinten parat und lösen die Situation gekonnt zum Abstoß.
90'
Drei Minuten der Nachspielzeit sind rum. Bislang ist nichts passiert.
90'
Fünf Minuten gibt es oben drauf.
90'
Für den 17-fachen Torschützen in dieser Saison kommt mit Mathieu Flamini ein wesentlich defensiverer Spieler.
90'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
90'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
90'
Nach einer weiteren Abseitsstellung der Platzherren beruhigt sich das Spielgeschehen nun etwas.
88'
Jetzt Mal Manchester! Valencia gibt den Ball hoch rein auf die linke Strafraumseite. Fellaini geht zum Kopfball hoch und legt schön ab auf den heransprintenden van Persie. Der nimmt die Kugel mit vollem Risiko, knallt aber einige Dezimeter über das Tor.
87'
Das Momentum spricht für die Gunners. Die Elf von Arséne Wenger schnürt Manchester United in der Schlussphase in der eigenen Hälfte ein. Geht da noch mehr als der Ausgleich für die Londoner?
86'
Ganze neun Minuten hat es gedauert, da hat sich Víctor Valdés sein erstes Gegentor in der Premier League gefangen. Kurios dabei: Auch die anderen beiden Protagonisten des Tores - Schussgeber Walcott und Abfälscher Blackett - sind erst seit wenigen Momenten auf dem grünen Spielfeld.
84'
Und fast die Führung für die Gunners. Giroud verarbeitet eine flache Hereingabe von links gekonnt und schließt direkt ab. Das Spielgerät schnellt an das Außennetz. Das war knapp aus United-Sicht.
82'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Tyler Blackett (Eigentor)
Arsenal gleicht aus! Aaron Ramsey setzt einen weiten Pass über das halbe Spielfeld von hinten links nach vorne rechts an. Er landet bei Theo Walcott, der zwei, drei Haken gegen Tyler Blackett schlägt. Er geht schließlich außen vorbei und zieht direkt ab. Blackett fälscht noch unglücklich ab, sodass die Kugel aus spitzem Winkel den Weg über Keeper Víctor Valdés findet.
81'
Die Schlussphase wird mit einer United-Flanke eröffnet, die Marouane Fellaini aber nicht verarbeiten kann. Sie landet nur im Seitenaus, Arsenal hat nun wieder die Pille.
79'
Der Ballbesitz wechselt aktuell im Mittelfeld häufig hin und her. Immerhin: Beide Teams wollen noch etwas nach vorne wagen.
77'
Beide Teams müssen sich erst einmal wieder ordnen. Arsenal wird nun bedeutend offensiver durch die neuen Wechsel. Unter anderem wird die Doppelsechs aufgegeben. Nur noch Coquelin spielt jetzt vor der Abwehrkette.
75'
Seit drei Minuten wird hier kein Fußball mehr gespielt. Gleich acht Spieler werden ein- beziehungsweise ausgewechselt. Auch dabei: Manchesters Schlussmann David de Gea, der bislang in dieser Saison keine einzige Minute verpasst hatte. Er hatte sich bei seiner letzten Abwehraktion offensichtlich verletzt und verlässt unter großem Applaus den Platz. Für ihn kommt Barcelona-Ikone Víctor Valdés ins Spiel.
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Tyler Blackett
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
73'
Einwechslung bei Manchester United -> Víctor Valdés
73'
Auswechslung bei Manchester United -> De Gea
72'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
72'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Santi Cazorla
72'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
72'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Héctor Bellerín
70'
Die nächste dicke Möglichkeit für die Gäste! Aaron Ramsey sprintet in die Spitze und bekommt einen weiten Pass aus dem Mittelfeld. Gekonnt überlupft er den herausgeeilten de Gea und steht fast vor dem leeren Tor. Aber eben nur fast: Marcos Rojo war mitgelaufen und klärte als letzte Instanz.
69'
Bei den in gelb-blau gekleideten Gästen bahnt sich ein Doppelwechsel an. Walcott und Wilshere ziehen den Trainingsanzug aus.
68'
Arsenal verteidigt weiterhin risikoreich. Young startet in die Nahtstelle der Verteidigung, Roja spielt ihn eigentlich gut rein über die linke Seite. Aber wieder Abseits.
66'
Direkt im Gegenzug rennt United zum Konter an. In allerletzter Sekunde rettet Héctor Bellerín mit einer Grätsche gegen Juan Mata.
65'
Wieder Özil über links: Er flankt mit seinem starken Linken auf die rechte Seite, wo Santi Cazorla völlig frei steht. Dieser nimmt die Kugel direkt, verstolpert die Chance aber. Die Gunners werden besser!
64'
Der Eckball landet im Nirgendwo.
63'
Giroud hat den Ausgleich auf dem Schlappen! Mesut Özil wird von Remsey geschickt. Er legt von links in die Mitte auf Olivier Giroud, der sich per Körperdrehung klasse durchsetzt. Er bekommt aber nicht mehr den nötigen Druck hinter den Ball, sodass David de Gea noch zur Ecke retten kann.
61'
Positionsgetreuer Wechsel bei Manchester: van Persie kommt für Falcao. War das der letzte Auftritt von Falcao für die Red Devils? Die Entscheidung darüber wird in den kommenden Wochen fallen.
61'
Einwechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
61'
Auswechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
59'
Ramsey startet nach Ballgewinn über rechts und sprintet in Richtung rechtem Strafraumeck. Als es nicht mehr weitergeht, flankt er nach links rüber auf Özil. Der Ex-Madrilene leitet mit dem Kopf weiter in die Mitte, doch da stehen nur ManUnited-Verteidiger.
58'
Der quirlige Ashley Young war schon wieder über links gestartet. Daley Blind bedient ihn mit einer steilen Hereingabe, doch die Fahne des Assistenten schnellt nach oben - Absteits.
56'
Héctor Bellerín kommt endlich einmal bis zur Grundlinie durch und holt eine Ecke heraus. Bisher trieb sich der junge Rechtsverteidiger nur hinten herum.
54'
Ramsey wird im Mittelfeld gelegt und hält sich den Knöchel. Trotzdem kommt Referee Mike Dean weiterhin ohne Gelbe Karte aus.
52'
Da muss er mehr raus machen! Giroud leitet mit dem Kopf einen Ball von Coquelin weiter auf Sánchez, der die Kugel mit vollem Risiko von der linken Seite in Richtung Tor drischt. Er verzieht aber vollkommen, der Ball fliegt weit und hoch vorbei.
50'
Da ist der erste Torabschluss der zweiten Halbzeit. Fellaini spielt nach links raus auf Young. Anstelle einer weiteren Flanke zieht er mal direkt ab. Kein Problem für Ospina.
49'
Ein schnell ausgeführter Freistoß landet bei Ander Herrera, der von rechts nach links auf Ashley Young flanken will. Héctor Bellerín hat aufgepasst und spritzt dazwischen.
48'
ManUnited kommt schon wieder aus der Tiefe. Smalling treibt den Ball nach vorne, ist dann aber alleine mit Falcao gegen fünf Londoner. Er bricht den Angriffsversuch ab und spielt noch einmal hinten herum.
46'
Beide Teams starten unverändert in die zweite Halbzeit. Arsenal hat im ersten Durchgang übrigens null Schüsse auf das Tor von De Gea zustande gebracht.
46'
Die Gäste stoßen an zur zweiten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester liegt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Arsenal in Front. Die Platzherren üben von der ersten Minute an viel Druck auf den Gegner aus, der überhaupt nicht zu seinem eigenen Spiel findet. Die Red Devils hingegen wirken sehr entschlossen und versuchen es immer wieder mit klugen Kombinationen, meistens im linken Mittelfeld. Zwei, drei brandgefährliche Flanken sind dabei schon herausgekommen. Unter anderem auch die, die zum 1:0 durch Ander Herrera führte. Nach dem 1:0 kamen die Londoner nur einmal wirklich vor den Kasten von David de Gea, ohne Uniteds Schlussmann aber groß in Verlegenheit zu bringen. Aufgrund der sehr harmlosen ersten 45 Minuten der Gäste geht der Pausenrückstand aus AFC-Sicht in Ordnung. Gleich geht’s hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Juan Mata spielt das Leder flach in die Mitte auf Daley Blind. Der kommt frei zum Schuss, sein Abschluss klatscht aber an Chris Smalling ab. Der hätte ansonsten wohl gepasst. Glück für die Londoner.
45'
Immer wieder versuchen es die Gastgeber über die linke Seite. Fellaini versucht es hier mit einem Dribbling, wird aber von Coquelin gelegt. Noch einmal gibt es Freistoß von linksaußen.
44'
Die Red Devils belagern zum Ende der Halbzeit den Gunners-Sechzehner. Erst ein fürchterlicher Passversuch von Smalling ins Seitenaus beendet die Druckphase.
42'
Die Özil-Hereingabe findet keinen Abnehmer.
41'
Jones bleibt im Laufduell mit Giroud beinhart. Er checkt ihn an der Seitenauslinie weg, sodass der Stürmer in die Bande knallt. Es geht mit Freistoß weiter.
39'
Mata war von der rechten Seite diagonal gestartet und von Roja mit einem feinen Pass bedient worden. Er rennt alleine auf Ospina zu, legt sich die Kirsche allerdings etwas zu weit vor. So bleibt ihm nur noch die blinde Flanke in die Mitte. Falcao kann sich hier nicht durchsetzen, sodass die Aktion ohne Abschluss verpufft.
37'
Im Spiel nach vorne geht weiterhin nicht viel zusammen bei den Gunners. Jüngstes Beispiel: David Ospina schlägt zweimal ab, zweimal bekommt er den Ball postwendend zurück. In der Offensivreihe finden die Gäste noch nicht zu ihrem guten Kombinationsfußball der letzten Monate.
35'
Ander Herrera schließt ein weiteres Mal ab. Dieses Mal trifft er von außerhalb des Strafraums aber nicht das Gehäuse, es gibt folglich nur Abstoß für den FC Arsenal.
33'
Jetzt mal ein Konter der Gunners. Der Deutsche Mesut Özil erhält das Leder gute 25 Meter vor dem Tor. Er schlägt einen Haken und will dann zu Olivier Giroud durchspitzeln. Der Franzose kommt aber nicht heran, sodass der Ball ins Toraus kullert.
32'
ManUnited wirkt beflügelt von diesem Führungstor. Sie rennen schon wieder an.
30'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Ander Herrera
Da ist die Führung für die Platzherren! Fellaini beweist eine gute Übersicht und legt die Pille auf linksaußen raus auf Young. Dieser bittet Héctor Bellerín zum Tänzchen und schlägt anschließend eine weite Flanke auf den zweiten Pfosten. Ander Herrera kommt herangerauscht und vollstreckt mit dem rechten Innenrist. Ein wirklich toll herausgespieltes Tor!
28'
Die Ballbesitzstatistik ist bis hierhin eindeutig: 62 zu 38 Prozent für ManUnited.
26'
Per Mertesacker bleibt nach einem Luftkampf mit Marouane Fellaini am Boden liegen. Der Belgier hatte den Ellenbogen eingesetzt, bleibt aber von einer Verwarnung verschont. Es gibt Freistoß für Arsenal. "BFG" schüttelt sich einmal und spielt weiter.
24'
Ein Roja-Pass über 30 Meter landet wieder nur bei David Ospina. Der letzte Torabschluss liegt schon eine ganze Weile zurück.
22'
Olivier Giroud wird aus dem Mittelfeld mit einem langen Pass bedient. Ihm verspringt die Kugel bei der Annahme, sonst hätte er alleine vor De Gea gestanden.
22'
Die Gunners bekommen gegenwärtig etwas mehr Zugriff auf das Spiel. Nach vorne geht bisher zwar überhaupt nicht viel, aber sie können das Leder länger in den eigenen Reihen halten.
19'
Koscielny und Mertesacker stehen bisher stabil hinten drin. Sie haben schon allerhand zu tun, besonders gegen die agilen Fallaini und Falcao.
17'
Die Gäste aus London stehen sehr tief und planen offenkundig, mit überfallartigen Kontern nach Ballgewinn zum Erfolg zu kommen. Bislang klappt das noch nicht. Manchester United ist deutlich feldüberlegen.
15'
Die Standardsituation bringt nichts ein. Keeper David Ospina nimmt das Leder auf.
14'
Es gibt Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position für Manchster. Torentfernung: geschätzte 19 Meter aus halbrechter Position. Mata und Falcao stehen bereit.
13'
Die Platzherren übernehmen mehr und mehr das Kommando. Wieder kombinieren sie sich auf der linken Seite durch. Ashley Young flankt in die Mitte, doch erneut ist Laurent Koscielny zur Stelle und bereinigt die Situation.
11'
Fellaini geht im Zweikampf mit Mertesacker zu Boden und fordert Elfmeter. Doch der Schiedsrichter entscheidet genau andersrum und pfeift Freistoß für Arsenal.
9'
Der französische Innenverteidiger Laurent Koscielny rettet gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden. Zunächst köpft er eine gut getimte Flanke von Manchester aus der Gefahrenzone, wenige Augenblicke später blockt er einen Schuss von Radamel Falcao. Der Stoßstürmer war zuvor sehr überlegt von Juan Mata geschickt worden.
7'
Ashley Young hat den ersten gefährlichen Abschluss für Manchester. Der linke Flügelmann setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und zieht in die Mitte. Von hier zieht er knallhart ab, aber der Ball fliegt einen Meter über den Kasten.
5'
Alexis Sánchez wird über die linke Seite steil geschickt. ManUnited hat aber aufgepasst und klärt zum Einwurf. Der chilenische Stürmer wird ja für seine explosiven Antritte gefürchtet.
3'
Arsenal geht sehr früh dran und übt Druck aus. David de Gea geht auf Nummer sicher und hat das Spielgerät schon zweimal weit raus geschlagen.
1'
Die Stimmung ist prächtig, es geht los.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben sich zu einer letzten Besprechung zurückgezogen, danach geht es dann endlich los.
Die äußeren Bedingungen sind in Manchester absolut in Ordnung. Es herrschen im Old Trafford aktuell 14 Grad bei teils bevölktem Himmel vor.
Die Partie steht übrigens unter der Leitung des Unparteiischen Mike Dean. Ihm assistieren an den Seitenauslinien die Sportfreunde Lee Betts und Simon Long.
Gerade rechtzeitig vor dieser Begegnung ist ManUnited wieder auf Touren gekommen. Nach einer Niederlagenserie von drei verlorenen Spielen wurde zuletzt Crystal Palace mit 2:1 besiegt. Im letzten Heimspiel der Saison soll jetzt der zweite Saisonsieg gegen die Gunners folgen.
Die Erfolgsserie der Londoner mit acht Siegen in Folge ist passé. Auch die letzte Partie gegen Swansea City endete zu Hause mit einer 0:1-Pleite. Dennoch hat die Truppe von Arsène Wenger alle Trümpfe selbst in der Hand, sich heute die direkte Qualifikation für die Champions League zu sichern.
Aber auch die Londoner treten nicht in Bestbesetzung an. Den Hauptstädtern wird vor allem der Ausfall von Alex Oxlade-Chamberlain weh tun. Der 21-Jährige fehlte zuletzt aufgrund von Leistenproblemen. Auch Jack Wilshere wird zunächst wieder nur auf der Bank Platz nehmen.
Beide Teams müssen auf wichtige Akteure verzichten. Prominentester Ausfall bei der Elf von Louis van Gaal ist sicher Mannschaftskapitän Wayne Rooney. Der Stürmerstar zog sich im letzten Meisterschaftsspiel bei Crystal Palace nach einem Zusammenprall eine Verletzung zu und ist nicht rechtzeitig wieder fit geworden. Außerdem fehlen den Red Devils unter anderem noch die Spieler Rafael, Michael Carrick und Andreas Pereira.
Für Manchster United ist die Begegnung von heute gegen die Gunners von großer Wichtigkeit. Nur bei einem Sieg können sich die Red Devils noch realistische Hoffnungen auf die direkte Champions-League-Qualifikation machen. Siegt der FC Arsenal im direkten Duell, ist für ManUnited nur noch der vierte Tabellenplatz drin.
Mats-Yannick Roth schaut sich die Begegnung für Euch an und wird die Geschehnisse kommentieren. Gute Unterhaltung!
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Premier-League-Spiel zwischen Manchester United und dem Arsenal FC. Anstoß im Old Trafford ist um 17:00 Uhr.