Brighton & Hove Albion Samstag, 12. Januar 2019
16:00 Uhr
Liverpool FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 50. / Elfmeter

90'
Fazit:
Liverpool bringt das Ergebnis über die Zeit! Zwar hat Brighton nochmal alles nach vorne geworfen, aber die Hintermannschaft der Reds blieb stabil und konnte die Null halten. Dabei geht das Endergebnis auf Grund der deutlich höheren Spielanteile und besseren Chancen vollkommen in Ordnung. Trotzdem war es kein Fußballleckerbissen. Nur kurz nach Wiederanpfiff war wirklich Tempo im Spiel und in der Zeit gelang Salah per Elfmeter der goldene Treffer der Partie. Dadurch gewinnt der LFC sowohl das Hin-, als auch das Rückspiel mit 1:0 durch einen Treffer des Ägypters. Mit dem Erfolg haben sie ihren kurzen Negativlauf wieder beendet und ihren Vorsprung in der Tabelle vorerst auf sieben Punkte ausgebaut. Als nächstes folgen nun gleich zwei eigentlich machbare Heimspiele, zuerst geht es gegen Crystal Palace und dann gegen Leicester. Auf Brighton wartet am nächsten Wochenende direkt der nächste Kracher, wenn es zum Duell mit Manchester United kommt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist eigentlich vorbei, aber auf Grund von vielen weiteren Unterbrechungen lässt der Unparteiische noch ein bisschen laufen.
90'
Letzter Wechsel der Reds: Salah, der Torschütze des vielleicht spielentscheidenden Treffers, macht Platz für Origi.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
90'
Nach einem Ballverlust von Keïta geht es ganz schnell in die andere Richtung. Andone wird sofort auf die Reise geschickt und will von rechts im Strafraum noch Locadia bedienen. Allerdings hat Alexander-Arnold sehr gut aufgepasst und kann das Zuspiel irgendwie noch umlenken.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Klopp nimmt noch einmal Zeit von der Uhr und bringt Keïta für die letzten Sekunden.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Naby Keïta
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
88'
Milner legt von der Grundlinie zurück auf Salah. Der Angreifer ist im FÜnfer komplett frei und muss eigentlich nur einschieben. Aber Afrikas Fußballer des Jahres ist zu überrascht und der Ball hoppelt am linken Pfosten vorbei.
87'
Die Räume für Liverpool werden immer größer. Nach einem Zuspiel von Salah nimmt Mané Fahrt auf und kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, aber sein Schuss wird geblockt und die Entscheidung damit vertagt.
85'
Die Anhänger von Brighton & Hove Albion haben sich natürlich schon lange auf diese Spiel gefreut. Dementsprechend ist das Amex Stadium komplett ausverkauft.
83'
Brighton erhöht das Risiko merklich. Besonders Anthony Knockaert hat nach seiner Einwechselung für deutlich mehr Schwung gebracht und zwingt dadurch Andrew Robertson hinten zu bleiben.
80'
Salah bedient Roberto Firmino von rechts in der Box und bekommt den Ball per Hacke sofort zurück. Der Ägypter legt vor dem Strafraum noch einmal quer und Wijnaldum kommt zum Abschluss. Sein Schuss aus etwas mehr als 16 Metern rauscht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
79'
Knapp zehn Minuten vor Schluss zieht Chris Hughton seinen letzten Wechsel. Für Pascal Groß, der den Elfmeter verursachte, kommt Biram Kayal neu aufs Feld.
79'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Biram Kayal
79'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Pascal Groß
76'
Knapp 18 Meter zentral vor dem Kasten lässt sich Roberto Firmino nicht zweimal bitten abzuschließen. Der Stürmer knallt die Kugel mit dem Vollspann relativ zentral aufs Tor, aber Button kann das Geschoss noch irgendwie mit dem Körper abwehren.
75'
Es scheint tatsächlich so, als ob James Milner ein zu eins die Position von Xherdan Shaqiri einnimmt.
72'
Da ist der angekündigte Wechsel. Der eher defensiv spielende Milner kommt für den Angreifer Shaqiri. Bleibt abzuwarten, ob sich taktisch etwas ändern wird.
72'
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
72'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Xherdan Shaqiri
71'
Auch Jürgen Klopp wird gleich wechseln. James Milner steht an der Seitenlinie bereit.
69'
Der folgende Eckball segelt an den langen Pfosten. Alisson zögert beim Herauslaufen und dadurch wird es gefährlich. Doch Duffy kann sich im Kopfballduell gegen gleich zwei Gegenspieler nicht durchsetzen. Es gibt aber zumindest wieder einen Eckball, der allerdings verpufft.
68'
Jürgen Locadia zieht von links ein Stück in die Mitte und probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss tickt kurz vor dem Tor noch einmal auf und wäre wohl knapp vorbei gegangen, aber Alisson geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
66'
Doppelwechsel von Hughton. Mit Andone und Knockaert bringt er noch einmal neu Frische für die Offensive. Die beiden, die zuletzt im FA Cup getroffen haben, ersetzten March und Murray positionsgetreu.
66'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Anthony Knockaert
66'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Solomon March
66'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Florin Andone
66'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Glenn Murray
64'
Die Reds scheinen sich ein bisschen auf ihrer Führung auszuruhen. Ihr Spiel findet im Moment fast nur noch im Mittelfeld statt und der Zug zum Tor ist ihnen schon wieder verloren gegangen.
61'
Die Seagulls finden immer häufiger den Weg nach vorne. Dieses Mal geht es schnell nach vorne und March will von rechts den komplett freien Murray bedienen. Aber erneut ist Fabinho zur Stelle und kann den Pass mit einer Grätsche abfangen.
58'
Großchance Brighton! March lässt am rechten Strafraumeck seinen Gegenspieler gekonnt stehen und legt rechts raus. Von dort flankt Martín Montoya sofort flach in die Mitte und findet Groß. Der deutsche Mittelfeldspieler probiert es aus knapp 10 Metern direkt, aber Fabinho schmeißt sich dazwischen und blockt den Schuss.
58'
Brighton & Hove Albion bleibt dem eigenen Spiel erst einmal treu. Sie konzentrieren sich weiterhin auf das Verteidigern und scheinen darauf aus zu sein einen zweiten Gegentreffer zu verhindern.
55'
Der Führungstreffer hilft Liverpool natürlich immens. Mit der Führung im Rücken können sie weiter geduldig spielen und falls die Gastgeber irgendwann das Risiko erhöhen sollten wäre deutlich mehr Platz da.
53'
Salah macht es also schon wieder. Wie schon im Hinspiel erzielt er ein Tor gegen Brighton.
50'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Der Gefoulte macht es selber - und wie! Mohamed Salah läuft von außerhalb des Strafraums an, macht einen Bogen nach rechts und jagt den Ball mit voller Wucht oben ins rechte Eck. David Button ist zwar auch im bedrohten Eck, hat gegen diesen Strahl aber keinerlei Abwehrchance.
49'
Elfmeter für die Reds! Salah geht im eins gegen eins an Groß vorbei und der trifft seinen Gegenspieler von hinten an den Beinen. Der Elfmeter geht auf jeden Fall in Ordnung.
48'
Erster Torschuss der Partie! Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Hausherren kommt Salah an die Murmel. Der Ägypter sprintet von links in den Strafraum und probiert es aus spitzem Winkel, aber Button ist zur Stelle.
47'
Personell gibt es auf beiden Seiten keine Veränderungen. Wobei gerade Jürgen Klopp noch nachlegen dürfte.
46'
Weiter geht's! Oder doch nicht? Der erste Anstoß wird zurückgepfiffen, weil ein Liverpool Spieler zu früh in der gegnerischen Hälfte war. Beim zweiten hat der Schiedsrichter dann aber nichts mehr einzuwenden und der zweite Durchgang läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kevin Friend pfeift pünktlich ab. Nach 45 Minuten geht es mit einem torlosenen Remis in die Kabinen. Liverpool hat zwar von Beginn an die Kontrolle über das Spiel übernommen, aber Brighton verteidigt sehr diszipliniert und lässt den Reds kaum Raum zum kombinieren. Dadurch agierte die Klopp-Elf häufig mit langen Bällen, die die großen Verteidiger der Hausherren locker entschärfen konnten. Nur einmal kamen die Reds gefährlich zum Abschluss, als Shaqiri nach einer Flanke von Alexander-Arnold nur knapp per Kopf verpasste. Da auch die Konterversuche der Seagulls meistens verpufften, musste bisher keiner der beiden Torhüter einen Schuss auf den Kasten entschärfen. Für Brighton & Hove Albion wäre dieses Ergebnis natürlich ein Erfolg, aber Liverpool wird im zweiten Durchgang sicherlich noch einmal eine Schippe drauf legen, um einen wichtigen Dreier einzufahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Liverpool versucht es immer wieder mit hohen, langen Bällen. Das dürfte Jürgen Klopp überhaupt nicht gefallen, schließlich sind Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané ihren Gegenspielern körperlich deutlich unterlegen.
42'
Nur noch drei Minuten bis zur Pause und noch immer haben die Zuschauer kaum Strafraumszenen, geschweige denn Abschlüsse gesehen.
39'
Andrew Robertson sprintet die komplette linke Seite entlang bis zur Strafraumecke. Dort stolpert Pascal Groß in ihn herein, aber der Unparteiische entscheidet nicht auf Freistoß. Dadurch ergibt sich der direkt Gegenstoß der allerdings zurückgepfiffen wird, weil Jürgen Locadia im Abseits steht.
37'
Nach langem Kombinationsspiel, meist über die Innenverteidiger, bietet sich rechts außen eine große Lücke. Die sieht Alexander-Arnold und sprintet los. Der lange Diagonalball von van Dijk ist allerdings etwas zu lang und nicht zu erreichen für den Außenverteidiger.
35'
Der LFC spielt es weiter geduldig. Sie lassen den Ball in der eigenen Hälfte ruhig durch die eigenen Reihen laufen und lauern auf Lücken.
32'
Brighton & Hove Albion verteidigt weiter sehr gut. Sie setzten den Spieler am Ball immer sofort unter Druck und so kommt es immer wieder zu langen Pässen, die sie locker verteidigt bekommen.
29'
Liverpool erhöht den Druck! Erstmals in dieser Begegnung drängen sie die Hausherren weit in die eigenen Hälfte. Allerdings stehen am Strafraum dann so viele Spieler, dass der Raum enorm knapp wird.
27'
Xherdan Shaqiri mit dem Kopf! Nach einer schnellen Seitenverlagerung landet das Leder auf der rechten Seite bei Alexander-Arnold. Der kappt kurz ab und bringt die Pille mit links in die Mitte. Dort kommt Shaqiri frei zum Kopfball und lässt den Ball über den Scheitel rutschen. Der tickt kurz vor dem Tor noch einmal auf und geht nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.
24'
Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Mané am kurzen Pfosten zum Kopfball. Sein Versuch ist aber eher eine Mischung aus Verlängerung und Abschluss und rollt am Ende aus dem Sechzehner.
21'
Auch nach über 20 Minuten bleibt das Spielbild identisch. Liverpool hat viel Ballbesitz. Doch Brighton verteidigt sehr gut und macht besonders die Mitte komplett dicht. Dadurch sind gute Chancen und Torabschlüsse weiterhin Mangelware.
19'
Die Spielidee der Seagulls ist klar zu erkennen. Immer wieder versuchen sie Glenn Murray in Luftduelle mit Fabinho zu bringen. Doch das scheinen die Reds geahnt zu haben, wenn möglich geht Virgil van Dijk in das Kopfballduell und Fabinho lässt sich fallen um seinen Mitspieler abzusichern.
16'
Groß flankt aus dem rechten Halbfeld gefährlich in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt verschätzt sich Fabinho ein wenig und hinter ihm kommt Murray zum Kopfball. Doch der Stürmer kommt nicht aus vollem Lauf, sondern muss es aus dem Stand probieren. Dadurch fehlt dem Versuch ein bisschen der Schwung und auch die Genauigkeit.
14'
Brighton steht nicht nur hinten drin, sondern traut sich auch immer wieder nach vorne. In diesem Fall steht Locadia auf der linken Seite aber knapp im Abseits und die Chance ist dahin.
13'
Seit Klopp in Liverpoll ist, schwächelt sein Team übrigens am ehesten im Januar. Im ersten Monat des Jahres verloren die Reds elf von 26 Pflichtspielen. Doch zwei Liganiederlagen in Folge gab es für den unter der Führung des 51-Jährigen noch nicht.
10'
Plötzlich ist Tempo drin: Robertson bringt das Spielgerät von links scharf in die Mitte. Am kurzen Pfosten lässt Mané gut durch und am langen trifft Roberto Firmino die Kugel nicht wirklich. Da wäre deutlich mehr für den Brasilianer drin gewesen.
9'
Virgil van Dijk spielt einen wunderschönen hohen Ball vorne in die Spitze. Xherdan Shaqiri kann sich von seinem Gegenspieler lösen, aber David Button ist herausgeeilt und kann den langen Schlag halten.
8'
Immer wieder geht es bei Liverpool sogar hinten über Alisson. Der Brasilianer lässt sich dann häufig viel Zeit und wartet auf einen Gegenspieler, um erst im letzten Moment den Pass zu spielen und Platz zu schaffen.
6'
Der Start ist durchaus schleppend. Da hat man schon ganz andere Dinge von den Reds gesehen. Aber Albion machte es auch gut, steht hinten kompakt, lässt die gegnerischen Innenverteidiger ruhig spielen und attackiert kurz vor der Mittellinie die defensiven Mittelfeldspieler. Dadurch sind die Gäste noch gar nicht gefährlich nach vorne gekommen.
4'
Fabinho muss heute übrigens in der Innenverteidigung aushelfen. Joel Matip sitzt zwar nach seiner Verletzungspause wieder auf der Bank, aber Jürgen Klopp dürfte ihn nur im äußersten Notfall bringen wollen.
2'
Brighton agiert heute in den weiß-blau gestreiften Jerseys und der LFC spielt wie gewohnt komplett in rot.
1'
Auf geht's! Brighton stößt an, doch Liverpool kann den langen Schlag direkt gewinnen und baut jetzt in Ruhe von hinten auf.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne, Lewis Dunk und Jordan Henderson, stehen bei der Platzwahl. Es kann also gleich losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friend. An den Seitenlinien wird der Unparteiische unterstützt von Simon Long und Richard West.
Bei den Aufstellungen gibt es keine große Überraschungen. Im Vergleich zum letzten Ligaspieltag ist bei Brighton & Hove Albion ist nur eine Startelfänderung zu finden und bei Liverpool zwei. Bei den Seagulls wird Bernardo von Bong ersetzt und bei den Reds sind Shaqiri und Fabinho für Lovren und Milner in der Anfangsformation.
Dass das Duell allerdings kein Selbstläufer wird hat bereits das Hinspiel gezeigt. Am dritten Spieltag konnte Liverpool das Heimspiel nur knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Das goldene Tor gelang damals Mohamed Salah. Für den Ägypter ist Brighton sowieso ein gerne gesehener Gegner. In drei Ligabegenungen gelangen Afrikas Fußballer des Jahres gleich zwei Tore und zwei Assists. Mal sehen, ob er auch heute wieder zuschlagen wird?
Um im Titelkampf weiterhin den Vorsprung von vier Punkten zu behalten, muss Liverpool heute seiner Favoritenrolle gerecht werden und die kurze Niederlagenserie direkt wieder beenden. Und die Statistik zeigt, dass die Chancen dafür alles andere als schlecht stehen. Die letzten acht Premier League Partien, die der LFC um 16 Uhr bestritt, konnten sie allesamt gewinnen und in sieben davon sogar einen Vorsprung von drei Treffern bejubeln. Außerdem wartet Brighton Trainer, Chris Hughton, auf seinen ersten Punktgewinn gegen die Reds. Das Aufeinandertreffen heute wird dafür der siebte Versuch sein.
Vor knapp zwei Wochen hätte man es kaum glauben können, aber der Favorit aus Liverpool reist heute als die aktuell formschwächere Mannschaft in den Süden Englands. Während die Hausherren vier Partien in Serie ohne Niederlage blieben, mussten die Reds zuletzt, erstmals in dieser Saison, zwei Pleiten in Folge verkraften. Erst verlor das Team von Jürgen Klopp das Kracher-Duell gegen Manchester City knapp mit 1:2 und im FA Cup folgte das Ausscheiden gegen die Wolverhampton Wanderers, ebenfalls mit 1:2. Allerdings plagten die Reds Verletzungsprobleme und der 51-Jährige musste eine B-Elf auf den Rasen schicken. "Die Spieler, die wir nicht gebracht haben, waren entweder ein bisschen verletzt, verletzt oder hatten alle neun Spiele im Dezember plus das City-Spiel im Januar gespielt", erklärte Klopp sich im Anschluss an die Niederlage.
Brighton ist mit 26 Punkten und ganzen zehn Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge im Moment in einer ziemlich komfortablen Situation. Mit einem Dreier heute könnten die Seagulls theoretisch sogar bis auf den achten Rang springen. Diese tolle Ausgangslage haben sie dabei auch den letzten Wochen zu verdanken. Wettbewerbsübergreifend ist die Mannschaft von Chris Hughton seit nun vier Begegnungen ungeschlagen. In der Liga konnte man gegen Everton mit 1:0 triumphieren, sowie gegen Arsenal und West Ham ein Remis erkämpfen. Unter der Woche folgte dann noch der Einzug in die vierte Runde des altehrwürdigen FA Cups. Brighton konnte Bournemouth souverän mit 3:1 bezwingen und erwartet am 26. Januar West Bromwich Albion zum nächsten Pokalfight. Allerdings haben sie zuvor noch knifflige Aufgaben in der Liga zu lösen. Heute hoffen sie gegen den Tabellenführer auf eine Überraschung und am nächsten Wochenende müssen sie auswärts bei Manchester United ran.
Für Euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick - viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Premier League. Brighton & Hove Albion hat ab 16 Uhr den Liverpool FC zu Gast, der in den letzten beiden Partien empfindliche Niederlagen einstecken musste, und heute auf Wiedergutmachung aus sein wird.