West Ham United Samstag, 12. Januar 2019
13:30 Uhr
Arsenal FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Declan Rice 48. / Rechtsschuss  (Samir Nasri)

90'
Fazit:
West Ham United gewinnt ein intensives London-Derby gegen den FC Arsenal mit 1:0. Für die Hammers ist es der erste Heimsieg gegen die Gunners seit 2006! Dementsprechend groß ist der Jubel bei der Mannschaft von Manuel Pellegrini. In der ersten Hälfte war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, indem kein Team die klar bessere Mannschaft war. Während Arsenal die ersten Minuten mit ihren schnellen Stürmern dominierte, kamen die Gastgeber gegen Ende der ersten Hälfte besser in die Partie. Vor allem Samir Nasri setzte immer wieder die Mitspieler mit seiner individuellen Klasse ein und erspielte so einige dicke Möglichkeiten. Nach dem Pausentee belohnten sie sich für eine gute Leistung und Declan Rice erzielte nach Vorarbeit von Nasri ein wunderschönes Tor. Von Arsenal kam in der zweiten Hälfte nur noch ganz wenig nach vorne, sodass West Hams Defensive zu keiner Zeit ins Schwanken geriet. Die Hammers verbessern sich mit den drei Punkten in der Tabelle auf den achten Platz, während die Gunners nicht den Anschluss an die Champions League-Plätze herstellen konnten.
90'
Spielende
90'
Letzte Chance für Arsenal? Ecke für die Gäste: Doch die von Lucas Torreira hereingebrachte Flanke wird von Keeper Łukasz Fabiański sicher abgefangen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Den Gästen scheint die Lust vergangen zu sein. Vor allem im Offensivspiel sind die Gunners viel zu ideenlos, um gefährliche Chancen zu kreieren. Die letzten Minuten brechen an!
86'
Felipe Anderson hat in der Hälfte von Arsenal viel Platz und verschleppt das Tempo, sodass mehr Mitspieler nachrücken können. Am Ende einer lange Ballstaffette schießt Zabaleta die Kugel ins Toraus.
84'
Abseitstor von Arsenal! Ramsey, der eine starke Leistung seit seiner Einwechslung zeigt, chippt die Kugel in den gegnerischen 16-er hinein, wo Kolašinac eingelaufen war und Aubameyang in der Mitte bedient, der nur noch einköpfen braucht. Kolašinac stand knapp im Abseits, weshalb der Schiri zurecht abpfeift.
82'
Der letzte Wechsel der Partie: Pedro Obiang ersetzt den erschöpften Michail Antonio und soll mithelfen, den Dreier über die Zeit zu bringen.
82'
Einwechslung bei West Ham United -> Pedro Obiang
82'
Auswechslung bei West Ham United -> Michail Antonio
80'
Riskantes One-Touch-Spiel der Defensive der Gunners! Da mittlerweile fast alle Spieler in die Hälfte des Gegners vorgerückt sind, müssen es Koscielny und Sokratis allein richten.
78'
Andy Carroll wird auf Seiten von West Ham immer häufiger von seinen Mitspielern gesucht. Er soll mit seiner Physis die langen Bälle festmachen und so Zeit gewinnen. Doch so richtig findet er noch nicht in die Partie.
75'
Nach langer Zeit setzen sich die Hammers wieder ein wenig vorne fest, doch zum Abschluss kommen sie nicht. Stattdessen können die Gäste über den schnellen Iwobi kontern. Dieser vertändelt aber die Kugel. Es wird wohl eine hektische Schlussphase werden!
72'
Manuel Pellegrini muss auf die starke Phase des Gegners reagieren und wechselt ebenfalls zwei Mal. Für Samir Nasri reicht die Puste nicht für 90 Minuten, weshalb er runter muss. Ebenfalls runter muss Marko Arnautović, der auch mit einem Applaus verabschiedet wird. Neu dabei sind Andy Carroll und Robert Snodgrass.
71'
Einwechslung bei West Ham United -> Andy Carroll
71'
Auswechslung bei West Ham United -> Marko Arnautović
71'
Einwechslung bei West Ham United -> Robert Snodgrass
71'
Auswechslung bei West Ham United -> Samir Nasri
70'
Emery erschöpft bereits sein Wechselkontingent und bringt Héctor Bellerín für den unauffälligen Ainsley Maitland-Niles in die Partie.
69'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Héctor Bellerín
69'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Ainsley Maitland-Niles
67'
Die Gäste erzeugen mehr Druck! Ramsey leitet einen Pass klasse mit der Hacke auf Iwobi weiter, der auf links viel Platz hat und in den gegnerischen 16-er eindringen kann. Ca. zehn Meter vor dem Tor zieht er mit dem Innenrist ab. Keeper Fabiański muss nicht eingreifen, da der Ball am rechten Pfosten vorbeirauscht.
64'
Nächste Chance für den Gabuner: Kolašinac ist auf links frei durchgebrochen, läuft in Richtung Grundlinie und flankt dann flach in die Mitte zu Aubameyang. Da der Pass nicht hart genug gespielt wurde und so mehrere Verteidiger der Hammers zurück gelaufen sind, kann der Stürmer nur aus sehr spitzem Winkel abziehen und das Leder weit über den Kasten schießen.
63'
Aaron Ramsey treibt das Leder nach vorne, spielt mit Pierre-Emerick Aubameyang einen Doppelpass, und flankt nach einigen weiteren Pässen in die Mitte. Dort bedient er am langen Pfosten wieder Aubameyang, der die Flanke aber nicht mehr ganz drücken kann.
60'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (Arsenal FC)
Es wird wild im Spiel von Arsenal: Auch Kolašinac sieht die gelbe Karte, da er an der Seitenlinie Antonio hart umgrätscht.
60'
Die Truppe von Trainer Unai Emery wirkt angeschlagen, weshalb der Spanier nun einen Doppelwechsel vollzieht. Lucas Torreira und Aaron Ramsey sollen im Mittelfeld für Ordnung sorgen.
59'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
59'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Shkodran Mustafi
59'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lucas Torreira
59'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Granit Xhaka
57'
Felipe Anderson lässt mit einem irren Solo fast die gesamte Hintermannschaft der Gunners alt aussehen. Er dringt bis zur Grundlinie durch, wo seine Reise von einem Arsenal-Verteidiger beendet wird.
55'
Antonio lädt den Gegner mit einem Fehlpass zur nächsten Chance ein! In der eigenen Hälfte passt Antonio die Kugel in den Lauf von Guendouzi, der aus rund 30 Metern flach abzieht. Der Versuch geht ein paar Meter am linken Pfosten vorbei.
53'
Unai Emery versucht von außen mit wilden Gesten auf sein Team einzuwirken. Für seine Mannschaft ist das jetzt eine entscheidende Phase, wie und ob sie zurückkommen werden.
51'
Die Gäste versuchen zu antworten. Doch weder eine Ecke, noch eine Kontersituation können die Gunners bis zum Ende durchspielen.
48'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Declan Rice
Starkes Tor vom Youngster Declan Rice! Felipe Anderson kann sich auf rechts gegen Alexandre Lacazette durchsetzen und flankt halbhoch in die Mitte, wo Arsenals Laurent Koscielny den Ball klären will, ihn aber direkt in den Fuß von Samir Nasri köpft. Dieser legt im 16-er quer zu Rice, der die Kugel volley in die obere rechte Ecke schlenzt.
46'
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Mustafi grätscht Felipe Anderson in höchster Not an der Kante des eigenen Strafraums ab. Er trifft ihn leicht am Bein und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
46'
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte! Kein Trainer wird Wechsel an seiner Mannschaft vornehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es im London-Derby zwischen West Ham United und dem FC Arsenal noch 0:0 Unentschieden. In einer intensiven Partie ist kein Team klar besser. Während die Gäste bis zur 30. Spielminute das deutlich gefährlichere Team waren und durch ihre schnellen Stürmer die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck gesetzt haben, wurde das Heimteam um den Neuzugang Samir Nasri dann gegen Ende der ersten Hälfte offensiv immer besser. Nasri war an fast allen Torchancen für seine Mannschaft beteiligt und legte so in der 32. Spielminute perfekt für Felipe Anderson auf, der aus großer Entfernung fast den Führungstreffer erzielte. Für die zweite Hälfte bleibt alles möglich und Kleinigkeiten werden wahrscheinlich dieses Derby entscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal Ecke für die Gastgeber: Felipe Anderson bringt sie gut in den Strafraum, wo Declane Rice hochsteigt und den Ball in Richtung linker Pfosten köpft. Da fehlten nur wenige Zentimeter!
44'
Gegen Ende der ersten Hälfte macht West Ham das Spiel und hat mehr Ballbesitz. Im Mittelfeld gewinnen die Hammers die meisten Zweikämpfe und kontrollieren den Gegner.
41'
Noble verlagert das Spiel geschickt auf rechts, wo Zabaleta nach vorne zieht und dann zu Antonio passt. Dieser zieht nach innen und will den Ball mit dem linken Fuß aufs Tor bringen. Doch dies schlägt fehl und das Leder kullert am linken Pfosten vorbei.
38'
Mattéo Guendouzi liegt jetzt nach einem Zweikampf mit Landsmann Samir Nasri am Boden und muss behandelt werden. Kurz Zeit für alle Spieler in diesem intensiven Duell durch zu atmen.
35'
Das Team von Trainer Unai Emery versucht das Spiel nach zuletzt eher schwachen Minuten zu beruhigen und spielen sich das Rund in der eigenen Hälfte hin und her. Aus dem Nichts wird dann Guendouzi am gegnerischen Strafraum eingesetzt, der aus ca. 25 Metern wuchtig abschließt. Der Vollspannschuss wäre fast im rechten oberen Winkel eingeschlagen! So gibt es aber Abstoß für die Heimelf.
32'
Fehlpässe häufen sich, während Felipe Anderson die dickste Chance der Partie hat! Und wieder beweist Samir Nasri Übersicht und setzt Felipe Anderson ein. Aus zentraler Position, ca. 25 Meter vor dem Tor, schießt der Brasilianer die Kugel nur Zentimeter neben den linken Pfosten.
29'
So langsam kommt die Offensive der Hammers ins Rollen! Diesmal ist es Arnautović, der aus ca. 20 Metern wuchtig abschließt. Mit großem Einsatz schmeißt sich aber ein Defensivspieler der Gäste in die Schussbahn und klärt so die Situation.
26'
Auffällig ist auf Seiten der Hammers vor allem Samir Nasri, der fast an jeder Offensivsituation seines Teams beteiligt ist. Er spielt einen klasse Doppelpass mit Marko Arnautović. So hebeln sie die Abwehr der Gäste auf, und Nasri kann aus zehn Metern mit dem rechten Innenrist das Leder in Richtung unteres linkes Eck schlenzen. Der Versuch verfehlt nur knapp sein Ziel und es gibt Abstoß für Arsenal.
24'
Wieder Ecke für die Gastgeber. Aus dem Spiel geht wenig, da auch die Viererkette von Arsenal gut steht und fast nichts zulässt. Die Ecke wird ebenso nicht gefährlich.
21'
Das Spiel plätschert hin und her. Keine Mannschaft ist klar besser. Doch immer wieder sprinten mehrere Gunners hinter die Defensivreihe der Heimelf. Jetzt ist es Kolašinac, der auf links außen in die Tiefe geschickt wird. Er will in den Rückraum querlegen, doch ein West Ham-Spieler ist dazwischen und klärt.
18'
Marko Arnautović wird von Pablo Zabaleta auf rechts außen geschickt. Er hebt den Blick und will das Leder in die Mitte zu einem Mitspieler bringen, doch er bringt den Ball zu nah vor den gegnerischen Kaste, sodass Torwart Bernd Leno die Hereingabe locker herunterpflücken kann.
16'
Arsenal kommt immer besser in die Partie, nachdem die Hammers zu Beginn viel Druck erzeugt haben. Die Heimelf lassen den Gästen vor allem in der Defensive viel zu viel Platz. So konnten Lacazette und Aubameyang die Viererkette schon einige Male ohne Probleme hinterlaufen.
13'
Das war knapp! Lacazette wird von Iwobi an der Kante des gegnerischen 16-ers steil geschickt. Der Franzose lässt auf den ersten Metern die halbe Defensive des Gegners stehen und zieht dann aus etwas spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ab. Keeper Fabiański kann den Ball zur Seite abwehren, sodass sein Team klären kann.
11'
Ecke für die Heimelf: Aaron Cresswell bringt ihn hoch auf den langen Pfosten, wo Felipe Anderson völlig alleine steht. Doch der Ball titscht vor dem Brasilianer so auf, dass die Kugel über seinen Kopf fliegt. So entsteht keine Torchance für die Hammers.
9'
Auch Arsenal schießt das erste Mal in Richtung Tor von West Ham. Lacazette nimmt in der gegnerischen Hälfte eine halbhohe Flanke aus der eigenen Hälfte technisch versiert mit der Brust an und zieht dann direkt aus über 25 Metern ab. Der Versuch mit dem Vollspann rauscht gute zehn Meter neben das Tor.
6'
Erste Gelegenheit im Spiel, und zwar für West Ham! Michail Antonio kann nach Ballverlust von Arsenal den Turbo zünden und bis zur gegnerischen Grundlinie durchdringen. Er legt quer in den Rückraum zu Mark Noble, der einen klasse Doppelpass mit Samir Nasri spielt und dadurch in eine gute Schussposition kommt. Aus rund 20 Metern ist sein Schuss aber zu zentral, um Bernd Leno im Kasten von Arsenal ernsthaft zu prüfen.
4'
Beide Teams pressen sehr hoch und setzten die gegnerische Defensive jeweils unter Druck. So entstanden bereits einige knappe und risikoreiche Pässe, die fast zu Ballverlusten führten.
2'
Samir Nasri ist bei den Gästefans nicht gerade beliebt: Er wird bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen.
1'
Los gehts im London Stadium! Die Hausherren sind traditionell in dunkelroten Trikots unterwegs, während die Gäste in Hellblau gekleidet sind.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist an diesem Samstagmittag der 48-Jährige Jonathan Moss aus Sunderland. An den Seitenlinien wird der erfahrene Referee von den Herren Marc Perry und Andy Halliday unterstützt.
Unai Emery, der seinen Gegenüber aus der spanischen Liga übrigens genauestens kennt, rotiert nahezu seine komplette erste Elf im Vergleich zum souveränen 3:0-Sieg beim FC Blackpool aus. Nur Sead Kolašinac, Sokratis und Ainsley Maitland-Niles sind wieder von Beginn an dabei.
Personell wechselt West Hams Coach Pellegrini im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Birmingham City im FA Cup ganze fünf Mal seine Startelf: Neu dabei sind Fabiański, Zabaleta, Felipe Anderson, Noble und Cresswell.
Aubameyangs Trainer Unai Emery hat trotz des Laufs seines Stürmers und der guten Position in der Tabelle, im Moment ganz andere Probleme: Auf der Pressekonferenz vor diesem Spiel gab der Spanier zu, dass sie im Bereich Transfers sich keine Fest-Verpflichtungen in diesem Fenster leisten können: "Dazu sind wir momentan nicht in der Lage. Der Verein arbeitet an Lösungen und sagt mir immer wieder, dass es Situationen geben kann, aus denen heraus wir einkaufen können, aber noch weiß ich nichts." Demnach würden womöglich nur Leih-Geschäfte funktionieren. So steht unter anderem Barcelonas Denis Suarez schon länger im Gespräch bei den Gunners.
Auf Arsenals Seite steht ein anderer Spieler im Vordergrund: Der Ex-Borusse Pierre-Emerick Aubameyang hat in seinen bisher 34 Premier League-Spielen beeindruckende 24 Mal eingenetzt. Allein in den letzten vier Liga-Spielen traf er vier Mal und konnte sich übrigens zudem auch in jedem der letzten vier PL-Derbys über ein Tor von ihm selbst freuen!
Einer, der die Qualität im Kader von West Ham noch einmal anheben kann, ist Samir Nasri. Der Franzose, der wegen Doping ein Jahr lang gesperrt wurde, hat in diesem Winter bei dem Team seines langjährigen Förderers Manuel Pellegrini einen Vertrag bekommen und darf laut dem Trainer auch heute sein Premier League Debüt für sein neues Team feiern. Pellegrini, der den Mittelfeldakteur bereits bei Manchester City trainiert hat, sieht Nasri auf einem guten Weg: "Ich denke, es war sehr sinnvoll ihn im FA Cup 60 Minuten Spielpraxis zu geben. Er hat mehr als 40 Tage lang hart an sich gearbeitet und demonstriert, dass er fit für das Arsenal-Spiel ist." Nasri darf kurioserweise heute gegen seinen anderen Ex-Klub sein Startelfdebüt feiern. Denn auch für die Gunners war er eine Zeit lang aktiv.
Trotz der negativen Statistiken, ist sich West Hams Torhüter Lukasz Fabianski sicher, dass sie "die Qualität haben, um mit Arsenal zu konkurrieren." Der 33-Jährige sieht vor allem in dem eigenen Kader besondere Qualitäten: "Wenn jemand aufgrund von Verletzungen oder anderen Problemen fehlt, wirkt sich das nicht wirklich auf uns aus. Denn wir wissen, dass derjenige, der ihn ersetzt, so viel Klasse besitzt, dass wir nichts wirklich an Qualität verlieren!"
Wenn man sich die Statistik der letzten Aufeinandertreffen ansieht, dann ist der FC Arsenal heute der klare Favorit: Den Hammers gelang in den letzten 20 Spielen gegen Arsenal nur ein einziger Sieg! Auch in der letzten Zeit hatten sie gegen die Gunners kaum eine Chance und verloren fünf der letzten sechs Spiele gegen sie.
Dies ist das Duell zwischen dem Tabellenzehnten (West Ham) und dem Tabellenfünften (Arsenal). Während die Hammers heute den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern wollen, können die Gunners mit drei Punkten näher an die Champions League-Plätze heranrücken. Nicht nur die tabellarische Situation der beiden Vereine macht dieses Spiel so interessant, sondern auch die Tradition dieser Begegnung! Das London-Derby ist bekannt für eine harte Spielweise und viele Karten, die der Schiedsrichter verteilen muss.
Für euch an den Tasten: Rune Pentzek
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 22. Spieltages der Premier League! Die beiden benachbarten Vereine West Ham United und der FC Arsenal treffen sich im London Stadium zum prestigeträchtigen Derby. Anstoß ist um 13:30 Uhr.