30.05.2014 22:58 Uhr

Schweiz besiegt Jamaika mit 1:0

Die Überlegenheit der Eidgenossen spiegelte sich erst spät auf der Anzeigetafel wider
Die Überlegenheit der Eidgenossen spiegelte sich erst spät auf der Anzeigetafel wider

Die Schweiz traf im Zuge der WM-Vorbereitung in einem Testspiel auf Jamaika. Vor 15.000 Zuschauern in der swissporarena ging es darum, sich hinsichtlich dem Gruppenspiel gegen Honduras vorzubereiten. Obwohl die Schweizer lange dominierten, dauerte es bis zur 84. Minute als Josip Drmic zum siegbringenden 1:0 Endstand traf.

Die Schweizer Nationalmannschaft befindet sich seit Montag im Trainingslager in Weggis und bestritt das erste Testspiel seit dem Zusammenzug. Die Gegner aus Jamaika sollten Gruppengegner Honduras simulieren, weswegen Gästetrainer Winnie Schäfer extra mit einer Viererkette antrat. Obwohl die Schweizer als klarer Favorit ins Spiel gingen und mehr in Ballbesitz waren, hielten die Gäste aus Jamaika in der ersten Halbzeit noch gut dagegen. Zu Beginn waren es aber die Hausherren, welche sich die ersten Chancen herausspielten. Dzemaili (5.), Seferovic (15.) und Mehmedi (19.) setzten die Kugel jeweils knapp neben das Tor. Wenig später leistete sich Mariappa (22.) beinahe ein Eigentor. Gäste-Keeper Blake konnte den missglückten Abwehrversuch seines Mitspielers jedoch gerade noch über das Tor drehen. In der 23. Minute war es Austin, welcher für das Gästeteam zur ersten und einzigen Großchance kam. Sein Schuss wurde von Senderos aber noch abgelenkt, wodurch das Leder knapp am Pfosten vorbei kullerte.

Schweizer dominieren in der zweiten Halbzeit noch mehr

In der zweiten Halbzeit griffen die Schweizer den Gegner noch früher in der eigenen Platzhälfte an und schafften es die Kugel mehrheitlich in den eigenen Reihen zu halten. So zog das Heimteam während der gesamten zweiten Halbzeit ein powerplayartiges Angriffsspiel vor dem gegnerischen Tor auf. Der eingewechselte Ersatzkeeper Yann Sommer wurde deshalb nie wirklich geprüft. In der 67. Minute verpasste Josip Drmic den sicher geglaubten Führungstreffer. Aus drei Metern schoss er eine Hereingabe über das verlassene Tor. Wenig später klärte Torhüter Blake einen Ablenker von Lichtseteiner (71.) gerade noch auf der Torlinie. In der 84. Minute war der Bann dann gebrochen. Drmic kam nach einem Steilpass von Dzemaili etwas glücklich an den Ball und bezwang Jamaikas Blake aus kurzer Distanz.

Die Schweiz konnte ihr erstes Testspiel für die WM somit mit 1:0 gewinnen, muss sich aber bezüglich Spielaufbau und Chancenverwertung noch verbessern. Am Dienstag kommt es dann gegen Peru zum letzten Test vor der Abreise nach Brasilien.

Mehr dazu:
>> Spieldetails und Livetickernachlese Schweiz - Jamaika

Luca Degiorgi