09.07.2014 05:56 Uhr

Großer Empfang für Spieler Costa Ricas

200.000 Menschen säumten Straßen in San Jose
200.000 Menschen säumten Straßen in San Jose

Zehntausende Costa Ricaner haben ihr Nationalteam nach der Rückkehr von der Fußball-WM in Brasilien in der Heimat jubelnd empfangen. Schätzungsweise 200.000 Menschen säumten am Dienstag die Straßen vom Flughafen Juan Santamaria zur Prachtstraße Paseo Colon in der Hauptstadt San Jose, wie die Zeitung "La Nacion" berichtete.

"Für einige sind wir als Aschenputtel gegangen, aber wir kehren als triumphierende Krieger zurück", sagte Mannschaftskapitän Bryan Ruiz. "Jetzt träumen wir von Russland 2018." Trainer Jorge Luis Pinto sagte mit feuchten Augen: "Costa Rica, Danke für die Unterstützung. Ich bin stolz und wir werden noch mehr schaffen."

Präsident Luis Guillermo Solis empfing die "Sele" am Flughafen. "Ihr seid wieder einmal die Helden Costa Ricas. Dank euch wissen wir, dass Träume wahr werden können", sagte der Staatschef. Costa Ricas Nationalmannschaft war bei der WM in Brasilien eine der großen Überraschungen. Das Team hatte sich in der schwierigen Gruppe D gegen England, Italien und Uruguay durchgesetzt und war erst im Viertelfinale an den Niederlanden gescheitert.

Mehr dazu:
>> Costa Rica optimistisch für die Zukunft 

apa