18.07.2014 11:43 Uhr

Bundeskanzlerin würdigt Philipp Lahm

Bundeskanzlerin Angela Merkel posiert mit der deutschen Nationalmannschaft
Bundeskanzlerin Angela Merkel posiert mit der deutschen Nationalmannschaft

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Rolle von Philipp Lahm in der deutschen Nationalmannschaft gewürdigt.

"Weltmeister zu werden im Fußball ist sicherlich eine Mannschaftsleistung, aber der Kapitän hat damit auch etwas zu tun", betonte die Regierungschefin am Freitag in Berlin.

Zuvor war bekanntgeworden, dass der 30 Jahre alte Mannschaftskapitän seine Karriere in der DFB-Elf beendet. Merkel sagte, sie wolle die Gelegenheit nutzen, "ihm meinen großen Respekt auszusprechen für das, was er für die Nationalmannschaft getan hat". Erst am Sonntag hatte die Kanzlerin die deutschen Nationalspieler beim WM-Finale in Rio unterstützt.

dpa