07.03.2015 12:25 Uhr

Van Praag wäre gerne Luis Figo los

Michael Van Praag will Europas einziger FIFA-Präsidentschafts-Kandidat sein
Michael Van Praag will Europas einziger FIFA-Präsidentschafts-Kandidat sein

Der niederländische Verbandschef Michael van Praag hofft bei der FIFA-Präsidentenwahl auf einen einzigen europäischen Herausforderer für Amtsinhaber Joseph Blatter. Sollten sich der für den Posten ebenfalls kandidierende Portugiese Luis Figo und er ins Rennen werfen, hätten beide nur geringe Chancen, meinte Van Praag gegenüber der niederländischen Zeitung "De Telegraaf".

Dies würde auch UEFA-Präsident Michel Platini so sehen, meinte Van Praag. "Es wäre sehr viel besser für Europa, wenn wir einen einzigen Kandidaten präsentieren", wurde der Niederländer zitiert. Was Figo davon denke, wüsste er nicht. Sich selbst sah Van Praag naturgemäß als bessere Option.

"Figo ist fotogener. Alle südamerikanische Verbandspräsidenten wollten ein Foto mit ihm. Aber sie wollten nicht sagen, ob sie ihn auch wählen würden", sagte Van Praag nach seiner Rückkehr vom Kongress der CONMEBOL in Paraguay in dieser Woche. Beide Herausforderer hatten dort um Stimmen für die Wahl am 29. Mai in Zürich geworben. Ein weiterer Kandidat ist der jordanische Prinz Ali bin al-Hussein.

Mehr dazu:
>> Figos Wahlkampf: WM mit 48 Teilnehmern
>> Wiener UEFA-Kongress bietet Gesprächsstoff

apa