05.07.2015 07:37 Uhr

Deutschland - England: Szenen, Zitate, Fakten

Nadinge Angerer verlor ihr letztes Länderspiel
Nadinge Angerer verlor ihr letztes Länderspiel

Im 18. Anlauf konnten sich die Lionesses aus England erstmals gegen die DFB-Auswahl durchsetzen und das ausgerechnet bei der WM. Die Fakten des Spiels kurz zusammengefasst:

SZENE DES SPIELS: Der Foulelfmeter. In der Verlängerung umklammert Linksverteidigerin Tabea Kemme Lianne Sanderson von hinten. Die Engländerin dreht sich Richtung Tor in den Strafraum, Kemme kommt nicht hinterher und ringt die Angreiferin ungestüm im Fallen zu Boden. Der Pfiff eigentlich unstrittig. Trotzdem beschwerte sich die deutsche Mannschaft, allen voran Nadine Angerer, lautstark.

STATISTIK DES SPIELS: 34:18 Torschüsse. Die Deutschen machten aber nichts daraus. Sieben Schüsse kamen auf das englische Gehäuse, 15 wurden abgeblockt, sieben Mal hatte Torhüterin Karen Bardsley ihre Finger dazwischen. Die Keeperin wurde anschließend als "Spielerin des Spiels" ausgezeichnet.

ZAHL DES SPIELS I: 146. Diese Anzahl an Länderspielen wird in den Fußball-Geschichtsbüchern neben dem Namen Nadine Angerer stehen. Hätte ihren Abschied mit einem weiteren gehaltenen Strafstoß verschönern können, entschied sich im Duell mit Fara Williams aber für die falsche Ecke.

ZAHL DES SPIELS II: 1. Zum ersten Mal nach 18 Niederlagen und zwei Remis haben die Engländerinnen im 21. Aufeinandertreffen ihren Angstgegner Deutschland bezwungen. Und das ausgerechnet bei einer WM und auch noch durch einen verwandelten Strafstoß. Für England gleichzeitig der größte Erfolg in der Geschichte des Frauenfußballs.

WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: "Wenn du keine Tore machst, kannst du ganz schlecht ein Spiel gewinnen." (Bundestrainerin Silvia Neid)

Mehr dazu:
>> 0:1 gegen England: DFB-Elf verpasst Bronze

sid