27.04.2016 20:51 Uhr

104. CL-Spiel: Lahm alleiniger Rekordhalter

Philipp Lahm ist nun alleiniger deutscher CL-Rekordspieler
Philipp Lahm ist nun alleiniger deutscher CL-Rekordspieler

Kapitän Philipp Lahm ist durch seinen 104. Einsatz in der Champions League im Halbfinal-Hinspiel von Bayern München bei Atlético Madrid alleiniger deutscher Rekordspieler in der Königsklasse. Bis dato hatte er sich die Spitze mit dem ehemaligen Bayern-Torhüter Oliver Kahn mit jeweils 103 Einsätzen geteilt. Am 13. November 2002 hatte der heute 32 Jahre alte Lahm im Münchner Olympiastadion gegen RC Lens (3:3) sein Debüt gegeben.

International liegt Lahm auf dem 23. Rang und damit einen vor Kahn. Platz eins hat der spanische Nationaltorhüter Iker Casillas (ehemals Real Madrid, aktuell FC Porto) mit 156 Einsätzen inne.

Lahms Höhepunkt in der Königsklasse war 2013 der Triumph von Wembley durch das 2:1 gegen Borussia Dortmund. Er habe "das eine oder andere schwere Spiel erlebt", sagte Lahm, besonders gegen den BVB sei es "enorm schwierig" gewesen: "Der Druck war riesig." 2018 will der Kapitän seine Karriere beim FC Bayern beenden. 

Die Deutschen mit den meisten Einsätzen in der Champions League:

1. Philipp Lahm* (VfB Stuttgart, Bayern München) 104

2. Oliver Kahn (Bayern München) 103

3. Bastian Schweinsteiger* (Bayern München, Manchester United) 95

4. Michael Ballack (1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, Bayern München, FC Chelsea) 93

5. Manuel Neuer* (Schalke 04, Bayern München) 81

6. Thomas Müller* (Bayern München) 78

7. Mehmet Scholl (Bayern München) 70

8. Jens Lehmann (Borussia Dortmund, FC Arsenal, VfB Stuttgart) 67

9. Toni Kroos (Bayern München, Real Madrid) 63

10. Hans-Jörg Butt (Hamburger SV, Bayer Leverkusen, Bayern München) 62

* noch aktiv

Mehr dazu:
>> zur gesamten Rekordspielerliste der Champions League