05.05.2016 10:42 Uhr

Sieben EM-Teilnehmer trainieren in Österreich

Europameister Spanien trainiert im Ländle
Europameister Spanien trainiert im Ländle

Spaniens Trainer Vicente del Bosque vertraut bei der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Frankreich auf bereits Bewährtes. Der regierende Champion schlägt seine Zelte wie vor den Titelgewinnen 2010 (WM) und 2012 (EM) in Schruns-Tschagguns auf. Ungarn will den Feinschliff für das EM-Duell mit Österreich ebenfalls in rot-weiß-roten Gefilden tätigen. Gleich zweimal haben die Magyaren gebucht.

Insgesamt sieben Endrunden-Teilnehmer bereiten sich in Österreich auf das Kontinentalturnier vor. Neben den Iberern und Österreichs Gruppengegner sind dies auch die Teams aus Nordirland, Tschechien, Albanien, der Slowakei und Frankreich. Der EM-Gastgeber und Mitfavorit auf den Titel will die Ruhe in Neustift im Stubaital vor dem bevorstehenden Trubel in der Heimat genießen.

Von 31. Mai bis 4. Juni werden "Les Bleus" unter Coach Didier Deschamps in der 4.700-Einwohner-Gemeinde trainieren. Begleitet werden die Franzosen von einem Großaufgebot an Medienvertretern. Am 4. Juni spielt der Europameister von 2000 dann in Metz im letzten EM-Test gegen Schottland, ehe es zurück in die Heimat ins grundüberholte nationale Fußball-Zentrum in Clairefontaine. Dort werden die Franzosen auch während des Turniers wohnen.

Spanien wird sogar in Österreich testen. Am 1. Juni (Anpfiff 16.30 Uhr) geht es für den Titelverteidiger in Salzburg gegen Südkorea. Von 26. bis 31. Mai sind die Iberer in Schruns zu Gast, ihre Trainingseinheiten finden zum Teil öffentlich statt. Am Anreisetag wird es auch eine "Welcome-Party" für die Starkicker geben.

Ungarn absolviert in Kärnten und Salzburg Vorbereitungslehrgänge. Kondition will die Mannschaft des deutschen Trainers Bernd Storck von 13. bis 20. Mai in Bad Kleinkirchheim tanken, danach geht es von 23. Mai bis 2. Juni in Leogang um den Feinschliff. Ein Testspiel der Ungarn in Österreich ist nicht geplant. Die EM-Generalprobe absolvieren die Magyaren am 4. Juni in Gelsenkirchen gegen Deutschland. Gegen die ÖFB-Auswahl geht es am 14. Juni in Bordeaux.

Tschechien kommt vor der EM an den Walchsee und absolviert am 27. Mai in Kufstein (gegen Malta) und am 1. Juni in Innsbruck (gegen Russland) gleich zwei Testspiele in Tirol. Nachbar Slowakei ist in Windischgarsten in Oberösterreich einquartiert und tritt am 27. Mai in Wels gegen Georgien an. Mit Nordirland und Albanien setzen auch zwei EM-Debütanten auf Trainingslager in Österreich. Die Iren sind in Bad Tatzmannsdorf, die Albaner in Bad Waltersdorf zu Gast.

Mehr dazu: 
>> Spaniens EM-Vorbereitung in Österreich

apa