07.06.2016 08:42 Uhr

Hitzfeld setzt auf Auftaktsieg der Schweiz

Der frühere Nati-Coach Ottmar Hitzfeld glaubt an seine Schweizer
Der frühere Nati-Coach Ottmar Hitzfeld glaubt an seine Schweizer

Der frühere Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld traut der Schweizer Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich ein erfolgreiches Turnier zu.

"Ich glaube, die Schweiz schlägt Albanien 2:0. Dann starten sie durch und sind nicht mehr aufzuhalten", sagte der 67-Jährige bei einer Veranstaltung der Schweizer Zeitung "Blick". Die Auftaktpartie der Nati gegen Albanien am Samstag werde "von Emotionen geprägt sein", prophezeite Hitzfeld, der mit dem FC Bayern und auch mit Borussia Dortmund die Champions League gewonnen hat.

Die Schweiz startet in Lens mit dem brisanten Duell gegen Albanien in das Turnier. Viele Schweizer Nationalspieler haben albanische Wurzeln, einige albanische Nationalspieler sind in der Schweiz aufgewachsen. Die Gefühle müsse man "als Spieler versuchen, auszublenden", urteilte Hitzfeld. "Der Trainer muss das Team so weit bringen, dass die Spieler die Emotionen ausblenden und der Blick nur auf Taktik und Konzept gerichtet ist. Jeder muss sich zerreißen."