24.06.2016 07:57 Uhr

Rooney: Viertelfinale reicht uns nicht

Wayne Rooney spricht auf einer Pressekonferenz
Wayne Rooney spricht auf einer Pressekonferenz

Wayne Rooney hat genug vom frühen Scheitern bei großen Turnieren mit der englischen Nationalmannschaft. Und freut sich darüber, das England bei einem großen Turnier endlich konkurrenzfähig ist,

"Ich sitze hier nicht und sage, dass wir eine Gruppe von jungen Spielern sind und deshalb glücklich wären, das Viertelfinale zu erreichen", sagte der Kapitän der Three Lions vor dem EM-Achtelfinale gegen Island am Montag in Nizza. "Wir sind hier und wollen es gewinnen."

Dabei sieht sich Rooney beim Turnier in Frankreich nicht mehr in der alleinigen Verantwortung für den Erfolg Englands. "Ich habe immer sehr viel Druck gespürt bei vergangenen Turnieren und gedacht, dass ich derjenige bin, der die Spiele und Turniere gewinnen muss", sagte er. "Wir haben jetzt viele Spieler, die dies können. Wir haben fünf oder sechs Spieler in unserem Team, die uns Spiele gewinnen können, und das war nicht immer so."

Bislang magere Bilanz

In seinem ersten Turnier als Spielführer agiert Rooney nicht mehr als Stürmer, sondern als Organisator im halblinken Mittelfeld. In Frankreich will der 30 Jahre alte Superstar von Manchester United seine schwache Bilanz von bislang nur einem Sieg in der K.o.-Runde einer EM oder WM verbessern. "Für England in Turnieren zu spielen, war bislang enttäuschend, weil wir es nie weit geschafft haben", sagte Rooney. "Ich denke aber, dass wir die Chance haben, wirklich gut bei diesem Turnier abzuschneiden."