10.08.2016 17:57 Uhr

Lagerbäck wieder Berater bei Schweden

Lagerbäck trainierte zuletzt vier Jahre lang Island
Lagerbäck trainierte zuletzt vier Jahre lang Island

Fußballtrainer Lars Lagerbäck kehrt als Berater zur schwedischen Nationalmannschaft zurück. Der 68-Jährige, der die Schweden fast ein Jahrzehnt lang trainiert hatte, soll dem neuen Teamchef Janne Andersson helfen, die Mannschaft auf das erste Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2018 vorzubereiten. In Gruppe A trifft Schweden am 2. September auf die Niederlande.

Er hoffe, dass die Zusammenarbeit nicht auf das eine Spiel begrenzt bleibe, sagte Andersson im schwedischen Radio. "Lasses Erfahrung ist von unschätzbarem Wert", betonte der neue Teamchef in einer Mitteilung des schwedischen Fußballverbandes am Mittwoch.

Der Schwede Lagerbäck hatte zuletzt vier Jahre lang Island trainiert. Bei der EM in Frankreich waren die Isländer, die ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Österreich 2:1 gewonnen hatten, nach einem 2:1-Sieg über England sensationell bis ins Viertelfinale gekommen. Schweden war dagegen wie Österreich als Gruppenletzter mit nur einem Punkt vorzeitig ausgeschieden.

Mehr dazu:
>> Island: Kolvidsson wird Teamchef-Assistent

apa