09.02.2017 13:25 Uhr

Katar kümmert sich um WM-Baustellen

Katar nimmt die internationalen Baustellenkontrollen zur Fußball-WM 2022 nach Eindruck der Inspekteure sehr ernst. Demnach gibt es nach den ersten Begehungen zwar noch keine Auswertungen, aber doch deutliche Anzeichen, dass der Wüstenstaat die Bedingungen für die Bauarbeiter ernsthaft verbessern will.

Nach mehreren Todesfällen auf Baustellen und heftiger Kritik an den Arbeitsbedingungen hat Katar mit dem internationalen Bau-Gewerkschaftsbund unabhängige Kontrollen vereinbart. Erste Inspektionen haben in den vergangenen Wochen stattgefunden.

Wichtige Verbesserungen seien die nunmehr ausschließlich bargeldlose Lohnzahlung, bilaterale Abkommen Katars beispielsweise mit Indien sowie das Bauprogramm für 100.000 Unterkünfte.

Es gibt allerdings weitere Punkte, die dringend angegangen werden müssten, wie beispielsweise die Möglichkeit, den Arbeitgeber zu wechseln. Dies hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert. Die Arbeiter stammen meistens aus asiatischen Ländern.

Mehr dazu:
>> Katar investiert in WM-Infrastruktur

apa/red