29.08.2017 11:00 Uhr

Nächste Medienschelte von Daum

Christoph Daum war das Lachen vergangen
Christoph Daum war das Lachen vergangen

Rumäniens Nationaltrainer Christoph Daum hat wieder einmal mit einer skurrilen Pressekonferenz für Aufsehen gesorgt. Vor den WM-Qualifikationsspielen gegen Armenien und Montenegro legte er sich mit einem Journalisten an.

Was war passiert? Ein Redakteur der Zeitung "Gazeta Sporturilor" erschien als Angler samt Route verkleidet bei der offiziellen Pressekonferenz des rumänischen Verbandes. Christoph Daum hatte zuvor gewettert, die Zeitung sei nur zum Fische-Einpacken zu gebrauchen.

Die als Retourkutsche gemeinte Aktion des Journalisten fand der einstige Bundesliga-Meistertrainer überhaupt nicht witzig. Daum polterte los: "Sind wir hier bei einer Komödie oder auf einer Pressekonferenz? Die 'Gazeta' will immer Lügen verbreiten oder lustige Geschichten machen. Das hat nichts mit Fußball zu tun."

Der 63-Jährige wiederholte seine Aussagen mehrfach und ließ sich im Anschluss auf ein Wortgefecht mit dem "Angler" ein. 

Es war nicht das erste Mal, dass Daum lautstark mit der rumänischen Journalie aneinander geraten war. Auf einer PK im Juni legte er sich mit der schreibenden Zunft an und warf ihnen mangelnden Respekt vor dem rumänischen Fußball vor ("Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin rumänischer als Sie)."

Die WM-Qualifikation der rumänischen Nationalmannschaft ist derzeit in großer Gefahr. Aktuell steht das Team nur auf Rang vier. Die direkte Qualifikation ist bereits außer Reichweite.