11.09.2017 11:00 Uhr

Heißes Gerücht um Marcel Koller

Sind die Tage von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef endgültig gezählt?
Sind die Tage von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef endgültig gezählt?

ÖFB-Teamchef Marcel Koller steht vor einer schweren Entscheidung. Bleibt er Teamchef oder geht er bereits vor den letzten beiden Partien? Ein heißes Gerücht macht aktuell die Runde. Laut den "Oberösterreichischen Nachrichten" habe sich der Schweizer bereits von einigen engen ÖFB-Mitarbeitern verabschiedet.

Eines vorweg: Eine offizielle Entscheidung soll es erst am Freitag geben, wenn der ÖFB in Gmunden zur Sitzung der Verbandspräsidenten lädt. Dabei wird die Zukunft von Marcel Koller präsentiert. Jedoch bereits jetzt soll es ein erstes Gerücht geben. Dieses besagt, dass Marcel Koller abdanken wird und die letzten beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Serbien am 6. Oktober und die Republik Moldau am 9. Oktober nicht mehr als ÖFB-Teamchef bestreiten wird.

"Schwer zu halten"

Gerhard Götschhofer, Präsident des oberösterreichischen Fußballverbandes, lässt bereits via "OÖ-Nachrichten" eine Tendenz durchblicken: "Marcel Koller war früher kein Messias und ist auch jetzt nicht der Alleinverantwortliche. Ich fürchte aber, dass er aufgrund der bereits laufenden Diskussion schwer zu halten sein wird. Es gibt Risse, und es wird wohl schwierig sein, ein wirklich offenes, ehrliches Bekenntnis von beiden Seiten zu erhalten, um eine ordentliche Basis zur Weiterarbeit zu finden."

Horst Lumper aus Vorarlberg spricht ähnliche Worte aus: "Wenn man frühzeitig gescheitert ist, ist es schwer, ob man es nach außen transportieren kann, mit dem jetzigen Trainer einen Neustart zu machen."

Mehr dazu:
>> Teamchef-Posten wäre "Ehre" für Hasenhüttl

red