24.06.2018 10:52 Uhr

Presse: "Schwedischer Albtraum"

Die Schweden musste nach der Partie getröstet werden
Die Schweden musste nach der Partie getröstet werden

Nach dem Last-Minute-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Schweden überschlug sich die heimische und die internationale Presse gleichermaßen. 

  • DEUTSCHLAND

Bild: "Ihr seid KROOSARTIG - Freistoß-Kunststück rettet unsere WM."

Sport Bild: "Last-Minute-Sieg dank Kroos-Hammer!"

Spiegel: "Deutscher Zittersieg gegen Schweden: Ganz Kroos!“
Mehr Drama geht fast nicht. Mit dem Pausenergebnis gegen Schweden wäre Deutschland ausgeschieden, auch nach Ablauf der regulären Spielzeit sah die WM-Zukunft in Russland sehr finster aus. Aber dann kam Toni Kroos mit einem Geistesblitz von einem Freistoß."

kicker: "Kroos im letzten Moment! DFB-Team zurück im Rennen."

Focus: "WM-Knall gegen Schweden: Jetzt ist für Löws Team alles möglich. Was für eine Dramatik. Was für ein Sieg! Die deutsche Mannschaft ist gegen Schweden erst ausgeschieden, dann so gut wie ausgeschieden – und nach Toni Kroos‘ Geniestreich in der 95. Minute wieder mitten drin im WM-Rennen."

Rheinpfalz: "Die Gier ist noch da beim Weltmeister von 2014. Ausgerechnet Kroos: Er machte seinen Fehler wett, den er vor dem 0:1 beging. Und wie sehenswert sein Siegtor war!

Süddeutsche: "Kroos zwirbelt die Hoffnung zurück."

  • SCHWEDEN

Aftonbladet: "Schwedischer Albtraum in letzter Minute. Kann man ein Länderspiel auf schlimmere Art verlieren? Im Vorhinein hätte man eine 1-2-Niederlage als ein Ergebnis betrachtet, das ganz okay ist, aber hier und jetzt wirkt es wie das Ende des Weges. Wenn man am Ende eines Revolverduell-Spiels von einem Pistolenschuss in den Hals getroffen wird – wie steht man da wieder auf und macht weiter?"

Expressen: "Deutschland gewinnt nach einem unglaublichen Drama am Ende."

  • ÖSTERREICH:

ORF: "Deutsche entgehen vorzeitigem Aus"

Kleine Zeitung: "Kroos rettet die Deutschen"

Kurier: "Last-Minute-Sieg gegen Schweden: Deutschland im Glück"

Nachrichtenagentur APA: "Toni Kroos und der späte Schuss ins Glück. Mit einer gehörigen Portion Glück hat Deutschland bei der Fußball-WM in Schweden die realistische Chance auf das Achtelfinale am Leben erhalten."

  • SCHWEIZ

Berner Zeitung: "Deutschland siegt dezimiert und in extremis"

Neue Züricher Zeitung: "Deutschland gewinnt gegen Schweden in letzter Minute 2:1"

Sonntagsblick: "Was für ein Spiel! Deutschland kommt wie die Feuerwehr, lässt aber in den ersten Minuten mehrere Hochkaräter liegen. .... Die zweite Hälfte ist dann aber gerade mal zwei Minuten alt, als Reus zum Ausgleich trifft. Und jetzt rollt der DFB-Express. Immer wieder kommen die Deutschen zu Chancen. Bis erst in der allerletzten Minute Toni Kroos unsere nördlichen Nachbarn erlöst."

Rundfunk SRF: "Deutschland konnte den Kopf aber nochmals aus der Schlinge ziehen. In extremis und gleichermaßen mustergültig verwandelte in der 95. Minute Toni Kroos einen Freistoß sehenswert zum 2:1-Endstand."

  • ENGLAND

Mirror: "Die Deutschen haben großen Geist gezeigt, sich in ein Spiel zurückzukämpfen, das ihnen ... wegzurutschen drohte."

BBC: "Deutschland ist lautstark zurückgekehrt in Russland."

The Sun: "Kroos' brillanter Freistoß in der 95. Minute brach die schwedischen Herzen und jeder war völlig perplex."

The Times: "Toni Kroos hat nach dem Rettungsanker gegriffen."

  • SPANIEN

Marca: "Kroos rettet den Weltmeister. (...) Toni Kroos führt bei Real Madrid keine Freistöße aus, weil diese Cristiano Ronaldo vorbehalten sind. Aber es stellt sich heraus, dass er darin ein außergewöhnlicher Spezialist ist. Der deutsche Fußballspieler (...) rettet den Weltmeister, der schon fast mit Bordkarten für den Rückflug nach Berlin dastand, mit einem Wunder in letzter Minute."

Mundo Deportivo: "Toni Kroos schießt in der Nachspielzeit das Tor seines Lebens, und jetzt hängt alles von Deutschland selbst ab. Die Mannschaft hat sehr gelitten, ist aber dem Fluch des Weltmeisters in allerletzter Minute entronnen."

El País: "Deutschland, das alte Deutschland, das Team, das die meisten Triumphe einfährt, wenn es so aussieht, als liege es im Sterben, ist wieder auferstanden. In der letzten Sekunde der Nachspielzeit ist ihm dies gelungen, als das Herz bis zum Hals schlug (...). Ja, Deutschland kommt immer wieder zurück, egal ob es gut spielt oder schlecht spielt, es geht nie wirklich weg."

El Mundo: "Deutschland ist nicht wie die anderen. (...) Nein. Deutschland ist mental anders. Sotschi geht als einer der Orte in die Geschichte ein, an denen das Land (...) gezeigt hat, wie ein Champion lebt, stirbt und wiederaufersteht, fähig, über sich selbst hinauszuwachsen (...)."

  • RUSSLAND

Sport-Express: "Danke Deutschland, dass du noch lebst! Die deutsche Auswahl hat sich am eigenen Schopf aus einer hoffnungslosen Lage im Turnier und einer hoffnungslosen Lage im Spiel herausgezogen. Danke dafür, Weltmeister!"

Kommersant: "Der Weltmeister vermeidet das Ausscheiden. Die deutsche Mannschaft ringt Schweden in letzter Sekunde den Sieg ab."

Moskowski Komsomolez: "So, Deutschland hat es geschafft! Das Bundesteam gewinnt 2:1 in einem dramatischen Spiel! Schweden ging dank eines Treffers von Toivonen in Führung, aber die Deutschen drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit."

Komsomolskaja Prawda: "Die Schweden konnten das verdiente Unentschieden nicht halten. In der letzten Minute bekam die deutsche Mannschaft einen Freistoß. Nach Zuspiel von Reus traf Kroos genau ins lange Eck, machte seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wieder gut und brachte seiner Mannschaft einen unglaublich schweren Sieg praktisch mit dem Schlusspfiff."

newsru.com: "Deutschland in Unterzahl entreißt Schweden den Sieg dank eines Wundertors von Kroos"

  • FRANKREICH

L'Equipe: "Deutsches Wunder! Der Meisterschuss!"

Le Monde: "Deutschland hat noch viele Probleme zu lösen, falls es seinen bei der WM 2014 errungenen Titel gelassen verteidigen will. Vier Jahre später macht es (Deutschland) einen anderen Eindruck - mit einer Verteidigung, die verletzbarer und Kontern ausgesetzt ist."

Le Figaro: "Toni Kroos rettet Deutschland gegen Schweden am Ende der Nachspielzeit. Deutschland ist bei der WM immer noch lebendig. (...) Ein wichtiger und wunderbarer Sieg (...)."

  • ITALIEN:

La Gazzetta dello Sport: "Kroos dreht in der 95. Minute alles und bringt den ersten Sieg für Deutschland"

La Repubblica: "Deutsche Fußball-Götterdämmerung"

  • POLEN:

Sportportal Przeglad Sportowy: "Das wird eines der unvergesslichsten Spiele dieser Weltmeisterschaft bleiben. Die Deutschen spielen gegen Schweden ums Sein oder Nichtsein und starten mit einem Rückstand. Doch eine alte Fußballerwahrheit bewahrheitet sich: Sie spielen das Spiel zu Ende."

Portal Fakty Sportowe: "Die Deutschen standen im Spiel gegen Schweden in Sotschi am Abgrund und verloren das Gleichgewicht, doch es gelang ihnen, einen sicheren Schritt zurück zu machen. Die Mannschaft von Joachim Löw gewann 2:1, das entscheidende Tor zum Sieg schoss in den - sprichwörtlich - letzten Sekunden Toni Kroos."