03.08.2023 08:31 Uhr

Sabitzer und Bensebaini glänzen bei BVB-Remis gegen Chelsea

BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer hinterließ einen starken Eindruck
BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer hinterließ einen starken Eindruck

Zum Abschluss der USA-Tour musste sich Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund im Testspiel gegen den FC Chelsea mit einem Unentschieden zufrieden geben. Am Ende stand ein 1:1 (0:0) auf der Anzeigetafel.

Vor rund 48.000 Zuschauern im Soldier Field von Chicago hatte Marius Wolf den BVB in der 80. Minute in Führung geschossen. Doch neun Minuten später sorgte Mason Burstow für den Ausgleich der über weite Strecken überlegenen Engländer.

Drei Tage nach dem 3:2 gegen Manchester United nahm Trainer Edin Terzic fünf Änderungen an seiner Startelf vor. Alexander Meyer, Ramy Bensebaini, Salih Özcan, Marco Reus und Youssoufa Moukoko begannen anstelle von Gregor Kobel (Muskelfaserriss), Marius Wolf, Emre Can, Julian Brandt und Sébastien Haller. 

In der zweiten Halbzeit wurden neben Bensebaini auch die weiteren Neuzugänge Marcel Sabitzer und Felix Nmecha eingewechselt. Gerade Sabitzer und Bensebaini wussten dabei zu überzeugen. 

"Marcel hat es richtig gut gemacht. Er hat sich gut bewegt, hat die Seiten gut verlagert, war griffig in den Zweikämpfen", sagte Trainer Edin Terzic nach der Partie: "Er tut unserem Spiel richtig gut."

Nmecha dagegen konnte in seinem 20-minütigen Einsatz nicht auf sich aufmerksam machen.

"Wir sind jetzt zehn Tage unterwegs und haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Wenn man sieht, was die Jungs investiert haben in den Trainingstagen und den Spielen: großes Kompliment. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", bilanzierte Terzic am Ende der US-Reise.

BVB-Generalprobe gegen Ajax Amsterdam

Unmittelbar nach dem Test gegen den FC Chelsea, an dem Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinale (1:0/0:2) der vergangenen Saison gescheitert war, trat der BVB nach insgesamt elf Tagen die Heimreise an.

Bereits am Sonntag (17:00 Uhr) steht die Generalprobe für die neue Saison im eigenen Stadion gegen Ajax Amsterdam an. Das erste Pflichtspiel bestreitet der BVB am 12. August im Pokal beim TSV Schott Mainz. Eine Woche später startet die Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln.