11.09.2023 11:33 Uhr

"Eine Schande": Kult-Coach zerlegt Nationalmannschaft

Bekommt die Fußball-Nationalmannschaft die Kurve?
Bekommt die Fußball-Nationalmannschaft die Kurve?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steckt weniger als ein Jahr vor der Heim-Europameisterschaft in einer tiefen Krise. Nach dem jüngsten 1:4 gegen Japan ist Hansi Flick nicht mehr Bundestrainer. Kult-Coach Peter Neururer nimmt nun das gesamte Team in die Pflicht.

"Der einstige Fußball-Weltmeister Deutschland ist am Boden", kommentierte Neururer die Pleite gegen Japan gegenüber "wettfreunde.net": "Desaströse Leistung, 1:4-Niederlage gegen die Japaner, eine Situation, mit der man nicht rechnen konnte."

Im letzten Länderspiel präsentierte sich die DFB-Elf abermals offensiv ideenlos sowie defensiv fehleranfällig. Hansi Flick verlor nach der dritten Niederlage in Serie seinen Job als Bundestrainer.

"Die Konsequenz, dieser desaströsen Mannschaftsleistung und dieser Schande für den deutschen Fußball, endet natürlich wie immer damit, dass der Trainer freigestellt wird", reagierte Neururer auf den personellen Paukenschlag.

Flick habe "natürlich mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler gemacht, aber letztendlich ist die Mannschaft, der einzelne Spieler verantwortlich, um die deutschen Farben vernünftig zu verkaufen, oder sich selbst zumindest so darzustellen, als wenn man alles dafür geben würde, erfolgreich Fußball zu spielen", hielt der 68-Jährige fest.

"Es war desaströs"

Dies war laut Neururer gegen Japan nicht der Fall gewesen. "Es war desaströs, wie gesagt, eine Schande für den deutschen Fußball, was wir da erlebt haben", übte Neururer knallharte Kritik an der Nationalmannschaft.

Im anstehenden Länderspiel gegen Frankreich (Dienstag, 21 Uhr) sitzen DFB-Sportdirektor Rudi Völler, Hannes Wolf (Cheftrainer der deutschen U20-Nationalmannschaft/Direktor Entwicklung) sowie Sandro Wagner (Co-Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft) interimsweise auf der Bank. Die Suche nach einem Flick-Nachfolger läuft.