28.09.2023 12:17 Uhr

Real-Job? Nagelsmann und Alonso droht Konkurrenz

Julian Nagelsmann (l.) und Xabi Alonso werden bei Real Madrid gehandelt
Julian Nagelsmann (l.) und Xabi Alonso werden bei Real Madrid gehandelt

Sowohl der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann als auch Bayer Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso gelten als Kandidaten, Carlo Ancelotti bei Real Madrid zu beerben. Allerdings droht dem Duo einem Medienbericht zufolge Konkurrenz.

Wie "TalkSport" aus Großbritannien berichtet, steht auch Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion auf der Trainer-Shortlist der Königlichen.

Zwar ist der 44 Jahre alte Italiener vertraglich noch bis 2026 an die Seagulls gebunden. Sein Kontrakt soll allerdings eine Ausstiegsklausel enthalten, die ihm einen Vereinswechsel für eine Ablösesumme von zehn Millionen Pfund (rund 11,5 Millionen Euro) erlaubt - ein Betrag, der für das gut betuchte Real sicherlich kein großes Hindernis darstellen würde.

De Zerbi soll die Madrider Verantwortlichen mit dem Spielstil, den Brighton unter ihm praktiziert, sowie den starken Ergebnissen des Underdogs auf sich aufmerksam gemacht haben.

Erst im September 2022 hatte er das Amt von Graham Potter übernommen, als dieser den Lockrufen des FC Chelsea erlag.

Mehr Erfahrung als Julian Nagelsmann und Xabi Alonso

Unter De Zerbis Regie schloss Brighton die Saison in der Premier League auf Rang sechs ab - die beste Platzierung der Vereinsgeschichte.

Für den in Deutschland noch relativ unbekannten Übungsleiter spricht seine im Vergleich zu Nagelsmann und vor allem Alonso deutlich größere Erfahrung im Klub-Fußball.

Bereits seit 2013 arbeitet er als Chefcoach, war unter anderem drei Jahre in der Serie A bei US Sassuolo und bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs bei Schachtar Donezk tätig.

Julian Nagelsmann nach der Heim-EM zu Real Madrid?

Nagelsmann wird bereits seit seinem Aus beim FC Bayern im März als möglicher Real-Trainer gehandelt. Sein Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) läuft nur bis einschließlich zur Heim-WM 2024. Danach ist der 36-Jährige nach jetzigem Stand wieder auf dem Markt.

Spanische Medien hatten zuletzt allerdings berichtet, Reals Wahl sei bereits auf Xabi Alonso gefallen. Er soll die Bosse um Florentino Pérez mit seiner hervorragenden Arbeit in Leverkusen überzeugt haben.

Dass Ancelotti den Trainerposten in Madrid räumt und im kommenden Sommer als Brasiliens Nationalcoach anheuert, ist zwar nach wie vor nicht offiziell bestätigt, gilt aber als offenes Geheimnis.