28.09.2023 14:03 Uhr

Svensson: Bayer ist nicht nur Boniface

Lobt die Qualität des Bayer-Kaders: Bo Svensson
Lobt die Qualität des Bayer-Kaders: Bo Svensson

Trainer Bo Svensson vom Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 hat davor gewarnt, sich im Duell mit Bayer Leverkusen zu sehr auf Topstürmer Victor Boniface zu konzentrieren.

Der Nigerianer mit bereits sechs Saisontoren sei "ein super Spieler, aber es geht dann halt weiter mit Wirtz und Hofmann, die ihn sehr gut ergänzen", sagte Svensson. Dazu komme Granit Xhaka, für den Mainz-Coach "momentan der beste Spieler der Bundesliga".

Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gab sich Svensson trotz der saisonübergreifenden Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg optimistisch. "Wir machen momentan sicher nicht alles perfekt, aber die Jungs versuchen mit allem, was sie haben, das zu korrigieren", sagte der Däne: "Das ist der einzige Weg für uns und gibt mir ein gutes Gefühl."

Noch keine Option für die Startelf ist Neuzugang Josuha Guilavogui, der zuletzt vertragslos war und am Montag als Reaktion auf die Verletzungsmisere in der Mainzer Defensive verpflichtet wurde. "Wir bauen ihn behutsam auf, er ist noch nicht bei 100 Prozent", sagte Svensson über den früheren Kapitän des VfL Wolfsburg, betonte aber: "Wir spüren alle, dass wir einen Typen bekommen haben, der uns sehr gut tut."