28.09.2023 14:09 Uhr

Baumgart schwärmt vom VfB Stuttgart

Baumgart holte in fünf Spielen nur einen Punkt
Baumgart holte in fünf Spielen nur einen Punkt

Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln sieht beim kommenden Gegner VfB Stuttgart mehr als nur einen Höhenflug dank Torjäger Serhou Guirassy. "Die haben nicht nur einen Lauf, die spielen einfach guten Fußball", sagte Baumgart mit Blick auf das Bundesliga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Der Ex-Kölner Guirassy hat in fünf Saisonspielen bereits zehnmal getroffen, "aber sie haben nicht nur einen starken Torschützen, sie machen es insgesamt sehr gut." Der VfB habe "eine Riesenentwicklung gemacht, was das Kurzpassspiel und das Spiel von hinten heraus angeht." Dabei dürfe man Trainer Sebastian Hoeneß "nicht herausnehmen". Er sei "der Hauptfaktor dafür, dass diese Mannschaft Erfolg hat."

Die Kölner gehen sieglos und damit als Außenseiter in das Duell, der Druck wächst angesichts von nur einem Punkt aus fünf Saisonspielen. "In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen, und unser Ziel kann nur sein, erfolgreicher zu werden", sagte Baumgart: "Wir wollen gegen Stuttgart drei Punkte holen, das ist der einzige Grund, warum wir auflaufen."