12.12.2023 22:07 Uhr

Al-Ittihad siegt zum Auftakt der Klub-WM

Kante war 2018 mit Frankreich Weltmeister
Kante war 2018 mit Frankreich Weltmeister

Der saudi-arabische Fußball-Meister Al-Ittihad hat die letzte Klub-WM im gewohnten Format mit einem Sieg eröffnet.

Das Team der fürstlich bezahlten französischen Torschützen Karim Benzema und N'Golo Kante bezwang Auckland City aus Neuseeland im Qualifikationsspiel zum Viertelfinale am Dienstag mit 3:0 (3:0). Al-Ittihad fordert somit in der Runde der letzten Acht Al-Ahly Kairo.

Nach einem Jahr Pause wird das ohnehin nicht sonderlich beliebte Turnier ab 2025 auf 32 Mannschaften aufgebläht, erster Gastgeber sind die USA. Noch aber wird in Saudi-Arabien mit nur sieben Teams gespielt, die favorisierten Klubs wie der Champions-League-Sieger Manchester City und der Copa-Libertadores-Champion Fluminense Rio de Janeiro steigen erst im Halbfinale (18./19. Dezember) ein.

In zwei Jahren erhalten alle sechs Konföderationen Startplätze, allein Europa ist dann mit zwölf Mannschaften vertreten. Manchester City, Real Madrid und der FC Chelsea als Champions-League-Sieger der vergangenen Jahre werden gesetzt sein.