12.01.2024 11:46 Uhr

Medien: VfB Stuttgart bindet Senkrechtstarter

Enzo Millot (r.) soll vor einer Verlängerung beim VfB Stuttgart stehen
Enzo Millot (r.) soll vor einer Verlängerung beim VfB Stuttgart stehen

Der VfB Stuttgart arbeitet hinter den Kulissen eifrig daran, seine Leistungsträger langfristig an den Klub zu binden. Nun kommen neue Details ans Licht. Eine Verlängerung soll sogar unmittelbar bevorstehen.

Der 21-jährige Franzose Enzo Millot, der sich 2023/24 zu einem der Leistungsträger des VfB Stuttgart gemausert hat, soll unmittelbar vor einer Verlängerung seines Arbeitspapieres stehen. Das berichten "Sky" und die "Stuttgarter Zeitung". Demnach wird der 2025 auslaufenden Kontrakt bis Ende Juni 2028 ausgedehnt, zudem soll Millots Gehalt gehörig aufgebessert worden sein.

Der Youngster gehöre nun zu den "Top-10-Verdienern" des Klubs, allerdings noch nicht zur "Kategorie Topverdiener", so "Sky". Sollte der VfB Stuttgart den Einzug in die Champions League schaffen, sollen die Bezüge erneut angepasst werden.  

Bereits am Donnerstag berichtete der TV-Sender, dass auch Abwehrspieler Waldemar Anton vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart stehe. Gespräche sollen bereits fortgeschritten sein, heißt es. Nur noch wenige Details seien zu klären. Der Abschluss der Verhandlungen genießt beim VfB Stuttgart Priorität.

Über ein wichtiges Detail herrscht nach "Sky"-Angaben bereits Einigkeit: die Vertragsdauer. Das derzeit noch bis 2025 gültige Arbeitspapier soll demnach bis 2027 ausgeweitet werden. 

Auch bei der Kernfrage Gehalt sollen beide Seiten bereits zueinander gefunden haben. Der VfB Stuttgart und die Spielerseite befinden sich dem TV-Sender zufolge hierbei auf einem guten Weg.

VfB Stuttgart will Gehalt von Anton anpassen

Offenbar ist der aktuelle Tabellendritte der Fußball-Bundesliga bereit, das Gehalt des Abwehrchefs aufzustocken, ohne das Gehaltsgefüge zu sprengen. Mit angeblich 2,5 Millionen Euro Gehalt pro Jahr zählt Anton ohnehin schon zu den Topverdienern des VfB Stuttgart.

"Sky" zufolge soll analog zu Millot vertraglich sogar verankert werden, dass sich das Salär bei eine Teilnahme an der Champions League noch weiter erhöht. Wie viel der gebürtige Usbeke dann verdienen kann, sei derzeit noch Gegenstand der Verhandlungen. Auseinander liegen beide Parteien zudem in der Frage, wie hoch die Erfolgsprämien ausfallen sollen. 

Waldemar Anton wurde in der Nachwuchsabteilung von Zweitligist Hannover 96 ausgebildet, im Sommer 2020 folgte dann der Wechsel ins Ländle. Beim VfB Stuttgart stieg er in der Folge zum Leistungsträger und sogar Kapitän auf, in der laufenden Spielzeit zählt der 27-Jährige zu den absoluten Leistungsträgern der Überraschungsmannschaft.