20.02.2024 12:36 Uhr

Fix! Baumgart übernimmt den HSV

Steffen Baumgart übernimmt den HSV
Steffen Baumgart übernimmt den HSV

Die Trainersuche des Hamburger SV ist beendet. Wie die Rothosen am Dienstag bekanntgaben, übernimmt Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart die Geschicke beim HSV.

"Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg", gab Baumgart bei seiner Präsentation das Ziel vor. Merlin Polzin, der nach der Entlassung von Tim Walter interimsmäßig übernommen hatte, Loic Fave und Sven Höh bleiben Teil des Trainerteams, teilte der Zweitligist mit.

Der HSV hatte sich nach den beiden Heimniederlagen gegen den Karlsruher SC (3:4) und Hannover 96 (3:4) von Tim Walter getrennt. Interimsweise hatte Co-Trainer Merlin Polzin das Zepter übernommen. Bei seinem Debüt retteten die Rothosen bei Hansa Rostock noch ein 2:2-Unentschieden.

Baumgart gilt als Fan des HSV. Er hatte den Klub zuletzt als seinen "Kindheitsverein" bezeichnet: "Ich bin von Kind auf immer ein bisschen HSV-Fan gewesen. Das bin ich geworden, als der Klub noch eine Größe war."

Seit seinem Aus beim 1. FC Köln kurz vor Weihnachten ist Baumgart ohne Trainerjob. Die Entscheidung war in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden. Da sein Vertrag beim Effzeh aufgelöst worden war, kostet er dem HSV keine Ablöse.

Führt Baumgart den HSV zurück in die Bundesliga?

Baumgart soll den HSV im sechsten Anlauf zurück in die Bundesliga führen. Die Zeit drängt, die Hanseaten haben bereits vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Wie man eine Mannschaft nach oben führt, weiß Baumgart: Mit dem SC Paderborn gelang ihm einst der Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga. Die HSV-Fans hoffen nun, dass er auch sie erlöst - gerne auch mit seiner legendären Schiebermütze auf dem Kopf, seinen Rumpelstilzchen-Auftritten an der Seitenlinie und dem Power-Fußball, den er spielen lässt.