29.02.2024 12:16 Uhr

HSV wieder "ein perfekter Verein" für Baumgart

Steffen Baumgart (l.) und Thomas Reis gelten als gute Kumpels
Steffen Baumgart (l.) und Thomas Reis gelten als gute Kumpels

Thomas Reis und Steffen Baumgart verbindet eine besondere Beziehung miteinander. Die beiden Ex-Bundesliga-Spieler besuchten vor einigen Jahren den Fußballlehrer-Lehrgang, erwarben somit zeitgleich ihre Trainer-Lizenz. Seitdem haben sie sich gegenseitig nie aus den Augen verloren und sprechen in den höchsten Tönen übereinander.

Während Thomas Reis nach seiner Entlassung beim FC Schalke 04 im Herbst des letzten Jahres aktuell vereinslos im Wartestand ist, hat Steffen Baumgart in diesem Monat bekanntlich beim Hamburger SV in der 2. Bundesliga übernommen. 

Dass sein Kumpel zuvor überhaupt als Cheftrainer beim 1. FC Köln entlassen worden war, kann Thomas Reis bis heute nicht richtig nachvollziehen, wie er in seiner "kicker"-Kolumne schrieb.

"Ich habe noch niemanden kennengelernt, der nicht der Meinung war, dass Steffen perfekt zum Effzeh gepasst hat, aber das ist halt keine Garantie dafür, dass man seinen Job behält", schrieb der 50-Jährige über Steffen Baumgart, der seinen Cheftrainer-Posten in Köln zum Jahreswechsel hin verloren hatte.

Reis über mögliche Relegation zwischen dem HSV und dem 1. FC Köln

Der Hamburger SV sei nach Ansicht Reis' nun aber "ein weiterer für ihn perfekten Verein", bei dem sich Baumgart "genauso gut ausleben kann". 

Baumgart hatte in Hamburg vor eineinhalb Wochen angeheuert und sein erstes Punktspiel mit dem HSV zu Hause gegen die SV Elversberg mit 1:0 gewonnen. 

Nach derzeitiger Tabellenkonstellation würde es zum Saisonende zur Relegation ausgerechnet zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln kommen. Also dem aktuellen und dem ehemaligen Klub des 52-Jährigen. Eine ebenso brisante wie spannende Konstellation, wie auch Ex-Schalke-Trainer Thomas Reis befindet: "Ich kann mir vorstellen, dass er den HSV auf einen direkten Aufstiegsplatz führt, allerdings weiß man ja, wie das manchmal läuft im Fußball. Da ergeben sich kuriose Konstellationen. Ein Relegationsspiel zwischen dem HSV und Köln wäre eine solche."