15.03.2024 12:08 Uhr

Neue Konkurrenz für BVB und Co. bei Führich

Chris Führich vom VfB Stuttgart steht nicht nur beim BVB auf dem Zettel
Chris Führich vom VfB Stuttgart steht nicht nur beim BVB auf dem Zettel

Newcomer Chris Führich vom VfB Stuttgart wird unter anderem bei Borussia Dortmund gehandelt. BVB und Co. droht aber offenbar Konkurrenz aus der englischen Premier League.

Wie "Sky"-Reporter Florian Plettenberg bei X (vormals Twitter) vermeldet, hat West Ham United begonnen, den 26-Jährigen zu scouten und sich intensiv mit ihm zu beschäftigen.

Über das angebliche BVB-Interesse an Führich hatte zuvor ebenfalls "Sky" berichtet. Der Nationalspieler habe sich bei seiner kürzlichen Verlängerung bis 2028 beim VfB Stuttgart eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag einbauen lassen, heißt es. Diese liege im Bereich einer Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro.

Beim BVB seien Führichs Qualitäten im Eins-gegen-Eins auf dem offensiven Flügel hochgeschätzt, so der Bericht. Man könne ihn sich gut im Kader vorstellen.

Zumal Führich eine Dortmunder Vergangenheit hat. 2013 zog es ihn aus der Jugend des FC Schalke 04 in den BVB-Nachwuchsbereich. 2019 kehrte er nach Gastspielen beim VfL Bochum, beim 1. FC Köln und bei Rot-Weiß Oberhausen noch einmal zurück zu den Schwarz-Gelben, wo er dann 24 Einsätze (acht Tore, sechs Vorlagen) in der U23 absolvierte.

VfB Stuttgart: Große Konkurrenz für den BVB bei Chris Führich

Über eine weitere Zwischenstation beim SC Paderborn landete Führich im Sommer 2021 schließlich für 2,5 Millionen Euro beim VfB Stuttgart. Dort ging sein Stern in den vergangenen Monaten erst richtig auf.

Inzwischen absolvierte Führich bereits sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft und darf auf weitere Nominierungen sowie die Teilnahme an der Heim-EM hoffen.

Den Offensivspieler, der in der laufenden Saison im Trikot des VfB Stuttgart bei acht Treffern und sieben Assists in 29 Pflichtspielen steht, sollen laut "Sky" neben dem BVB auch Bayer Leverkusen und RB Leipzig auf dem Zettel haben.

Sogar der FC Bayern sei über die Konditionen informiert, zu denen Führich im Sommer zu haben ist. Ein heißes Thema soll ein Transfer in München derzeit aber nicht sein, heißt es bei "Sky".