15.03.2024 09:49 Uhr

Bericht: Stuttgart mit FC-Juwel einig

Justin Diehl zieht es offenbar zum VfB Stuttgart
Justin Diehl zieht es offenbar zum VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat offenbar schon auf dem Transfermarkt für den kommenden Sommer zugeschlagen. FC-Juwel Justin Diehl soll sich mit den Schwaben schon einig sein. 

Das berichtet die "Sport Bild" in der aktuellen Ausgabe. Demnach hat der VfB Stuttgart das Transfer-Tauziehen um Justin Diehl gegen den 1. FC Köln für sich entschieden. Die Kölner haben laut Bericht das Nachsehen und können ihre Bemühungen um eine Vertragsverlängerung "einstellen". 

Nach "Sport Bild"-Infos hat sich der Bundesliga-Dritte mit dem 19-Jährigen auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer geeinigt. Die offizielle Bestätigung für den Transfer soll es erst nach Saisonende geben.

Monatelange Bemühungen des VfB Stuttgart werden offenbar belohnt

Der Grund: Die Schwaben wollen beim FC offenbar nicht für Unruhe im Abstiegskampf sorgen. 

Zuletzt hatte sich noch eine Kehrtwende im Diehl-Poker angedeutet. Wie der Kölner "Express" im Februar berichtete, sei ein Verbleib zwischendurch doch wahrscheinlicher geworden und der Jung-Profi ins Grübeln geraten. Diese Entwicklung ist nun wohl vom Tisch.

Zwar bekam Diehl unter dem neuen Köln-Trainer Timo Schultz mehr Einsatzzeit und Rückendeckung als unter Steffen Baumgart. Für einen Stimmungsumschwung habe dies aber nicht gesorgt, so die "Sport Bild".

Der VfB bemühte sich monatelang um den junge Stürmer. Neben den Schwaben sollen weitere Teams, unter anderem Bayer Leverkusen interessiert gewesen sein.

Zu Beginn der laufenden Saison war Diehl eigentlich abgemeldet bei den Kölnern. Diehl wollte sich nicht langfristig zum FC bekennen. Ex-Trainer Steffen Baumgart hatte genug davon und schickte ihn zur zweiten Mannschaft, wo er lange Zeit trainierte. In der Regionalliga erzielte er in 19 Spielen 12 Tore. Unter Schultz kam er dann auf sechs Bundesliga-Einsätze. 

In der kommenden Saison winkt dann beim VfB Stuttgart der europäische Wettbewerb.