14.03.2024 15:01 Uhr

Nagelsmann erklärt den Verzicht auf Goretzka

Leon Goretzka gehört aktuell nicht zum Kader der Nationalmannschaft
Leon Goretzka gehört aktuell nicht zum Kader der Nationalmannschaft

Leon Goretzka fehlt im aktuellen Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärte den Verzicht auf den Spieler des FC Bayern nun.

Statt Goretzka darf sich sein Mannschaftskollege Alexandar Pavlovic erstmals im DFB-Dress beweisen. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Nicht-Nominierung von Goretzka und der Berufung von Pavlovic besteht laut Nagelsmann nicht.

"Die Entscheidung war nicht zwischen Pavlovic und Leon", stellte der Coach auf der Pressekonferenz zur Kaderbekanntgabe am Donnerstag klar.

Zwar habe Goretzka in der jüngsten Spielen eine stabilere Leistung gezeigt. Es gehe aber darum, "die passenden Spieler für die Rollen zu finden. Da sehe ich andere Spieler für die erste Elf weiter vorne", führte Nagelsmann weiter aus: "Da haben wir andere im Auge gehabt."

Bayern-Profi Goretzka "frustriert"

Das Gespräch mit seinem ehemaligen Schützling beim FC Bayern sei nicht angenehm gewesen. "Das kann man sich vorstellen, aber am Ende muss ich eine Entscheidung treffen", merkte Nagelsmann an und verriet über Goretzka: "Er war frustriert."

Die Chance für eine Rückkehr zu Nationalmannschaft bestehe für den Bayern-Star jederzeit: "Durch sehr gute Leistungen, durch sein Verständnis, was die Rolle angeht, ist keine Tür zu."

Goretzka hatte zuletzt beim 8:1-Kantersieg des FC Bayern gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga mit zwei Toren und zwei Vorlagen geglänzt.

Dennoch muss der zentrale Mittelfeldmann die beiden Länderspiel-Klassiker gegen Frankreich und die Niederlande vor dem Fernseher verfolgen und somit um seine Nominierung für die Europameisterschaft im Sommer bangen.

Vor allem Robert Andrich (Bayer Leverkusen) und Pascal Groß (Brighton & Hove Albion) sind für Leon Goretzka in den nächsten Wochen die ärgsten Konkurrenten im Rennen ums EM-Ticket.